Hallo
nachdem ich gestern ein Update gemacht habe (jameica und hibiscus) bekomme ich die oben im Untertitel genannte Fehlermeldung. Darunter steht dann noch:
java.sq.SQLException: unable to load authentication plugin (s. Anhang)
OS ist Arch Linux sowohl auf dem PC als auch auf dem Server auf dem SQL (MariaDB) läuft.
Bis jetzt versucht:
1. Jameica/Hibiscus neu installiert.
2. Für beide Nightly installiert.
3. Aktuelle Version zusätzlich auf Laptop (Win7) installiert.
Keine Änderung, überall die gleiche Fehlermeldung.
4. Mit MySQL Workbench Verbindung zur hibiscus DB funktioniert, und Tabellen lassen sich auch per SELECT abfragen.
UPDATE: Der neue MySQL Treiber (5.1.34) funktioniert anscheinend nicht mehr mit MariaDB, downgrade auf 5.0.8 löst das Problem vorerst.
UPDATE2: Hab es inzwischen auch mit dem MariaDB Treiber am laufen. jar-Datei ins jameica/lib/mysql Verzeichnis kopieren und in der Konfiguration:
de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties
nur den Eintrag
database.driver.mysql.jdbcdriver=com.mysql.jdbc.Driver
durch
database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
ersetzen.
Gruss
Heinz-Dieter
nachdem ich gestern ein Update gemacht habe (jameica und hibiscus) bekomme ich die oben im Untertitel genannte Fehlermeldung. Darunter steht dann noch:
java.sq.SQLException: unable to load authentication plugin (s. Anhang)
OS ist Arch Linux sowohl auf dem PC als auch auf dem Server auf dem SQL (MariaDB) läuft.
Bis jetzt versucht:
1. Jameica/Hibiscus neu installiert.
2. Für beide Nightly installiert.
3. Aktuelle Version zusätzlich auf Laptop (Win7) installiert.
Keine Änderung, überall die gleiche Fehlermeldung.
4. Mit MySQL Workbench Verbindung zur hibiscus DB funktioniert, und Tabellen lassen sich auch per SELECT abfragen.
UPDATE: Der neue MySQL Treiber (5.1.34) funktioniert anscheinend nicht mehr mit MariaDB, downgrade auf 5.0.8 löst das Problem vorerst.
UPDATE2: Hab es inzwischen auch mit dem MariaDB Treiber am laufen. jar-Datei ins jameica/lib/mysql Verzeichnis kopieren und in der Konfiguration:
de.willuhn.jameica.hbci.rmi.HBCIDBService.properties
nur den Eintrag
database.driver.mysql.jdbcdriver=com.mysql.jdbc.Driver
durch
database.driver.mysql.jdbcdriver=org.mariadb.jdbc.Driver
ersetzen.
Gruss
Heinz-Dieter
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.