Multibanking bei 1822direkt-APP

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 220
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Multibanking bei 1822direkt-APP

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 16:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

weiß jemand, ob die Banking-App der 1822direkt auch das Push-TAN-Verfahren unterstützt oder dies geplant ist. Ist ist ja schließlich auch von Starfinanz. Die Mitarbeiter dieser Bank kennen sich da gar nicht aus. Laut deren Aussage ist nur iTan möglich obwohl ich das gegenteil bereits mitbekommen habe.

Vielen Dank !
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Multibanking bei 1822direkt-APP

 · 
Gepostet: 27.01.2015 - 17:31 Uhr  ·  #2
Man muß hier unterscheiden zwischen der Sparkasse 1822 (Mutter) und der 1822direkt (Tochter).

Die Mutter ist eine "ganz normale" Sparkasse, die am Rechenzentrum FI hängt und alles anbietet, was eine Sparkasse so anbietet (unter anderem eben neuerdings pushTAN).

Die Tochter hingegen ist eine GmbH, die zwar die Kontoführung auch von Rechenzentrum FI machen läßt, aber NICHT deren direkte Kundendienstleistungen anbietet. HBCI mit Chipkarte (und NUR dieser Zugangsweg) wird direkt von einem FI-Rechner im RZ durchgeführt. Für den Webzugang mit PIN/TAN hat die 1822direkt ein eigenes selbstentwickeltes System "im Keller stehen". Dieses kann für Webzugriff iTAN von der Liste, mobilTAN per SMS und eine Art Foto-TAN mit von einem Handy gescannten Barcode. Für diese 1822direkt-eigene Banking-App (ist die wirklich von StarFinanz? Es handelt sich NICHT um die App Sparkasse bzw Sparkasse+ !!) hat man den Webrechner im Keller um HBCI PIN/TAN aufgebohrt. Dieser Zugangsweg HBCI PIN/TAN unterstützt ausschließlich iTAN, in so fern ist die Aussage der MA dieser Bank absolut richtig. SMS-TAN auf dem selben Gerät wie die App selbst ist verboten - wie bei allen Banken und die Foto-TAN geht praktisch auch nicht, weil man kein Foto in der App mit dem Handy selbst scannen kann. Somit bleibt nur iTAN. Und pushTAN gibt es - wie gesagt - nicht, weil der Bankrechner eine Eigenentwicklung und kein Rechner im RZ FI ist. pushTAN ist eine geschützte Angelegenheit von FI.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0