Fehlermeldung 2712 - Fehler beim SEPA-init

kein Zahlungsverkehr mehr möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Fehlermeldung 2712 - Fehler beim SEPA-init

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 17:03 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal,

wir haben seit Montag das Problem das der Zahlungsverkehr in unserem MultiCash light V4.23 Rel. 001 nicht mehr funktioniert. An diesem Tag wurden die Bankentabellen aktualisiert und seitdem gehen leider keine Übertragungen von Überweisungen mehr.

Nach Bestätigung der PIN-Eingabe in der Tagesdisposition versucht das PRG die Übertragungsdatei zu erzeugen und bricht mit der Fehlermeldung 2712 "Fehler beim SEPA-init" ab.

Wenn man eine Datenrücksicherung vom letzten Freitag einspielt und das Systemdatum ebenfalls auf diesen Freitag setzt, damit die Bankentabellen nicht aktualisiert werden, funktionieren die Überweisungen wieder solange bis man das Systemdatum wieder aktuell einstellt. Dann geht wieder nichts. Wir können aber nicht immer beim Stand vom letzten Freitag bleiben, zumal wir dann keine aktuellen Kontoauszüge mehr online abholen können.

Für ein paar Tipps oder gar eine komplette Lösung :D wäre ich sehr dankbar, da ich mit meinem MultiCash-Latein z.Zt. hier am Ende bin - und das nach 12 Jahren Erfahrung mit dem PRG :(

Mit freundlichen Grüßen

Kristof H. Steiner
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Problem gelöst

 · 
Gepostet: 06.11.2014 - 12:31 Uhr  ·  #2
Hallo nochmal,

der Omikron Support ist doch super und dieses Mal auch schnell gewesen.

Das Problem lag nicht am Update der Bankentabellen sondern in der SEPA.INI (..\MCLWIN\DAT). Dort sind verschiedene Startdaten für SEPA eingestellt. Wahrscheinlich für den jeweiligen Start verschiedener "SEPA-Stufen"; weiß ich zwar nicht, ist aber für die Lösung auch egal.

In der SEPA.INI steht unter [StartdatumV7.0] zweimal das Datum 1.11.2014. Gemäß Anweisung des Supports sollten wir den Wert auf 1.11.2019 hochsetzen. Gemacht, getan und es funktioniert wieder... :love:

Somit ist das Problem erst einmal bis 2019 gelöst und vielleicht startet ja dann die SEPA V7.0; ansonsten Lösung im Hinterkopf behalten und dann z.B. 01.11.2029 eintragen :P

Ich poste das hier, damit andere MC light Nutzer (falls es die noch gibt) das Problem ebenfalls lösen können.

Bis zum nächsten Mal

Kristof
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2014
Betreff:

DANKE für die Hilfe

 · 
Gepostet: 07.11.2014 - 21:14 Uhr  ·  #3
Hallo, bin ganz neu hier.

DANKE, der Tipp war goldig, auch ich konnte heute mit dem seit über 14 Jahren geliebten MC-Light nicht mehr arbeiten.

Kontoazüge holen ging bei mir noch, aber keine Überweisungen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0