sFirmv3, Protokollmeldungen, SFAutomat Datei nicht vorhanden

Bei Kontoabrufen bekomme ich ständig Fehlermeldungen "Datei nicht vorhanden"

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

sFirmv3, Protokollmeldungen, SFAutomat Datei nicht vorhanden

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 11:47 Uhr  ·  #1
Hallo

ich habe das Problem, das seit einem vollaufen einer Platte sfirm bei jedem Kontoabruf die folgende Fehlermeldung des sfautomaten ausgibt, und das im Minutentackt:

Status;;Typ;Datum/Uhrzeit;Anwendung;;Kürzel;Meldung;Computer;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:13;SFAutomat;;;Automatenzyklus beendet;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:12;SFAutomat;;H000;Nachbearbeitung beendet;EINKAUF001A-PC;
Fehler;;Automatenprotokoll;11.07.2016 - 11:33:07;SFAutomat;;H000;;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:01;SFAutomat;;H000;Nachbearbeitung gestartet;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:01;SFAutomat;;H986;Nachbearbeitung beendet;EINKAUF001A-PC;
Fehler;;Automatenprotokoll;11.07.2016 - 11:33:01;SFAutomat;;H986;Datei nicht vorhanden!;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:00;SFAutomat;;H986;Nachbearbeitung gestartet;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:00;SFAutomat;;H985;Nachbearbeitung beendet;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:33:00;SFAutomat;;H985;Nachbearbeitung gestartet;EINKAUF001A-PC;
Fehler;;Automatenprotokoll;11.07.2016 - 11:33:00;SFAutomat;;H985;Datei nicht vorhanden!;EINKAUF001A-PC;
Protokoll;;Automatenprotokoll;11.07.2016 - 11:33:00;SFAutomat;;H000;Die angeforderten Daten wurden entgegengenommen;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:32:59;SFAutomat;;H000;Übertragung beendet;EINKAUF001A-PC;
Protokoll;;HBCI Protokoll;11.07.2016 - 11:32:43;SFAutomat;;;Kontoauszüge anfordern (--);EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:32:41;SFAutomat;;H000;Übertragung gestartet;EINKAUF001A-PC;
Info;;Ereignis;11.07.2016 - 11:32:39;SFAutomat;;;Automatenzyklus gestartet;EINKAUF001A-PC;

Mehrfache Reorganisation der Datenbank hat wenn dann nur kurzfristig Besserung gebracht. Die kostenpflichtige Hotline weiß auch nicht weiter, schiebt das Problem auf das Netzwerk. Auch die lokale Sparkasse schiebt es auf das Netzwerk.

Ich habe keine Idee was diese Datei sein könnte und wofür sfirm die benötigt, wenn die angeblich fehlt.

Hat Jemand eine zündende Idee?


Danke

Krockett
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: sFirmv3, Protokollmeldungen, SFAutomat Datei nicht vorhanden

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 16:53 Uhr  ·  #2
Hallo Krockett,

ich kann auch nur Vermutungen anstellen und verschiedene Lösungsvorschläge (Versuch und Irrtum) machen:

SFirm erzeugt für jeden z. B. HBCI-Auftrag (Kontoumsätze abholen, Überweisungen schicken usw.) einen Auftrag HXXX, hier scheinen also zwei Aufträge Probleme zu machen. H986 und H985.
Für mich sieht es so aus, als wenn also ein Teil des Auftrags ausgeführt wurde, dann aufgrund des EDV-Problems aber nicht richtig bearbeitet werden konnte bzw. die Rückmeldung nicht erfolgte (z. B. Neue Umsätze in die Datenbank einsortieren, Druckauftrag...) und jetzt noch Reste der Aufträge für Probleme sorgen.

Merkwürdig ist auch, dass anschließend der letzte Auftrag wieder H000 heißt, als wenn er von vorne beginnt mit der Nummerierung.

Wurde die Datenbank von außen reorganisiert (also mit dem Zusatzprogramm - nicht über das Wartungscenter in SFirm)?
Wurde dort dann auch die Datenbankreparatur gemacht?

Vorher zunächste eine neue Datensicherung machen und für den Notfall speichern.

Bitte noch die Version von SFirm angeben: 3.1 oder 3.2?

1. Versuch (wenn die externe Reorg auch nichts bringt):
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Ordner geben könnte "toDO" in dem eventuell Reste der Aufträge sein könnten.
Diese testweise woanders hinkopieren und dann Sfirm öffnen und ausprobieren.

2. Versuch:
Sind eventuell noch unklare Aufträge im "Übertragungen" ? Befinden sich hier vielleicht Reste der Aufträge H985 und H986? Wenn ja - löschen.

3. Versuch:
Radikalere Lösung:
Testweise Protokoll.mdb (Hauptverzeichnis Datenpfad) und Protokollext.mdb wegkopieren.
SFirm wird nicht starten und die Reparatur vorschlagen, ausführen - es sollte eine neue, leere mdb entstehen.
Nachteil - die bis dahin enthaltenen Informationen der Protokolle sind weg.

Notfalls die Datensicherung wieder zurückspielen.

Mehr Ideen habe ich spontan auch nicht.

Viel Glück und gerne eine Rücvkmeldung hinterlassen!

LG
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 52
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: sFirmv3, Protokollmeldungen, SFAutomat Datei nicht vorhanden

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 18:19 Uhr  ·  #3
Hallo Krockett,

wenn die Vorschläge von AP nicht helfen sollten, dann würde ich noch versuchen, die sfdfu.mdb zu löschen und durch eine leere sfdfu.mdb aus dem Referenzordner zu ersetzen. Der Nachteil: Der Rundruf muss neu eingerichtet werden und alle Übertragungsaufträge sind auch weg.

Gruß Beate
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bückeburg
Beiträge: 9
Dabei seit: 08 / 2005
Betreff:

Re: sFirmv3, Protokollmeldungen, SFAutomat Datei nicht vorhanden

 · 
Gepostet: 12.07.2016 - 18:33 Uhr  ·  #4
Ich danke euch beiden, ich werde morgen früh einmal die Vorschläge abarbeiten. und werde dann hier berichten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0