Nach Update: Keine Verbindung mehr zur Bank

"kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen"

flacote66
Benutzer
Betreff:

Nach Update: Keine Verbindung mehr zur Bank

· 
Gepostet: 11.03.2015 - 15:53 Uhr  ·  #1
Benutze inzwischen seid mehreren Jahren Jameica & Hibiscus mit mehreren Konten bei der GLS-Bank. Vielen Dank für diese nützliche Software!

Doch gerade geht gar nichts mehr und ich weiss nicht weiter:

Die letzte Tat war ein Update auf Jameica 2.6.2 und Hibiscus 2.6.12

Seitdem funktioniert weder die Konten-Sychronisation, noch die Überweisungen :(

Die Java-Version ist überprüft, (1.6.0_34), das Ganze läuft auf einem System mit Linux mint 13

Verschiedene Versuche damit, mit den Backups der vorherigen Version zu arbeiten, erzeugen keine Änderung.

Nun habe ich keine Idee mehr... und keinen Zugriff auf die Konten :-/ ... und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank, flacote

Fehlermeldungen im Log: (vom Versuch, zu synchronisieren), komplettes log im Anhang

....
[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: kann HBCI-Wert für MsgHead.dialogid nicht auf null setzen
....
[Wed Mar 11 14:51:47 CET 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] fetching BPD failed: org.kapott.hbci.exceptions.NoSuchElementException: kein SEG mit dem Namen migHeadInst definiert org.kapott.hbci.manager.HBCIInstitute.fetchBPD(HBCIInstitute.java:334)
[Wed Mar 11 14:51:47 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Abholen der BPD fehlgeschlagen
....
[Wed Mar 11 14:51:47 CET 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] org.kapott.hbci.exceptions.NoSuchElementException: kein SEG mit dem Namen migHeadUser definiert
.....
[Wed Mar 11 14:51:47 CET 2015][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog initialisiert - Dialog-ID ist null
[Wed Mar 11 14:51:47 CET 2015][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] error while fetching meta info: Dialog for 'XXXXXXXXXXXXXXXXXXX':
DIALOG-INITIALISIERUNG:
org.kapott.hbci.exceptions.NoSuchElementException: kein SEG mit dem Namen migHeadUser definiert
infoman
Benutzer
Betreff:

Re: Nach Update: Keine Verbindung mehr zur Bank

· 
Gepostet: 11.03.2015 - 18:25 Uhr  ·  #2
mach mal ein Java Update auf 7 o 8

steht aber auch schon mehrmals im Forum siehe ua. posting
Zitat geschrieben von hibiscus
Das Problem "kein SEG mit dem Namen mig... definiert " hatten wir hier schon sehr oft. Ursache ist eine derzeit kaputte Java6-Version bei Debian/Ubuntu/Derivaten. Siehe:
http://www.willuhn.de/blog/ind…niert.html
Ein Update auf Java 7 loest das Problem.
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.03.2015 - 19:26 Uhr  ·  #3
Hallo Flacote,
ich hab das log vorsichtshalber mal gelöscht, weil deine Kontonummer dort erkennbar war.
Wenn das oben nicht die Lösung sein sollte, dann poste es bitte noch einmal, ersetze aber vorher deine persönlichen Daten, z.B. Kontonummer mit ###Kontonummer###, oder so.

Gruß
Raimund
flacote66
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.03.2015 - 16:14 Uhr  ·  #4
Hallo Raimund und infoman;

Danke für die schnelle Antwort und die Löschung des Logs. Da hatte ich gestern wohl Tomaten auf den Augen. Weder den Post gefunden, noch die Kontonummer entdeckt. (Nach beidem hatte ich Ausschau gehalten)

Durch Entfernen der Java-6 pakete liess sich Linux mint 13 zwingen, icedtea7 zu installieren.
-> Problem gelöst. 8-)

Vielen Dank und viele Grüße,
flacote
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0