CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 18:36 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem mit SFIRM 2.5. Ich möchte meine Kontoumsätze im neuen CAMT-Format anstatt im früheren MT940-Format abholen. Dies wird meines Wissens von SFIRM 2.5 unterstützt und ist auch bei den von mir genutzten Konten freigeschaltet (Sparkasse und Volksbank mit Rechenzentrum GAD; ich habe jeweils nochmals explizit bei meinen Banken nachgefragt, ob der Abruf möglich und auch freigeschaltet ist). Im Netz habe ich schon eine Anleitung gefunden, die besagt, dass man beim Abruf einfach nur ein Häkchen wie dargestellt setzen muss:



Leider ist dieses Häkchen in meiner SFIRM-Version gar nicht vorhanden. Auch beim Versuch, einen neuen Kontorundruf im CAMT-Format anzulegen, meldet mir SFIRM, dass keine Konten vorhanden seien, die dies zuließen.
Auch der Abruf aktueller Bank- und Benutzerdaten (HBCI PIN/TAN) gab keine Lösung. In den möglichen Geschäftsvorfällen wird die Vorfallart HKCAZ für den Abruf von CAMT-Umsätzen nicht angezeigt. Lediglich die frühere Vorfallart HKKAZ für MT940-Umsätze ist vorhanden.

Die Versionsinfo sowie die installierten Module:



Hat jemand eine Lösung für das Problem? Besten Dank schonmal!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 19:31 Uhr  ·  #2
WIr hatten (GAD-Bank) mehrfach das Problem mit älteren SFIRMs, dass die FinTS-Zugänge (alte UPD) die EBICS-Einstellungen blockierten. Kann diese SFirm-Version denn über FInTS die CAMT-Format holen? Eventuell gibt es da einen ähnlichen Zusammenhang, wenn dir das nicht angeboten wird.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 20:54 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

WIr hatten (GAD-Bank) mehrfach das Problem mit älteren SFIRMs, dass die FinTS-Zugänge (alte UPD) die EBICS-Einstellungen blockierten. Kann diese SFirm-Version denn über FInTS die CAMT-Format holen? Eventuell gibt es da einen ähnlichen Zusammenhang, wenn dir das nicht angeboten wird.
Gruß
Raimund


Ich nutze nur (noch) Konten mittels HBCI PIN/TAN (bzw. FinTS). Das installierte EBICS-Modul nutze ich nicht mehr bzw. habe auch keine Konten mehr, mit denen ich EBICS nutzen oder ausprobieren könnte. Nach meinen Informationen soll SFIRM 2.5 CAMT-Umsätze sowohl per EBICS als auch per HBCI abholen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 07:21 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayerisch Venedig
Homepage: sparkasse-passau.d…
Beiträge: 760
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 01.10.2015 - 13:21 Uhr  ·  #5
...genau...
die 2.5er kann camt nur mit EBICS.
Wenn FinTs eingesetzt werden soll/muss, dann bleibt nur das Update auf die 3.1er

Od
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 13
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 02.10.2015 - 16:10 Uhr  ·  #6
Ich habe jetzt von meiner Sparkasse auch die Aussage erhalten, dass die Version 2.5 nur via EBICS CAMT-Umsätze abrufen kann...
Werde dann wohl doch mal das "Projekt SFIRM 3.1" in Angriff nehmen müssen. Besten Dank soweit!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 25.10.2017 - 14:29 Uhr  ·  #7
Ich suche in SFirm 3.2 die Möglichkeit zum Abruf von CAMT-Umsätzen per HBCI von der Fiducia (HKCAZ). Den für die Version 2.5 beschriebenen Dialog finde ich leider nicht.
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 13:17 Uhr  ·  #8
Ist zwar schon etwas her:

Hallo Andreas,

in der Version 3.2 sollte es das Feld auch geben:

1. Kontoumsätze des Kontos aufrufen, dort rechte Maustaste "Kontoumsätze abholen".
2. Dialogfenster öffnet sich :
Konto "Name / Nr. bzw. gewählte Bezeichnung"
Protokoll "HBCI"
Umsätze von xx.xx.xxxx bis xx.xx.xxxx
...
Neben Protokoll "HBCI" sollte es ein Feld zum "Anhaken" geben "camt (C53/C54)"

Sollte dieses Feld fehlen, könnte das daruf hindeuten, dass es bankseitig nicht freigeschaltet ist, da SFirm sich die Berechtigungen und möglichen Auftragsarten abholt.
Schönen Gruß
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 145
Dabei seit: 05 / 2005
Betreff:

Re: CAMT-Kontoumsätze mit SFIRM 2.5 abholen.

 · 
Gepostet: 06.11.2017 - 13:46 Uhr  ·  #9
Ach da ist es versteckt! Vielen Dank für den Hinweis.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0