Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 10.12.2015 - 17:19 Uhr  ·  #1
Hallo.

Die DKB zeigt seit einiger Zeit wohl auch noch nicht gebuchte Umsaetze beim CSV-Export an. Diese haben kein Datum und das DKB-Visa-Plugin haengt sich daran auf.

Das Problem verschwindet, wenn die noch nicht gebuchten Umsaetze dann gebucht werden (was allerdings bei testweisen Reservierungen zur Verifikation der Visa-Daten von irgendwelchen Haendlern durchaus seine Zeit dauern kann).

Wer nicht so lange warten will, kann folgende Aenderung in seinem Jamaica-Ordner in der Datei plugins//hibiscus.script.dkbvisa/hibiscus.script.dkbvisa.js vornehmen:

Alte Zeile 2112:
Code

if (CSVDataRow[i][0] == "Ja" || CSVDataRow[i][0] == "Nein") {


muss geaendert werden zu
Code

if ((CSVDataRow[i][0] == "Ja" || CSVDataRow[i][0] == "Nein") && CSVDataRow[i][2]) {


Damit werden dann die Umsaetze, die noch kein Datum haben beim Import uebersprungen. Sobald sie ein Datum bekommen, werden sie aber natuerlich beim naechsten Abruf in Hibiscus importiert.

Hoffe, es hilft jemandem,
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 11.12.2015 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo Lars,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen "Fix", Der Entwickler der Scripts bastelt gerade an einer größeren Umstellung, daher gibt es schon eine Weile keine Updates mehr: http://hibiscus-scripting.derr…verfuegbar

Ich habe daher für die von mir genutzten Plugins immer wieder mal eigene kleine Änderungen gemacht, wenn die Banken Webseitenelemente umbenannt haben o.ä..
Da ich mit dem Entwickler aber einen gewissen Disput hatte (alles hier im Forum nachzulesen ;-)) habe ich Abstand davon genommen, diese hier zu posten. Gerne aber per PN auf Nachfrage :bandit:

Den Grund für die Neuigkeiten der DKB VISA-Umsatzansicht findest Du hier: https://dok-cms.dkb.de/pdf/all…ending.pdf

Ich habe gerade keine "Umgebuchten Umsätze" auf VISA-Konten, daher eine Frage an Dich (und in die Runde): Wenn solche "ungebuchten Umsätze" da sind. habe die schon den angezeigten Saldo geändert?
Wenn das nämlich so ist, wäre das kompliziert, die Umsätze einfach durch Deinen "Fix" zu überspringen. Die DKB hat(te) einige "Spezialitäten" in den VISA-Umsätzen (Umsätze da, aber Saldo noch nicht aktualisiert usw.), und es hat eine Weile gedauert, bis die Scripte soweit stabil waren, dass sie mit diesen Spezialfällen einigermaßen umgehen konnten.

Wenn der Saldo durch die "ungebuchten Umsätze" ** NOCH NICHT ** verändert wird, dann ist Dein Fix eine perfekte Lösung!!!


Gruß,
Michael
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 13.12.2015 - 10:44 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von chaotix

Hallo.

Die DKB zeigt seit einiger Zeit wohl auch noch nicht gebuchte Umsaetze beim CSV-Export an. Diese haben kein Datum und das DKB-Visa-Plugin haengt sich daran auf.

Das Problem verschwindet, wenn die noch nicht gebuchten Umsaetze dann gebucht werden (was allerdings bei testweisen Reservierungen zur Verifikation der Visa-Daten von irgendwelchen Haendlern durchaus seine Zeit dauern kann).

Wer nicht so lange warten will, kann folgende Aenderung in seinem Jamaica-Ordner in der Datei plugins//hibiscus.script.dkbvisa/hibiscus.script.dkbvisa.js vornehmen:

Alte Zeile 2112:
Code

if (CSVDataRow[i][0] == "Ja" || CSVDataRow[i][0] == "Nein") {


muss geaendert werden zu
Code

if ((CSVDataRow[i][0] == "Ja" || CSVDataRow[i][0] == "Nein") && CSVDataRow[i][2]) {


Damit werden dann die Umsaetze, die noch kein Datum haben beim Import uebersprungen. Sobald sie ein Datum bekommen, werden sie aber natuerlich beim naechsten Abruf in Hibiscus importiert.

Hoffe, es hilft jemandem,
Lars



Hallo Lars!

Vielen Dank! Damit klappt der Abruf nun wieder einwandfrei!

Grüße
Thomas


Zitat geschrieben von Michael_OF

Hallo Lars,

erst einmal herzlichen Dank für Deinen "Fix", Der Entwickler der Scripts bastelt gerade an einer größeren Umstellung, daher gibt es schon eine Weile keine Updates mehr: http://hibiscus-scripting.derr…verfuegbar

Ich habe daher für die von mir genutzten Plugins immer wieder mal eigene kleine Änderungen gemacht, wenn die Banken Webseitenelemente umbenannt haben o.ä..
Da ich mit dem Entwickler aber einen gewissen Disput hatte (alles hier im Forum nachzulesen ;-)) habe ich Abstand davon genommen, diese hier zu posten. Gerne aber per PN auf Nachfrage :bandit:

Den Grund für die Neuigkeiten der DKB VISA-Umsatzansicht findest Du hier: https://dok-cms.dkb.de/pdf/all…ending.pdf

Ich habe gerade keine "Umgebuchten Umsätze" auf VISA-Konten, daher eine Frage an Dich (und in die Runde): Wenn solche "ungebuchten Umsätze" da sind. habe die schon den angezeigten Saldo geändert?
Wenn das nämlich so ist, wäre das kompliziert, die Umsätze einfach durch Deinen "Fix" zu überspringen. Die DKB hat(te) einige "Spezialitäten" in den VISA-Umsätzen (Umsätze da, aber Saldo noch nicht aktualisiert usw.), und es hat eine Weile gedauert, bis die Scripte soweit stabil waren, dass sie mit diesen Spezialfällen einigermaßen umgehen konnten.

Wenn der Saldo durch die "ungebuchten Umsätze" ** NOCH NICHT ** verändert wird, dann ist Dein Fix eine perfekte Lösung!!!


Gruß,
Michael


Hallo Michael,

oh ok verflixt ich hab deine Frage zu spät gelesen, sonst hätte ich schauen können.. Also das würde bedeuten, das wenn der Saldo die ungebuchten Umsätze bereits enthält und das Skript dann erneut läuft, dann würde er nochmal verändert werden wenn die damals ungebuchten Umsätze nun gebucht wären. Damit würde dann der Saldo nicht mehr stimmen, richtig?

Grüße
Thomas
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 16:36 Uhr  ·  #4
Hallo

Ich habe natuerlich momentan auch keine ungebuchten Umsaetze auf dem Konto, so dass ich das nicht ueberpruefen kann.

Ehrlich gesagt, wuerde mich das aus zwei Gruenden aber doch wundern, wenn das im angezeigten Saldo verrechnet waere:

1. Es ist ja keine Buchungs-undr Wertstellungsdaten vorhanden und das Saldo duerfte ja nicht vor dem Wertstellungstag veraendert werden (oder sehe ich das falsch?)
2. Nur weil ein Betrag unter "Ungebuchte Umsaetze" auftaucht, heisst das noch nicht, dass er auch wirklich abgebucht wird, da es sich um eine Vormerkung oder Anfrage handeln koennte.

Ist zwar nur Spekulation, aber alles andere wuerde mich stutzig machen.

Tschuess,
Lars
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 17:00 Uhr  ·  #5
Und da muss ich mich direkt noch mal korrigieren (glaube ich :-))...

Habe im Backup noch die CSV-Datei gefunden, die ich zum Testen benutzt habe mit dem vorgemerkten Umsatz.

Wenn ich das jetzt richtig sehe (wobei ich mir da auch nicht 100%ig sicher bin), dann wird das Saldo von der DKB schon angepasst, der Umsatzposten wird aber durch den Fix noch nicht importiert.
Die nicht gebuchten Posten haben auch schon ein Wertstellungsdatum, aber kein Buchungsdatum (was fuer den Import in Hibiscus benutzt wird).

Das mag auf den ersten Blick falsch erscheinen, aber ich glaube, das ist so richtig, da der Betrag ja eine Vormerkung sein kann, die nie abgebucht wird. Dann haette man den Posten in Hibiscus drin, aber er wuerde ja nicht wieder entfernt werden, wenn er doch nicht abgebucht wird.

Ausserdem ist die Zwischensummenberechnung unter Hibiscus->Umsaetze korrekt. D.h. die letzte Zwischensumme ist um die nicht gebuchten Umsaetze hoeher als der in Hibiscus angezeigte Saldo.

Theoretisch koennte man den von der CSV-Datei importierte Saldo um die nicht gebuchten Posten erhoehen, aber das erscheint mir fraglich... Ausserdem vermute ich, dass der angezeigte Saldo von der DKB fuer die Kreditline benutzt wird, d.h. der vorgemerkte Posten kann verhindern, dass man weiter mit der Karte bezahlt, wenn man dadurch seine Kreditline ueberschreiten wuerde, auch wenn das Konto nie tatsaechlich belastet werden wuerde. Demzufolge finde ich es richtig, dass der Saldo in Hibiscus angezeigt wird, was von der DKB kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 22:12 Uhr  ·  #6
Ich bin nach dem Lesen der DKB-Infos und Eurer Beobachtungen sicher, dass das erst mal CHAOS geben wird:

- Die DKB setzt den Saldo, sie will je gerade "aufmerksam" machen auf Verfügungsrahmen etc. Bezogen auf den Zeitpunkt der "ungebuchten Umsätze" ist das soweit korrekt und nachvollziehbar aus ENDUSER-Sicht.

"Ungebuchte Umsätze" gibt es ja schon ewig auf dem Girokonto, nur da werden sie noch NICHT saldorelevant dargestellt. (Vermutlich) korrekt aus Buchhaltersicht. Und Olaf übernimmt sie auch explizit als "ungebucht", um sie sie später zu korrigieren --> Hier steckt also Logik drin :-)

- Wenn also der "chaotix"-FIX jetzt Transaktionen auslässt, wird aber trotzdem durch das Script Salden berechnet. Und zwar einmal Zwischensalden je Transaktion (gibt es "nur" in Hibiscus, die DKB zeigt ,m.W. NIRGENDS im Webbanking). Und zweitens einen Endsaldo.

- Da es schon immer zeitpunktbezogene Abweichungen tatsächlicher Saldo - errechneter Saldo für DKB-Visakonten geben konnte, hat auch das Script einen Menge Logik drin, Salden ggf. nachzuberechnen.

- Aber: Soweit ich mich erinnere, gab es NIE den Anwendungsfall, dass Umsätze bankseitig "verschwinden". Und genau das werden diese Vormerkungen / Sicherheitsbuchungen für Mietwagen etc. definitiv tun.

Ich vermute, wir werden hier einiges manuell nachziehen müssen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 14.12.2015 - 23:32 Uhr  ·  #7
Es sieht so aus, als ob das Script mit der Saldo != Buchungssaldo Situation umgehen kann.

Log-Ausgabe in Hibiscus:
Code

[14.12.2015 23:06:31] Saldo aktualisiert von Konto: DKB AG - Visa Kreditkarte
[14.12.2015 23:06:31] Info-Warnung: Kontoauszugssaldo aktuell, Buchungen werden erwartet ODER Kontoauszugssaldo nicht aktuell, wird später aktualisiert! Letztes Zwischensaldo ist daher nicht gleich Kontosaldo


Das sieht doch so aus, als ob die Situation korrekt erkannt wird.

Und was Hibiscus angeht, gibt es keine verschwindenden Buchungen, da die noch nicht verrechneten Posten ja nicht importiert werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 303
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 16.12.2015 - 19:02 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von chaotix

Und was Hibiscus angeht, gibt es keine verschwindenden Buchungen, da die noch nicht verrechneten Posten ja nicht importiert werden.


IN Hibiscus gibt es die nicht. Weder durch das DKB-Visa Script an sich, noch durch Deinen "Fix". Hab ich nie behauptet :)

Aber AUF dem DKB-VISA-Konto gibt es die, und eben jetzt erstmals. Konkret zB ausgebuchte Sicherheitsleistungen.

Und genau da bin ich eben nicht sicher bzw. habe wie Du so schön sagtest aus Trägheit mir nicht in aller Tiefe angeschaut, ob das DKB-Visa-Skript damit auch umgehen kann.

Bisher "kennt" das Skript den Fall "Saldo passt nicht" nur aus dem Anwendungsfall das Buchungen FEHLEN. Irgendwann später kommen die, findet das Skript irgendwann neue Buchungen, rechnet es den Saldo nach.

Ab jetzt kann es aber auch sein, dass es eben KEINE neuen Buchungen geben wird, bzw. nur welche, die vielleicht mit dem falschen Saldo nichts zu tun haben würden.

Wird der Saldo auch nachgerechnet, wenn KEINE neuen Buchungen gefunden werden, aber der Saldo bankseitig wieder stimmt?

Müssen wir wohl im Hinterkopf behalten, falls uns da in Zukunft was auffällt.

Gruß,
Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 21.01.2016 - 15:45 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

vielleicht kann ich in der Diskussion etwas weiterhelfen.
Ich habe gerade den Fall daß eine solche ungebuchte Position in meiner CSV auftaucht.

Hier die aktuelle CSV (mit anonymisierten Beschreibungen):


Code
"Kreditkarte:";"1234********5678 Kreditkarte";

"Zeitraum:";"Seit der letzten Abrechnung";
"Saldo:";"-883.53 EUR";
"Datum:";"21.01.2016";

"Umsatz abgerechnet";"Wertstellung";"Belegdatum";"Beschreibung";"Betrag (EUR)";"Ursprünglicher Betrag";
"Nein";"21.01.2016";"";"Soll";"-403,56";"";
"Nein";"18.01.2016";"15.01.2016";"Autovermietung";"-293,97";"";
"Nein";"14.01.2016";"13.01.2016";"Hotel";"-186,00";"";
"Nein";"23.12.2015";"22.12.2015";"Ausgleich Kreditkarte gem. Abrechnung v. 22.12.15";"650,00";"";


wie man sieht war zuerst das Konto ausgeglichen durch die Abbuchung von 650 Euro.

Danach wurden dann das Hotel und der Mietwagen abgebucht.

Jetzt fragte ich mich woher die 403,56 kamen - und durch eure Beiträge bin ich darauf gekommen daß das die Mietwagenkaution war.
Reserviert war ein Mietwagen mit einer vorgesehenen Mietsumme von 201,78 Euro.
Die Kaution scheint also genau den doppelten Betrag auszumachen.

Was jetzt interessant ist:

Dieser ungebuchte Kautionsbetrag ist tatsächlich mit in den Saldo eingeflossen (wirkt sich somit wahrscheinlich auch momentan auf mein Kreditlimit aus!).

Nun meine Frage:
Wenn ich das Script so anpasse wie in den ersten Posts beschrieben - macht mir das nun meine Salden in Hibiscus kaputt oder nicht?


Viele Grüße

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 11:36 Uhr  ·  #10
....ok - habs mal auspobiert.

Das scheint nicht so ganz korrekt zu funktionieren.
Die Zwischensumme in der Buchungsliste wird zwar korrekt berechnet - aber die Saldo-Anzeige ist falsch:



Nachtrag:
die 403,56 die im Saldo stehen kommen von dieser Buchung die eigentlich nicht auftauchen sollte...


Viele Grüße

Michael
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 09 / 2015
Betreff:

Re: Fix fuer '[DKBVisa] Fehler: Umsatzverarbeitung: TypeError: Cannot call method "split" of undefined'

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 09:05 Uhr  ·  #11
so - viel darüber nachgegrübelt:

Die Anpassung von oben sollte doch funktionieren.
Der Saldo ist auch korrekt - der kommt nämlich genau so von der DKB!

Die haben diese Position selbst nach der Abrechnung immer noch drin - sodaß auch in hibiscus der tatsächlich im Online-Banking vorhandene Saldo angezeigt wird.

Es scheint also mit der Anpassung alles korrekt zu sein.


Viele Grüße

Michael
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0