Auswertung nur über Kategorien und nicht über Empfänger ?!

Preislage2013
Benutzer
Betreff:

Auswertung nur über Kategorien und nicht über Empfänger ?!

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:25 Uhr  ·  #1
Ich bin gerade am Testen mit MP 12, da ich in naher Zukunft den Umstieg von Quicken 2010 /PC auf MP 12 /MAC plane.

Da ich mit Quicken jetzt schon seit fast 9 Jahren arbeite hat sich natürlich einiges angesammelt und möchte dies auch weiterhin komplett in MP12 so weiter verwenden.

Ein paar Punkte sind mir in der Tastphase aufgefallen:
1. Eine Auswertung geht nur über Kategorien und nicht nach Empfänger. ( Das konnte man in Quicken auswerten wieviel Geld z.B. bei einem bestimmten Versandhaus hinterlassen wurde).
2. Bei der Eingabe in ein angelegtes Bargeldkonto ist kein Empfänger automatisch auswählbar, sondern muss mühsam jedesmal bei jeder Buchung von neuem eingegeben werden. Ging in Quicken wunderbar. Anfangsbuchstein in Feld gesetzt und schwups wählte man den betreffenden Empfänger aus. Habe ich hier was übersehen?
3. Es kann keine Notiz/ bzw eine Anlage für eine Buchung hinzugefügt werden. ( War praktisch bei hinzugefügten/eingescanten Garantiebelegen)
4. Bei der Auswertung kommt auch noch ein " Access violation Fehler wenn man auf die Grafikbalken doppelt klickt und unten dann in einer Einzelbuchung noch mal doppelklickt

Ich bin mir sicher, das dies alles nur Kleinigkeiten sind ( falls ich nicht noch mehr finde) aber falls es hier keine Lösung gibt, würde ich dann doch auf einen Umstieg erstmal warten.
km8
Benutzer
Betreff:

Re: Auswertung nur über Kategorien und nicht über Empfänger ?!

· 
Gepostet: 13.08.2013 - 22:00 Uhr  ·  #2
Vielleicht hilft zu 1. die Suchfunktion.
Wenn du im Menu Suchen das Häkchen bei 'Zweck und Empfänger Feld durchsuchen' entfernst, dann kannst du nach einem Empfänger suchen.
Das Ergebnis sollte dann ausweisen, wieviel Geld an den Empfänger geflossen ist. Es wird hierbei der Suchstring in den Empfängern gesucht. Ob man damit die Suche immer eindeutig auf einen Empfänger begrenzt bekommt, weiss ich nicht. Ich habe die Funktion bisher nur selten verwendet.
Shorty68
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2013 - 09:13 Uhr  ·  #3
Zu Punkt 1 und 2:
Bei MP können Buchungen leider nicht mit den Adressdaten aus dem Stammdatenbereich verknüpft werden. Ich selbst vermisse diese Funktionalität sehr, zumal sie bei anderen Finanzprogrammen ganz selbstverständlich ist.
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 14.08.2013 - 12:24 Uhr  ·  #4
Bei der Eingabe von Buchungen in ein Bargeldkonto kann ich das verstehen und habe das als Verbesserungsvorschlag an Matrica geschickt.

Die Buchungen zu einem Lieferanten finde ich immer über das Suchfeld / Filterfunktion (links unten) im Kontoauszug.
Preislage2013
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 07:58 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012
Bei der Eingabe von Buchungen in ein Bargeldkonto kann ich das verstehen und habe das als Verbesserungsvorschlag an Matrica geschickt.

Die Buchungen zu einem Lieferanten finde ich immer über das Suchfeld / Filterfunktion (links unten) im Kontoauszug.

- Konnte ich so nicht nachvolziehen. Beim Suchfeld links unten sehe ich bei mir keine Auswahl nach Empfänger. Noch dazu kann man keine Auswertung von bis und keine graphische Darstellung dazu aufrufen.

[U]Es bleibt auch immer noch der sehr sehr wichtige Punkt mit der automatischen Eingabe der Empfänger übrig, wie ich anfangs beschrieben hatte. Ich denke mal im täglichen Arbeitsablauf ist das sehr hinderlich wenn dies fehlt. Dies ist mitlerweile absoluter Standard in den Finanzprogrammen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 09:53 Uhr  ·  #6
Bei mir hat die Eingabe im Suchfeld bisher immer ausgereicht, denn es ist nur selten vorgekommen das unter den angegebenen Begriffen dann noch andere Empfänger gefunden wurden. Über den Menupunkt Suche kannst du auch nur nach Empfänger suchen lassen

Bezogen auf die automatische Eingabe der Empfänger, meinst du das für das Bargeldkonto? Das habe ich als Vorschlag weitergegeben und die Antwort war "das ist ein guter Vorschlag". Es wird also dazu wohl eine Änderung im Moneyplex geben.

Bei Überweisungen ist es jetzt schon so, das ich mit der Eingabe eines Buchstabens im Namen dann auf der rechten Seite die gefilterte Adressliste sehe und dann den richtigen Empfänger auswählen kann.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 12:07 Uhr  ·  #7
[quote="Kalle2012"] Bei mir hat ... bisher immer ausgereicht [/quote]

Andere USER haben eben andere Anforderungen.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 12:14 Uhr  ·  #8
Klar, und deshalb gibt es ja die Suchfunktion mit mehr Auswahlmöglichkeiten.
jak
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 12:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hirsch
Andere USER haben eben andere Anforderungen.

Yep, und daher sollte man die eigenen Anforderungen nicht zum Maß aller Dinge machen. Und das gilt für beide Seiten.

Dass man bei einem Barkonto den Empfänger auswählen kann, fände ich zum Bsp. auch nützlich. Trotzdem hab auch ich das bis heute nicht wirklich vermisst. Weil ich halt nur wenige Barkonten habe und darauf nur selten was gebucht wird, was nicht als Gegenbuchung auf einem Onlinekonto auftaucht.

Für die paar händischen Buchungen wird der Empfänger halt eingegeben oder zumeist nach Empfänger als Stichwort gefiltert und eine passende Buchung als Vorlage verwendet. Erspart mir in der Regel das Ausfüllen auch andere Buchungsfelder.

Ich finde nur immer dieses Anspruchsdenken lustig. Jemand benötigt eine Funktionalität, welche die meisten anderen Anwender offenbar nicht vermissen und schon wird das ganze Programm als untauglich bezeichnet.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 15:28 Uhr  ·  #10
[quote="jak"]Ich finde nur immer dieses Anspruchsdenken lustig. Jemand benötigt eine Funktionalität, welche die meisten anderen Anwender offenbar nicht vermissen und schon wird das ganze Programm als untauglich bezeichnet.[/quote]

Anders herum wird ein Schuh daraus. Weil man etwas selbst nicht vermisst, hat auch kein Anderer diese Funktion zu brauchen. Man selbst sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

Wenn dann ein neuer USER etwas vermisst, was bei seinem derzeitigen Programm Standard ist, dann wird diese (durchaus legitime) Forderung gleich abgetan mit einem "brauche ich auch nicht".
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 17:07 Uhr  ·  #11
Anders herum wird ein Schuh daraus. Weil man etwas selbst nicht vermisst, hat auch kein Anderer diese Funktion zu brauchen. Man selbst sieht sich als Mittelpunkt der Welt.

Wenn dann ein neuer USER etwas vermisst, was bei seinem derzeitigen Programm Standard ist, dann wird diese (durchaus legitime) Forderung gleich abgetan mit einem "brauche ich auch nicht".

STOP, denn das habe weder ich noch sonst jemand behauptet.
Ich habe mit meiner Aussage nur erklären wollen warum ich bisher mit dem Feld in der Belegübersicht ausgekommen bin.
vdaiker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.08.2013 - 21:41 Uhr  ·  #12
Ich habe auch jahrelang mit Quicken gearbeitet und bin irgendwann zu Moneyplex gewechselt. Ja, Quicken kann gefühlt mindestens tausend Dinge mehr als Moneyplex, dafür läuft MP aber auch wesentlich stabiler.

Volker
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 11:33 Uhr  ·  #13
[quote="vdaiker"]Ja, Quicken kann gefühlt mindestens tausend Dinge mehr als Moneyplex[/quote]

... läuft allerdings nicht unter MAC OS X (außer in einer VM).

Im Punkt "Betriebssysteme" hat moneyplex ganz eindeutig die Nase vorn.
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 16:47 Uhr  ·  #14
Im Punkt "Betriebssysteme" hat moneyplex ganz eindeutig die Nase vorn.

... und was nützt es mir als Kunde konkret, wenn außer "meinem" Betriebssystem noch zwei andere angeboten werden? Dass matrica für jedes BS nur ein Drittel seiner Kapazitäten einsetzen kann.
Zumindest die Windows-Kunden haben das in den letzten Jahren deutlich gespürt, von denen trifft man hier kaum noch jemand an!
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 17:05 Uhr  ·  #15
[quote="AltF4"]... und was nützt es mir als Kunde konkret, wenn außer "meinem" Betriebssystem noch zwei andere angeboten werden?[/quote]

Mein persönliches Beispiel:
Angefangen habe ich mit mp unter Linux, mit Erscheinen von KDE 4.x erfolgte ein Wechsel zu Windows. Nach dem Erscheinen von Windows8 bin ich zwischenzeitlich Mac-USER. Dies alles mit der gleichen Datenbasis von moneyplex. Die Daten konnten immer problemlos weiterverwendet werden. Auswertungen konnten problemlos für den gesamten Zeitraum durchgeführt werden.

Das die Oberfläche dabei (fast) gleich geblieben ist, ist ein weiterer Vorteil. Drei Betriebssysteme bedeuten übrigens nicht zwingend nur ⅓ Kapazität, es gibt ja noch die Synergie-Effekte.

Woher kommt eigentlich die Annahme, dass Windows-USER in der Minderheit sind? Auch als Mac-USER finde ich, dass der Service in den letzten Jahren (leider) schlechter geworden ist.
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:00 Uhr  ·  #16
@Hirsch: Kannst du nicht mal deine Zitate korrigieren, das ist grauenhaft zu lesen! Danke

Man sieht doch nach dem Speichern, dass da was kaputt ist.
Hirsch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:07 Uhr  ·  #17
[quote="onlbanker"]@Hirsch: Kannst du nicht mal deine Zitate korrigieren, das ist grauenhaft zu lesen! Danke

Man sieht doch nach dem Speichern, dass da was kaputt ist.[/quote]

Würde ich ja gerne. Klappt leider nicht. Ich klicke auf "Zitat" und bekomme dann nur die quote-Hinweise. Ich persönlich wäre auch sehr froh wenn es klappen würde.

Muss ich irgendetwas besonderes beachten? (Im Einsatz ist MAC OS X)
onlbanker
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:19 Uhr  ·  #18
Das kann nur an den eckigen Klammern liegen. Da muss je Zitat mindestens eine zuviel drin sein. Über den edit Knopf kannst du Beiträge nachtr. ändern.
Mit dem Betriebssystem oder Browser hat das nicht das Geringste zu tun.
vLahnstein
Benutzer
Herkunft: Düsseldorf
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:46 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von onlbanker
@Hirsch: Kannst du nicht mal deine Zitate korrigieren, das ist grauenhaft zu lesen! Danke

Man sieht doch nach dem Speichern, dass da was kaputt ist.

Würde ich ja gerne. Klappt leider nicht. Ich klicke auf "Zitat" und bekomme dann nur die quote-Hinweise. Ich persönlich wäre auch sehr froh wenn es klappen würde.

Muss ich irgendetwas besonderes beachten? (Im Einsatz ist MAC OS X)

Hallo Hirsch,

hast Du evtl. unter Profil den BBCode deaktiviert?
AltF4
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.08.2013 - 19:59 Uhr  ·  #20
Woher kommt eigentlich die Annahme, dass Windows-USER in der Minderheit sind?

die kommt daher, dass hier nur noch Linux- und Mac-spezifische Themen zu lesen sind.
Auch wenn Windows-User gern mal als WIN-doof tituliert werden, wir sind immer noch schlau genug, uns Anbieter zu suchen, die sich zu 100% auf unser Betriebssystem konzentrieren können und die mit den hier behandelten Problemen längst fertig sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0