Auswertung nur über Kategorien und nicht über Empfänger ?!

Hirsch
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertung nur über Kategorien und nicht über Empfänger ?!

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 20:15 Uhr  ·  #21
quote=
hast Du evtl. unter Profil den BBCode deaktiviert?
/quote

@vLahnstein: Den BBCode habe ich gerade aktiviert (und die eckigen Klammern gelassen)
@onlbanker: Das Entfernen der eckigen Klammern unter "edit" hat auch nichts gebracht.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 20:21 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von vLahnstein
hast Du evtl. unter Profil den BBCode deaktiviert?

@vLahnstein: Danke für Deinen Tipp mit dem Profil. HTML war dort deaktiviert.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 09:43 Uhr  ·  #23
Nun lasst mal die Kirche im Dorf. Die Entwicklung der Mac-Version ist neu und man hat dabei sicherlich erst noch einiges lernen und Erfahrungen sammeln müssen.
Das der Service schlechter geworden ist kann ich nicht bestätigen. Ich habe bisher noch auf jedes per eMail gemeldete Problem eine Antwort bekommen.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:04 Uhr  ·  #24
Mir geht es nicht um den Service, sondern um die Stagnation bei der Windows-Version:
- seit Jahren warte ich auf eine für zeitgemäße HD-Monitore geeignete augenfreundliche Oberfläche mit einstellbarer oder zumindest gut lesbarer Schriftgröße
- seit Jahren warte ich auf die vergessene Druckfunktion bei den Wertpapieren
- seit Jahren warte ich auf eine praxistaugliche Erkennung geplanter Zahlungen u.s.w.

Alle diese Selbstverständlichkeiten hat die Konkurrenz im gleichen Preissegment längst im Angebot; und dazu noch einen Web-Auftritt und ein Forum, denen man das Bemühen um das Produkt anmerkt.

Bei moneyplex habe ich dagegen das Gefühl, mit einem Erwerb der V12 hauptsächlich die Entwicklung der unrentablen anderen Betriebssysteme zu finanzieren.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:35 Uhr  ·  #25
Danke erst mal für die regen Diskussiionen hier im Forum, obwohl wie meist am eigentlichen Eingangsthema vorbei geredet wird.

Da ich meine kompletten Geldgeschäfte online, wie auch das Haushaltsbuch darüber laufen lasse sind unten genannte Punkte von großer Bedeutung und konnten in Quicken leicht dargestellt werden.

Wie will man bitte schön ein Haushaltsbuch führen, wenn man tätglich jeden Empfänger manuell jedesmal eingeben muss, und sich evtl. des öfteren übers Jahr verteilt verschreibt ist eine Auswertung dann über Empfänger sinnlos.
Da ich ja den direkten Vergleich habe. links Mac mit MP 12 und rechts läpi mit Quicken ist schon sehr ersichtlich, das hier der Hersteller von Moneyplex noch einiges nachzuarbeiten hat um am Markt gleichziehen zu können.

Für gelegentliche Onlinebuchungen und Kontostände abgleichen gebe ich den meisten Recht, da ist es ganz gut gelöst und graphisch etwas aufgepeppter als Quicken.

Hier mein Resume:

1. Eine Auswertung geht nur über Kategorien und nicht nach Empfänger. ( Das konnte man in Quicken auswerten wieviel Geld z.B. bei einem bestimmten Versandhaus hinterlassen wurde).
- Geht in Moneyplex z.Zt nicht.

2. Bei der Eingabe in ein angelegtes Bargeldkonto ist kein Empfänger automatisch auswählbar, sondern muss mühsam jedesmal bei jeder Buchung von neuem eingegeben werden. Ging in Quicken wunderbar. Anfangsbuchstein in Feld gesetzt und schwups wählte man den betreffenden Empfänger aus. Habe ich hier was übersehen?
- Geht in Moneyplex z.Zt nicht

3. Es kann keine Notiz/ bzw eine Anlage für eine Buchung hinzugefügt werden. ( War praktisch bei hinzugefügten/eingescanten Garantiebelegen)
-Geht in Moneyplex z.Zt nicht

4. Bei der Auswertung kommt auch noch ein " Access violation Fehler wenn man auf die Grafikbalken doppelt klickt und unten dann in einer Einzelbuchung noch mal doppelklickt
- Fehler ist nach wie vor vorhanden!
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:39 Uhr  ·  #26
Komisch, auf meinem 24 Zoll Monitor mit 1920 x 1080 er Auflösung habe ich mit Moneyplex unter Windows keine Probleme.
Das man mit Moneyplex keine Zahlungen planen kann, das kann ich auch nicht bestätigen, und viele Moneyplex-Kunden incl. meiner Wenigkeit benutzen das auch in der Praxis.

Was die Entwicklung betrifft, so läuft wohl vieles wg. SEPA eher im Hintergrund ab.

Der Support in einem Forum ist auch nicht das Maß aller Dinge. Zudem sieht man hier häufig nur die wenigen Kunden die Probleme haben, alle anderen aber haben besseres zu tun als sich in einem Forum herumzutreiben.

@ Preislage2013

Du kannst im Moneyplex den Verwendungstext einer Buchung ändern / ergänzen und somit Notizen eintragen.
jak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 13:40 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von AltF4
Mir geht es nicht um den Service, sondern um die Stagnation bei der Windows-Version:
- seit Jahren warte ich auf eine für zeitgemäße HD-Monitore geeignete augenfreundliche Oberfläche mit einstellbarer oder zumindest gut lesbarer Schriftgröße
- seit Jahren warte ich auf die vergessene Druckfunktion bei den Wertpapieren
- seit Jahren warte ich auf eine praxistaugliche Erkennung geplanter Zahlungen u.s.w.

Alle diese Selbstverständlichkeiten hat die Konkurrenz im gleichen Preissegment längst im Angebot; und dazu noch einen Web-Auftritt und ein Forum, denen man das Bemühen um das Produkt anmerkt.

Bei moneyplex habe ich dagegen das Gefühl, mit einem Erwerb der V12 hauptsächlich die Entwicklung der unrentablen anderen Betriebssysteme zu finanzieren.

Ach AltF4. Da wundert man sich doch, warum du dann seit Jahren moneyplex nutzt, wenn es doch seit Jahren nichts taugt und die Konkurrenz das alles zum gleichen Preis besser macht.

Probier es doch mal mit Starmoney. Ach so nee, sorry. Von da bist du ja auf moneyplex umgestiegen, weil Starmoney ja einfach nur schlecht zu bedienen ist. Und ausserdem nicht dem gewohnten Windoof-Style entspricht. Und - ich weiß nicht mehr was noch alles vermissen ließ, was die Konkurrenzprodukte bieten würden.

Trotzdem Danke, dass du mit dem Kauf von moneyplex ermöglichst, dass auch ich unrentabler Linuxnutzer die Möglichkeit bekomme ein im wesentlichen ganz gutes Onlinebankingprogramm zu bekommen :roll:
jak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 15:02 Uhr  ·  #28
Anders herum wird ein Schuh daraus. Weil man etwas selbst nicht vermisst, hat auch kein Anderer diese Funktion zu brauchen. Man selbst sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

Wenn dann ein neuer USER etwas vermisst, was bei seinem derzeitigen Programm Standard ist, dann wird diese (durchaus legitime) Forderung gleich abgetan mit einem "brauche ich auch nicht".[/quote]

Lieber Hirsch,

eigentlich ist mir diese Diskussion zu kindisch, aber da du direkt auf meinen Post geantwortet hast.

Ich mache durchaus nicht meine Ansprüche zum Maß aller Dinge. Wenn du meinen Beitrag unvoreingenommen gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich andere Ansprüche durchaus legitim finde.

Allerdings, wie du selbst schreibst. Wenn ein neuer Benutzer eines Programms an diesem Programm Funktionen gegenüber einem Konkurrenzprodukt vermisst die ihm wichtig sind, muss er entscheiden was ihm wichtiger ist. Sind die fehlenden Funktionen für ihn so wichtig, dass das Produkt ohne diesen für ihn untauglich ist, dann muss er beim Konkurrenzprodukt bleiben. Wenn die Gründe warum er das nicht will schwerer wiegen, muss er eben in Kauf nehmen, dass er evtl. auf manche Funktionalität verzichten muss. Diese Abwägung muss jeder für sich vornehmem.

Aber von einem Programm auf ein anderes umsteigen, von dem ich vorher schon weiß, dass es nicht meinen Ansprüchen gerecht wird, und sich dann beklagen find ich seltsam.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 16:01 Uhr  ·  #29
Zitat geschrieben von jak
...eigentlich ist mir diese Diskussion zu kindisch

In diesem Punkt gebe ich Dir recht.

Zitat geschrieben von hirsch
Weil man etwas selbst nicht vermisst, hat auch kein Anderer diese Funktion zu brauchen. Man selbst sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

Diese Äußerung war definitiv nicht auf dich bezogen.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 20:24 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von Kalle2012
Komisch, auf meinem 24 Zoll Monitor mit 1920 x 1080 er Auflösung habe ich mit Moneyplex unter Windows keine Probleme.
Das man mit Moneyplex keine Zahlungen planen kann, das kann ich auch nicht bestätigen, und viele Moneyplex-Kunden incl. meiner Wenigkeit benutzen das auch in der Praxis.

Was die Entwicklung betrifft, so läuft wohl vieles wg. SEPA eher im Hintergrund ab.

Der Support in einem Forum ist auch nicht das Maß aller Dinge. Zudem sieht man hier häufig nur die wenigen Kunden die Probleme haben, alle anderen aber haben besseres zu tun als sich in einem Forum herumzutreiben.
Du kannst im Moneyplex den Verwendungstext einer Buchung ändern / ergänzen und somit Notizen eintragen.

@ Preislage2013

Ich habe, wie geschrieben die Mac Version, Du hast mit der Windows Version keine Probleme. Ist ja Wunderbar
- Das man keine Zahlungen planen kann, habe ich nicht geschrieben. ( Bitte genau meine Frage lesen)
- das mit den Notizen na ja. Wie soll ich denn hier einen längeren Text eingeben?. Und wie stehts wie in meiner Frage geschrieben mit einer Anlage zu einer Buchung aus.

Ich gebe ja zu Quicken hatte hier fast ein Jahrzent zeit um ständig weiterentwickelt und verbessert zu werden, aber grundsätzliches sollte schon gehen.

Und die wichtigste Frage mit der Empfängereingabe geht nicht.

Schaue Dir mal bitte ganz genau meine Fragen an. ( bitte ganz genau)
Und jetzt versuche mal präzise auf jede Frage eine Antwort zu finden. Na siehste geht nicht, da es so in Moneyplex z.Zt nicht geht.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.08.2013 - 21:54 Uhr  ·  #31
Sorry, das du auf ner anderen Plattform bist, daran hab ich in dem Moment nicht gedacht.
Moneyplex erhebt nicht den Anspruch wie Quicken zu sein. Ich habe übrigens schon vor dem Jahr 2000 mit Moneyplex gearbeitet.
Der Wunsch wg. der Empfängereingabe beim Bargeldkonto wurde von Matrica notiert, mit einer Änderung brauchst du aber vorläufig nicht zu rechnen, denn im Moment hat SEPA die höchste Priorität weil davon alle Kunden betroffen sind.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 08:04 Uhr  ·  #32

genau wie Preislage 2013 möchte ich Dich bitten, auf den Inhalt der Postings zu achten, bevor Du mit Deiner pauschalen Schönfärberei beginnst.
Kein Mensch hat die Planungsfunktion kritisiert - die ist in der Einheit von Grafik und Tabelle sehr gut gelöst.
Es ging um die automatische Erkennung geplanter Zahlungen und dazu gibt es hier im Forum (vor Deiner Zeit) ca. 10 ... 15 ernstzunehmende Beiträge.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 08:18 Uhr  ·  #33
Wir sollten eher mal beim Thema bleiben, und dabei geht es um andere Punkte.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 09:17 Uhr  ·  #34
Zitat geschrieben von Preislage2013

1. Eine Auswertung geht nur über Kategorien und nicht nach Empfänger. ( Das konnte man in Quicken auswerten wieviel Geld z.B. bei einem bestimmten Versandhaus hinterlassen wurde).

Über die Suche kannst du nach Empfänger filtern und bekommst dann zumindestens für den angegebenen Filter die Gesamtsumme. Eine Auswertung nach Empfänger gibt es derzeit nicht, das ist richtig.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die verschiedenen Empfänger als Unterkategorien anzulegen.

2. Bei der Eingabe in ein angelegtes Bargeldkonto ist kein Empfänger automatisch auswählbar, sondern muss mühsam jedesmal bei jeder Buchung von neuem eingegeben werden. Ging in Quicken wunderbar. Anfangsbuchstein in Feld gesetzt und schwups wählte man den betreffenden Empfänger aus. Habe ich hier was übersehen?

Man kann eine vorhandene Buchung als Vorlage für eine neue Buchung verwenden. Vielleicht wäre das eine Hilfe.

4. Bei der Auswertung kommt auch noch ein " Access violation Fehler wenn man auf die Grafikbalken doppelt klickt und unten dann in einer Einzelbuchung noch mal doppelklickt

Ist das eine häufig genutzte Funktion? Nur dann wäre es wichtig, den Fehler in einem kurzfristigen Update zu beheben.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 18:47 Uhr  ·  #35

Über die Suche kannst du nach Empfänger filtern und bekommst dann zumindestens für den angegebenen Filter die Gesamtsumme. Eine Auswertung nach Empfänger gibt es derzeit nicht, das ist richtig.
Eine weitere Möglichkeit wäre, die verschiedenen Empfänger als Unterkategorien anzulegen.

Man kann eine vorhandene Buchung als Vorlage für eine neue Buchung verwenden. Vielleicht wäre das eine Hilfe.

Ist das eine häufig genutzte Funktion? Nur dann wäre es wichtig, den Fehler in einem kurzfristigen Update zu beheben.

Na bitte, es doch. Jetzt habe ich endlich zu jeder meiner Fragen eine Antwort erhalten. Auch wenn manche nicht ganz meinen Erwartungen an das Programm entsprechen bin ich jetzt zumindest im Bilde.
Daher Bedanke ich mich noch mal für die Antworten

Aber wie man sehen konnte ist eine einfache Fragestellung über drei Seiten lang geführt worden, ohne einen nennenswerten Nutzen für den Fragestellenden zu bringen, bis eben auf die letzten Antworten von dir.

Wenn jeder kompetent/fachkundig ohne seine eigene Meinung bildend und vor allem präzise auf die Fragen eingehen würde, dann wäre ein Forum auch wirklich von großem Nutzen für alle User.

Aber leider erlebt man immer wieder auch in anderen Foren, das einfach irgend etwas zusammengereimtes nicht auf die Frage eingehendes belangloses gelaaber und oftmals dann plötzlich gegenseitiges angreifen stattfindet. ( Fast wie bei einem Rudel Frauen) Hauptsache man hat irgendeinen Senf dazu gegeben, der niemanden was bringt.

Ich würde z.B. nur auf eine Frage antworten, wenn ich dies 100% weiß und auch selbst bei mir ausgetestet hätte, wenn was geht oder eben nicht.

So, das musste ich jetzt einfach mal für alle Forem im WWW loswerden.

Und wer mir hier nicht Kopfnickend zustimmen kann, der ist eigentlich hier falsch.

trotzdem bedanke ich mich
SEPA-Maus
Benutzer
Betreff:

Selbserklärend

· 
Gepostet: 18.08.2013 - 19:05 Uhr  ·  #36
Fast wie bei einem Rudel Frauen

Besser am Thema vorbei reden, als ein sexistischer Chauvi sein
problem7
Benutzer
Homepage: fides.ch
Betreff:

· 
Gepostet: 19.08.2013 - 09:08 Uhr  ·  #37
- und damit geschlossen -
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0