MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

Online-Banking-App für Mac OS X

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Homepage: moneymoney-app.com
Beiträge: 141
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 21:09 Uhr  ·  #61
Hallo Rolf,

kannst du mir bitte einen Screenshot der verfügbaren Optionen per E-Mail schicken? Dann untersuche ich das.
Die E-Mail-Adresse ist in MoneyMoney hinterlegt, und zwar im Menü "Hilfe" -> "Ein Problem melden..."

Viele Grüße
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 03.04.2014 - 21:35 Uhr  ·  #62
Na, da bin ich ja in genau dem richtigen Forum gelandet ;-)

Mail ist raus ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 11:19 Uhr  ·  #63
Hi, habe heute moneymoney ausprobiert und finde es super. Was mich wundert ist, warum verschwindet die Auswahl zur grafischen Darstellung, wenn man eine Kategorie links auswählt? Feature oder Bug? Ich fände es jedenfalls praktisch.

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 13:32 Uhr  ·  #64
Zitat geschrieben von MoneyMoney
kannst du mir bitte einen Screenshot der verfügbaren Optionen per E-Mail schicken? Dann untersuche ich das.


Problem gelöst, vielen Dank. Nachdem mit Unterstützung von "HBCI mit Chipkarte" nun auch noch mein letzter offener Wunsch an MoneyMoney erfüllt ist, kann ich nur sagen: tolles Programm und toller Support!

Gruß, Rolf
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 23:09 Uhr  ·  #65
Zitat geschrieben von dschin

Hi, habe heute moneymoney ausprobiert und finde es super. Was mich wundert ist, warum verschwindet die Auswahl zur grafischen Darstellung, wenn man eine Kategorie links auswählt? Feature oder Bug? Ich fände es jedenfalls praktisch.

Gruß


Hallo dschin und herzlich willkommen,

MoneyMoney kennt zwei zentrale Ansichten.

1. Konten - Hier werden die einzelnen Konten aufgeführt, welche man ggf. auch gruppieren kann. Hier ist es möglich (über die drei Schaltflächen im Fenstertitel) oberhalb der Umsätze eine grafische Auswertung darzustellen. Entweder pro Konto oder ggf. für eine Gruppierung von Konten.

2.) Kategorien - Hier kann man Kategorien / Kategoriegruppen erstellen um seine Umsätze genauer auszuwerten. Ist keine Kategorie erstellt, wird auch nichts ausgewertet, was grafisch dargestellt werden müsste. Deshalb ist das Tortendiagramm unter Konten ohne Kategorien auch nur auf Einnahmen und Ausgaben beschränkt. Es geht aber auch deutlich ausführlicher.

Nehmen wir einmal an Dich interessiert, was Du so Monat für Monat an Strom- und Wasser-Kosten so zu zahlen hast. Du erstellst Dir einfach zwei Kategorien, Strom und Wasser in dem Du entweder über das Menü Konto -> Kategorie hinzufügen wählst, oder einfach Sekundärklick (Rechtsklick) in der rechten Spalte bei Kategorien. Farbe, Name und Anwenden auf Konten sind schnell gewählt. Wichtig ist jetzt die Regel, in welche Du z.B. jeweils die Vertragsnummer einträgst. Hier verweise ich mal auf die Herstellerseite, da die dies ein sehr mächtiges Werkzeug ist, was sich auf den ersten Blick vielleicht gar nicht so darstellt: http://moneymoney-app.com/categorization/

Danach wird MoneyMoney nun alle entsprechenden Buchungen der gewählten Konten der definierten Kategorie zuweisen und dies fortan automatisch. Nun hast Du zwei neue Kategorien und kannst diese unter Konten in der grafischen Auswertung (Tortendiagramm) auch wiederfinden.

Das ist Dir noch zu ungenau? Kein Problem, Du möchtest also z.B. alle monatlichen laufenden Kosten erfassen. Also für jeden Posten eine Kategorie erstellen und dann diese zu einer Kategoriengruppe zusammen fassen. Und siehe da, schon hast Du wieder Deine grafische Darstellung / Auswertung bei den Kategorien, genauer den Gruppen von Kategorien.

Hier ist MoneyMoney so intelligent, dass es die grafische Darstellung immer nur dann einblendet wenn diese auch sinnvoll ist. Eine grafische Auswertung für eine Kategorie macht keinen sind. für zwei oder mehr Kategorien hingegen schon.

Ich hoffe ich konnte Dir das Verhalten ein wenig näher bringen, ansonsten melde Dich sehr gern wieder.

weppi
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 17:48 Uhr  ·  #66
Hi weppi,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Der Hinweis auf die Kontengruppe war für mich der Knackpunkt. Ich habe nun alle Konten in einer Gruppe und damit eine Zeitreihe des geaamten Familienbudgets, sehr gut!
Auch die flexible Kategorienzuweisungen sind einsame Spitze. Und was ich eigentlich meinte, eine Zeitreihenansicht für Kategorien, ist wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll, es gibt ja keinen richtigen Bezugspunkt (Nullpunkt). Obwohl ich als Freiberufler ohne Geschäftskonto mir das auch vorstellen könnte um eine zeitliche Geschäftsübersicht getrennt von Privatem zu haben. Aber vielleicht ist dafür ein Offline-Konto sinnvoll ?!

Nun ja, bin auf jeden Fall begeistert, Gruß dschin
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Norddeutschland
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 21:16 Uhr  ·  #67
Zitat geschrieben von dschin

... Und was ich eigentlich meinte, eine Zeitreihenansicht für Kategorien, ist wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll, es gibt ja keinen richtigen Bezugspunkt (Nullpunkt). Obwohl ich als Freiberufler ohne Geschäftskonto mir das auch vorstellen könnte um eine zeitliche Geschäftsübersicht getrennt von Privatem zu haben. Aber vielleicht ist dafür ein Offline-Konto sinnvoll ?!


Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du ein Konto über welches Deine privaten wie auch geschäftlichen Umsätze laufen lässt. Um diese zu trennen musst Du jede Buchung kategorisieren - entweder privat oder eben geschäftlich. Die Lösung könnte z.B. so aussehen:


Hier werden unterhalb der Kategoriegruppe "Mein Konto" die Kategoriegruppen "geschäftlich" und "privat" dazu genutzt die Umsätze entsprechend zu kategorisieren. Unterhalb dieser können die Umsätze noch genauer kategorisiert werden. Wenn Du jetzt den Fokus auf eine der Kategoriegruppen (Dreieck vor der Bezeichnung) setzt, bekommst Du eine Auswertung der Kategoriegruppen / Kategorien unmittelbar dadrunter. Somit hast Du jetzt eine klare Gegenüberstellung der geschäftlichen und privaten Umsätze und kannst diese bei Bedarf genauer untersuchen.

Interessiert Dich nun nur ein gewisser Zeitausschnitt, kannst Du diesen auch definieren:


Eine Zeitreihenansicht gibt es so aktuell jedoch nicht - aber brauchte es die wirklich?

Ein Offlinekonto sehe ich hier nicht als wirklich angebracht, da die Buchungen bereits auf Deinem Bankkonto vorhanden sind. Du müsstest Diese dann händisch noch einmal im Offlinekonto eintragen. Bei sehr vielen Umsätzen nicht wirklich praktikabel. Offlinekonten sind ehr etwas für z.B. Festgeldkonten, die man nicht abrufen kann. Da hier i.d.R. nicht viele Buchungen anfallen legt man dies einmal an und hat so dann trotzdem dass man das Konto eigentlich nicht Abrufen kann eine Gesamtübersicht über sein Vermögen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Hanau
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2010
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 10.05.2014 - 08:19 Uhr  ·  #68
Zitat geschrieben von dschin

Auch die flexible Kategorienzuweisungen sind einsame Spitze. Und was ich eigentlich meinte, eine Zeitreihenansicht für Kategorien, ist wahrscheinlich wirklich nicht sinnvoll, es gibt ja keinen richtigen Bezugspunkt (Nullpunkt). Obwohl ich als Freiberufler ohne Geschäftskonto mir das auch vorstellen könnte um eine zeitliche Geschäftsübersicht getrennt von Privatem zu haben. Aber vielleicht ist dafür ein Offline-Konto sinnvoll ?!

Nun ja, bin auf jeden Fall begeistert, Gruß dschin


Ich auch! Ich habe bis jetzt moneyplex benutzt.

Aber MoneyMoney gefällt mir viel besser. Ich benutze es für Privatkontos.

Ich wünsche mir aber getrennte Kontozweige. Wie bei Mandanten oder Dokumente.
Eines für alles von der Firma und eines für alles Private.

Dann ist es perfekt und ich kann moneyplex löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 13.05.2014 - 00:17 Uhr  ·  #69
Zitat geschrieben von Beluga91

Aber MoneyMoney gefällt mir viel besser. Ich benutze es für Privatkontos.

Ich wünsche mir aber getrennte Kontozweige. Wie bei Mandanten oder Dokumente.
Eines für alles von der Firma und eines für alles Private.


Ich weiss nicht, was Du mit verschiedenen Dokumente meinst. Mit Mandaten meinst Du vermutlich, dass man wie bei moneyplex verschiedene Datenbanken wechseln kann. Das kannst Du bei MoneyMoney im Prinzip auch machen.

Erstelle Dir einen Ordner "Privat" und einen Ordner "Firma". Lege dort einen Alias von "~/Library/Containers/com.moneymoney-app.retail/Data/Library/Application Support/MoneyMoney/Database" hinein. Dann verschiebst Du die Datei "MoneyMoney.sqlite" von da in den Ordner Privat.

Wenn Du MoneyMoney startest ist das leer und kannst Du deinen Firma anlegen. Zum Wechseln beendest Du MoneyMoney. Verschiebst die MoneyMoney.sqlite in den Ordner Firma, und verschiebst die MoneyMoney.sqlite aus Privat auf das Alias. Startest MoneyMoney wieder mit deinen Privaten Konten. Tata! Ganz einfach. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 17.05.2014 - 09:21 Uhr  ·  #70
Zitat geschrieben von Beluga91
Zitat geschrieben von dschin
Zitat geschrieben von bugmenot

@@dschin, beluga, bugmenot
Wäre es nicht sinnvoll damit einen neuen Thread auf zumachen?
Es ist schließlich ein ganz anderes Thema.

Zitat geschrieben von MoneyMoney

@@MoneyMoney
Ich finde die Funktion übrigens auch ganz nützlich. +1
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 144
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 17.05.2014 - 09:33 Uhr  ·  #71
Die Version 1.2.1 ist lange kein Thema mehr.

Ich würde empfehlen den Thread zu schließen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 196
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: MoneyMoney Version 1.2.1 erschienen

 · 
Gepostet: 23.05.2014 - 23:31 Uhr  ·  #72
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0