Cool.
Nach Deinem Post heute sofort mal runtergeladen und für CortalConsors ausprobiert.
Manches ist noch etwas holprig, aber für einen ersten Wurf sehr sehr vielversprechend und vielleicht mache ich ja auch was falsch
Also...
- Plugin geladen, kP.
- Dann erst mal in kleines "Loch" gefallen: Unter "Depot-Viewer/Depots" ist die Liste (natürlich) erstmal leer. Beim Klick auf "Abruf" und "Einstellungen" passiert aber nichts, nicht mal eine Meldung. Ein bisschen verwirrend.
- Doku lesen hilft aber: Für CortalConsors/HBCI muss ein Hibiscus-Konto angelegt werden.
- Gelesen, getan. Fehlende CC-Depots (Verrechnungskonten und Tagesgeldkonten kann Hibiscus schon) aus PIN/TAN ausgelesen. Kontoart gesetzt (Wertpapierdepot). Zugangsverfahren(HBCI Standard) und FinTS-Sicherheitsverfahren gesetzt (PIN/TAN).
- Depots tauchen unter "Depot-Viewer/Depots" auf, voila!
Anmerkung: Kontoart und Zugangsverfahren sind auf zwei verschiedenen Tabs, sollte genau dokumentiert werden sonst kommen da sicher bei fast jedem neuen Nutzer Nachfragen, da die Konten erst im Depot-Viewer auftauchen, wenn alles stimmt, hat auch bei mir einen Moment gedauert.
- Jetzt geht auch "Einstellungen", wenn man eine Depot-Zeile aktiviert hat.
- Dito für den "Abruf". Wie schon erwähnt wäre eine Meldung bei Klick ohne Fokus auf Depot hilfreich.
Was mir beim "Abruf" aufgefallen ist: Funktioniert sowohl über Button "Abruf" im Depot Viewer als auch zB auf der Hibiscus Startseite "Konten synchronisieren". Hier sollte in der späteren Doku das Zusammenspiel erläutert werden, ist mir noch nicht ganz klar. zB: Werden beim Hibiscus-Sync mit der Option "Umsätze/Salden holen" auch die Bestände geholt. Cool, aber unerwartet
Etwas holprig ist das Zusammenspiel Hibiscus/Depot Viewer bei der Abfrage bzgl. PIN bei CC PIN/TAN. Hibiscus fragt mit eigenem Dialog wie üblich (konfigurierbare Option) einmal pro Session, konkret beim ersten Sync, die PINs ab. Der Depot Viewer fragt mit eigenem Dialog. bei jedem "Abruf", aber wie es scheint erst, wenn der Abruf bereits durch ist. Etwas merkwürdig, aber führt zu keiner Fehlermeldung.
Eine reproduzierbare Fehlermeldung bekomme ich bei rechter Maustaste "Bearbeiten" für ein Depot.
Code
java.lang.ClassCastException: de.open4me.depot.sql.GenericObjectHashMap cannot be cast to de.open4me.depot.sql.GenericObjectSQL
at de.open4me.depot.gui.control.UmsatzEditorControl.<init>(UmsatzEditorControl.java:35)
at de.open4me.depot.gui.view.UmsatzEditorView.bind(UmsatzEditorView.java:23)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$4.run(GUI.java:644)
at org.eclipse.swt.custom.BusyIndicator.showWhile(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI$5.run(GUI.java:815)
at org.eclipse.swt.widgets.Synchronizer.syncExec(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.syncExec(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startSync(GUI.java:811)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:540)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.startView(GUI.java:475)
at de.open4me.depot.gui.action.UmsatzEditorAction.handleAction(UmsatzEditorAction.java:22)
at de.willuhn.jameica.gui.parts.ContextMenu$1.handleEvent(ContextMenu.java:185)
at org.eclipse.swt.widgets.EventTable.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Widget.sendEvent(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.runDeferredEvents(Unknown Source)
at org.eclipse.swt.widgets.Display.readAndDispatch(Unknown Source)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.loop(GUI.java:832)
at de.willuhn.jameica.gui.GUI.init(GUI.java:315)
at de.willuhn.jameica.system.Application.init(Application.java:148)
at de.willuhn.jameica.system.Application.newInstance(Application.java:90)
at de.willuhn.jameica.Main.main(Main.java:78)
Funktionaler Wunsch von mir: Da sicher nicht nur ich seit den Änderungen 2009 zwei Depots haben, wäre bei "Depot-Viewer/Bestand" und "Depot-Viewer/Wertpapiere" in der Tabelle zumindest eine Spalte "Depot" und am besten gleich ein Filter dazu prima.
Zu den restlichen Sachen kann ich noch nichts testen, da meine Depots schon eine Weile keine Umsätze haben.
Nochmals: Respekt, echt klasse, wie die erste Version aussieht!!
Gruß,
Michael