Datenübernahme aus Outbank möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 11:23 Uhr  ·  #1
Ich überlege mir von Outbank auf Pecunia umzusteigen. Weiß jemand, wie ich die Daten (Kategorisierung, vorhandene Umsätze, Konten) aus Outbank in Pecunia übernehmen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 11:40 Uhr  ·  #2
Ok, habe gerade gesehen, dass die Datenübernahme relativ einfach über CSV Ex- und Import möglich ist. Einziges Problem ist, dass ich die Kategorie nicht in Pecunia importieren kann. Aus Outbank kann ich sie problemlos exportieren, aber es gibt im Pecunia scheinbar keine Importmöglichkeit für die Kategorie. Weiß hier jemand einen "Trick"? Auf manuelles Kategorisieren habe ich keine Lust.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 13:33 Uhr  ·  #3
Hi,

Pecunia kategorisiert regelbaisert. Das bedeutet, sobald du deine Regeln eingerichtet hast (zusammen mit deiner Kategorienstruktur von Outbank) werden die Umsätze beim Import automatisch zugeordnet. Wenn du magst, kannst du aber einen Feature Wish anlegen (siehe meine Sig), dass beim Import die Kategorien berücksichtig werden sollen. Wir implementieren das dann, sobald wir dazu kommen. Diese automatische Übernahme würde erfordern, dass Kategorien implizit erstellt werden, wenn keine mit dem exakten Titel gefunden wird. Wie werden denn Kategorienhierarchien in Outbank Export dargestellt?

Mike
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 09.06.2014 - 23:20 Uhr  ·  #4
In Outbank gibt es keine Kategoriehierarchien, sondern nur eine "flache" Kategorienliste. Meiner Meinung nach ausreichend... Stimmt, wenn ich die gleichen Regeln in Pecunia anlege, kann ich automatisch zuordnen lassen. Allerdings habe ich viele Umsätze manuell kategorisiert, daher ist das keine tolle Lösung. Des weiteren würde ich mir wünschen, dass man den Kommentar importieren kann, d. h. einfach ein Freitext-Feld. Dort habe ich in Outbank teilw. wichtige Informationen eingetragen, die ich nicht verlieren möchte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Homepage: soft-gems.net
Beiträge: 718
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 11:44 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 11.06.2014 - 18:59 Uhr  ·  #6
JFS
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Datenübernahme aus Outbank möglich

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:30 Uhr  ·  #7
Hi,

auch wenn der Beitrag schon älter ist würde mich interessieren warum Du von Outbank zu Pecunia wechseln wolltest?

Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0