VR-Bank: Update Profi Cash

Auswirkung auf Hibiscus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 14:30 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe eben eine Meldung meiner Bank (VR-Bank) bekommen, dass ProfiCash bzw. die VR-Bank-SW upgedadet werden muss, da sonst ab 9.2. kein Banking (zumindest mit diesen zwei Programmen) mehr möglich sei.

Ich benutze Hibiscus 2.6.11 (Jameica 2.6.2). Hat jemand eine Ahnung, was geändert wird und ob das auch Auswirkungen auf Hibiscus hat (sprich kann ich Hibiscus auch nicht mehr verwenden?).

Danke und Gruss


Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 14:34 Uhr  ·  #2
Folgendes habe ich dazu noch gefunden (soweit ich das verstehe, müsste auch Hibiscus ein Update bereitstellen?):


Zitat:
In dem von Profi cash und der VR-NetWorld Software verwendeten HBCI-Kernel läuft eine Hashwert-Datei zur Absicherung der PIN/TAN-Dialoge zum 08.02.2015 ab.

Der in den Kundenprodukten verwendete HBCI-Kernel überprüft bei jedem PIN/TAN-Dialog hart die Integrität dieser Datei. Ist die Integrität der Datei nicht gewährleistet, stellt er mit dem folgenden Hinweis auf die Datei den Dialog (PIN/TAN) ein:

(Dialog) INERR (9999) Eine der Hashwert-Dateien für das PIN/TAN-Zwei-Schritt-Verfahren ist noch nicht oder nicht mehr gültig. Bitte das Kundenprodukt aktualisieren.
(Dialog) INERR (9999) Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.

Für die aktuellen Programmversionen von VR-NetWorld Software (Version 5) und Profi cash (Version 10) wurde kurzfristig ein aktueller HBCI-Kernel bereitgestellt. Der Kernel steht Ende der 5. Kalenderwoche zur Verfügung und wird ab dem 04.02.2015 per Online-Update verteilt. Dieser Kernel ist nicht kompatibel zu älteren Versionen von Profi cash oder der VR-NetWorld Software. Dies bedeutet, dass die VR-NetWorld Software 4 und Profi cash 9 ab dem 09.02.2015 keinen HBCI PIN/TAN-Dialog zu einer Bank mehr führen können. PIN/TAN-Kunden müssen daher zwingend ein Update auf eine neue Version durchführen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 05.02.2015 - 14:37 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 10:12 Uhr  ·  #4
Das betrifft nur Bankingprogramme, die den o.g. HBCI-Kernel verwenden. Das ist bei Hibiscus nicht der Fall. Das verwendet HBCI4Java.
Heisst: Nicht relevant. Kein Update fuer Hibiscus noetig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 11:20 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von hibiscus

Das betrifft nur Bankingprogramme, die den o.g. HBCI-Kernel verwenden.

Nicht ganz richtig. Es betrifft sicher Kundenprodukte, die diesen Kernel benutzen. Es kann alle anderen Produkte betreffen, die diese Hashwertdateien abgerufen haben und ggf. in ihre Produkt/Ihren Kernel integriert haben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 11:25 Uhr  ·  #6
Ja, stimmt natuerlich - ich wollte den OP nur nicht zu sehr verwirren ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: VR-Bank: Update Profi Cash

 · 
Gepostet: 06.02.2015 - 17:47 Uhr  ·  #7
Hallo,
danke für die Antworten. Dann hab ich ja nix zu befürchten und kann weiter überweisen.... :D

Gruss


Jürgen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0