Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 12:57 Uhr  ·  #1
Nach dem update von Jameica2.6.2/Hibiscus2.6.12 auf die Version Jameica2.6.3/Hibiscus2.6.15 ist der Hintergrund vom Hibiscus Haauptfenster schwarz dargestellt, und auf den Einstellungsseiten Seiten "Plugins", "Updates" und "Scriptings"(Jameica) sowie "Umsatz-Kategorien" (Hibiscus) wird nichts angezeigt.
Lässt sich der schwarze Hintergrund wieder weiß machen, können die Plugins etc wieder angezeigt werden?
Betriebssystem Ubuntu 14.04 LTS, Unity.
(Bei benutzen des Themas High-Kontrast werden die Plugins, Updates und Umsatzkategorien angezeigt, der Hauptfensterhintergrund bleibt schwarz)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 15:20 Uhr  ·  #2
Kannst du mal einen (ggf. anonymisierten) Screenshot posten, damit man sich eine Vorstellung davon machen kann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 13:51 Uhr  ·  #3
[img][/img]
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 17:07 Uhr  ·  #4
Hallo beisammen,

habe auch gerade auf 2.6.3 aktualisiert, auch weil ich oben genanntes Bild schon nach dem letzten Update auf 2.6.2 hatte und ich in dem Forum gelesen hatte, dass es im nightly bereits gefixt wäre. Wie es auch sei, ich habe die gleiche Darstellung am Bildschirm wie der Thread Eröffner. Auch ich arbeite mit Ubuntu 14.04 64bit und Unity.

Ich frage nach, weil der Thread nun 1 Woche alt ist und Olaf noch nicht kommentiert hat ob er es nachvollziehen kann oder er noch weitere Informationen braucht?

Ich helfe gerne dabei das Problem zu finden und verbleibe mit Grüßen

Robert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 17:49 Uhr  ·  #5
Ich hab noch nicht geantwortet, weil ich selbst keine vernuenftige Antwort mehr habe. Der Thread begann im Blog in den Kommentaren von http://willuhn.de/blog/index.p…2.6.1.html
Da ich dann auch keine Ideen mehr hatte, habe ich den User gebeten, den Thread hier fortzusetzen. In der Hoffnung, hier findet sich jemand mit dem selben Problem und einem Workaround.

Das Problem scheint jedenfals Ubuntu-spezifisch zu sein. Und auch da nur manche User zu betreffen. Eventuell tritt das ja nur bei der Verwendung ganz bestimmter GTK-Themes auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 18:08 Uhr  ·  #6
Hi Olaf,

habe nun wie in dem verlinkten Thread auch die verschiedenen Themes ausprobiert, nur bei High Contrast wurde es bei mir auch etwas besser, jedoch wie Lutz Nev schrieb, ist dies keine Lösung, da der Rest schlimm aussieht. Auch habe ich, wie Du beschrieben hast GTK3 auf 1 gesestzt, welches auch bei mir keine Änderung brachte.

Hast Du sonst noch eine Idee?

Danke und Gruß

Robert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 18:12 Uhr  ·  #7
Nein, weitere Ideen als die in den Blog-Kommentaren genannten habe ich auch nicht. Deswegen hatte ich ja drum gebeten, den Thread hier fortzusetzen. In der Hoffnung, dass jemand noch eine Idee hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 17.04.2016 - 14:54 Uhr  ·  #8
Ich habe leider das gleiche Problem. Auch Ubuntu 14.04 (64)/Unity.

Bin wieder auf 2.6.1 zurück (hatte ich vorher installiert)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 11:15 Uhr  ·  #9
Ich habe mir jetzt gerade mal eine Virtualbox-Image mit Ubuntu 15.10 installiert und damit getestet. Dort ist die Darstellung sauber.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 12:29 Uhr  ·  #10
Ich hab jetzt auch noch mit Ubuntu 14.04 LTS getestet. Ebenfalls alles korrekt. Ich kann die Darstellungsfehler hier nicht reproduzieren. Ich will damit nicht absprechen, dass der Fehler bei euch nicht auftritt. Aber in einer Standard-Ubuntu-Installation konnte ich den Fehler jedenfalls nicht reproduzieren. Eventuell tritt es nur bei bestimmten Grafikkarten-Treibern auf.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 12:40 Uhr  ·  #11
Eine letzte Idee noch: Jameica verwendet derzeit SWT 4.4.3.

Auf eclipse.org/swt gibt es inzwischen Version 4.5. Eventuell ist das ja dort gefixt worden. Also lade dir mal die aktuelle SWT-Version von http://download.eclipse.org/ec…32000/#SWT herunter. Achte auf die passende Plattform (Linux (x86/GTK+) = 32Bit, Linux (x86_64/GTK+) = 64Bit). Dort drin ist eine "swt.jar" enthalten. Oeffne den Programmordner von Jameica. Dort findest du ebenfalls eine "swt.jar" im Ordner "lib/swt/linux" (32Bit) bzw. "lib/swt/linux64 (64Bit). Ersetze diese gegen die Version aus dem Download. Eventuell verschwindet dann das Darstellungsproblem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 17:04 Uhr  ·  #12
Hallo Olaf,

danke für die Idee. Hat leider nichts verändert. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auf 16.04. updaten. Habe die Hoffnung, da es bei Dir mit 15.10 geklappt hat, dass dies vielleicht funktioniert. Ich melde mich dann entsprechend wieder.

Danke und Gruß

Robert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 17:30 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von tiberius64

danke für die Idee. Hat leider nichts verändert. Ich werde wahrscheinlich am Wochenende auf 16.04. updaten. Habe die Hoffnung, da es bei Dir mit 15.10 geklappt hat, dass dies vielleicht funktioniert. Ich melde mich dann entsprechend wieder.


Aber wie gesagt - in 14.04 konnte ich den Fehler ebenfalls nicht reproduzieren. Ich hab inzwischen wirklich die Vermutung, dass entweder das GTK-Theme kaputt ist oder es nur bei bestimmten Grafikkarten-Treibern auftritt.

Ich hab fuer die Tests uebrigens die Virtualbox-Images von http://www.osboxes.org/ubuntu/ verwendet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 18:42 Uhr  ·  #14
Ich habe das Problem mitlerweile gelöst:
Ich hatte nach dem ersten Programmaufruf mit rechts auf das Hibiscus-Symbol in der Seitenleiste geklickt, damit es dort bleibt und ich darüber das Programm starte.
Probehalber habe ich dann auch mal das Programm über Terminalbefehl ..../jameica.sh gestartet, dann war die Darstellung einwandfrei. Habe mir nun ein über den Editor einen Programmstarter erstellt. Damit geht es einwandfrei. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 18:47 Uhr  ·  #15
Wääh??!? Das ist ja bizzar. Ich wüsste zu gern, was Ubuntu da abgefahrenes macht, wenn man das Programm über die Seitenleiste startet. Aber das könnte natürlich erklären, warum ich den Fehler nicht reproduzieren konnte. Ich habe es bei meinen Tests immer aus einem Terminal heraus gestartet. Dann werd ich das auch mal über die Seitenleiste starten und dann nach Unterschieden im Environment suchen, falls ich den Fehler damit reproduzieren kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 13:33 Uhr  ·  #16
Wenn ich das Symbol des den erstellten Programmstarters in die Seitenleiste ziehe, kann man ohne Probleme von dort starten.

erstellen eines Programmsstarter:

[Desktop Entry]
Name=Hibiscus
Comment=Homebanking
Comment[de]=Homankingprogramm für Jameica
Exec=/ >Pfad zu < /jameica.sh
Icon=/ >Pfad zu </jameica-icon.png
Terminal=false
Type=Application
Categories=Büroprrogramme;

Speichern unter ~/.local/share/applications/hibiscus.desktop
Unter „Eigenschaften - Zugriffsrechte“ □ „Datei als Programm ausführen“ aktivieren
Dateisymbol auf Starterleiste ziehen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 24.04.2016 - 15:40 Uhr  ·  #17
Hallo beisammen,

habe gerade 16.04 Ubuntu installiert und bei mir sind die schwarzen Hintergründe verschwunden. Egal ob ich von der Seitenleiste oder aus dem Terminal starte.

Danke für die Hilfe und Grüße

Robert
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10185
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus nach update mit schwarzem Hintergrund und leeren Seiten

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 08:36 Uhr  ·  #18
Also ich kann den Fehler auch dann nicht reproduzieren, wenn ich das Programm ueber die Seitenleiste starte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0