Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 16:07 Uhr  ·  #1
Hallo,

seit drei Tagen bekomme ich bei der Synchronisierung mit der Sparkasse den Fehlercode 9000 (siehe Protokoll weiter unten).
Auch das Übertragen von SEPA Überweisungen geht nicht, es wird der Fehler 9050 und 9110 geworfen (siehe Protokoll noch weiter unten) .
Export der Überweisung aus Hibiscus und Upload ins Web-Banking geht.

Der Bank-Zugang ist ein FinTS 3.0, der Fehler trat spontan (also ohne Änderung am hibiscus / jamaica) auf.
Bank ist die Sparkasse Werra-Meisser = banking-hs4.s-fints-pt-hs.de/fints30

Versionen unter den ich getestet habe:
- Win10 und Jamaica 2.6.2, hibiscus 2.6.17
- Win7 und Jamaica 2.6.2, hibiscus 2.6.18


Ich gehe mal davon aus, dass hier die Sparkasse ein Problem hat?


Protokoll Kontensynchronisierung:
**************************************************************************************************************************************************
Code

[06.09.2016 15:51:40] Synchronisierung via HBCI läuft
[06.09.2016 15:51:40]  
[06.09.2016 15:51:40] Synchronisiere Konto: Girokonto, Kto. 601633 [Sparkasse Werra-Meißner]
[06.09.2016 15:51:40] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[06.09.2016 15:51:40] Erzeuge HBCI-Handle
[06.09.2016 15:51:40] Öffne HBCI-Verbindung
[06.09.2016 15:51:41] [BPD] max age: 7 days
[06.09.2016 15:51:41] [BPD] last update: Sun Sep 04 21:40:37 CEST 2016
[06.09.2016 15:51:41] fetching UPD (BPD-Version: 8)
[06.09.2016 15:51:43] creating a connection to https://banking-hs4.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 and checking the certificate
[06.09.2016 15:51:43] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:43] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:43] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]: Umsätze/Salden abrufen"
[06.09.2016 15:51:43] Füge Auftrag Saldo5 zum Dialog hinzu
[06.09.2016 15:51:43] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]: Umsätze/Salden abrufen"
[06.09.2016 15:51:43] Füge Auftrag KUmsZeit5 zum Dialog hinzu
[06.09.2016 15:51:43] have to generate new message because current type of passport only allows 1 GV segs per message
[06.09.2016 15:51:43] Führe HBCI-Jobs aus
[06.09.2016 15:51:43] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXX
[06.09.2016 15:51:43] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.09.2016 15:51:44] creating a connection to https://banking-hs4.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 and checking the certificate
[06.09.2016 15:51:44] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:44] processing jobs
[06.09.2016 15:51:44] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
[06.09.2016 15:51:44] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[06.09.2016 15:51:44] [error] HBCI error code: 9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
[06.09.2016 15:51:44] processing dialog end
[06.09.2016 15:51:44] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:51:44] HBCI-Jobs ausgeführt
[06.09.2016 15:51:44] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]" aus
[06.09.2016 15:51:44] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank: 
9000 - Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar.
9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.Saldo5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:51:44] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]" aus
[06.09.2016 15:51:44] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank: 
9000 - Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar.
9000:Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:51:44] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages





Protokoll SEPA Überweisung:
**************************************************************************************************************************************************
Code

[06.09.2016 15:54:06] Synchronisierung via HBCI läuft
[06.09.2016 15:54:06]  
[06.09.2016 15:54:06] Synchronisiere Konto: Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]
[06.09.2016 15:54:06] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[06.09.2016 15:54:06] Erzeuge HBCI-Handle
[06.09.2016 15:54:06] Öffne HBCI-Verbindung
[06.09.2016 15:54:06] [BPD] max age: 7 days
[06.09.2016 15:54:06] [BPD] last update: Sun Sep 04 21:40:37 CEST 2016
[06.09.2016 15:54:06] fetching UPD (BPD-Version: 8)
[06.09.2016 15:54:08] creating a connection to https://banking-hs4.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 and checking the certificate
[06.09.2016 15:54:08] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:08] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:08] Aktiviere HBCI-Job: "Girokonto, Kto. xxxxxx[Sparkasse Werra-Meißner]: xxxxx) xx,xxEUR an xx(DE51 xxxx xxxx xxxx xxxxx xx) überweisen"
[06.09.2016 15:54:08] searching for value of "cannationalacc" in HISPAS
[06.09.2016 15:54:08] cannationalacc=N
[06.09.2016 15:54:08] Füge Auftrag UebSEPA1 zum Dialog hinzu
[06.09.2016 15:54:09] Führe HBCI-Jobs aus
[06.09.2016 15:54:09] executing dialog for customerid XXXXXXXXXXX
[06.09.2016 15:54:09] führe Dialog-Initialisierung aus
[06.09.2016 15:54:09] creating a connection to https://banking-hs4.s-fints-pt-hs.de:443/fints30 and checking the certificate
[06.09.2016 15:54:09] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:09] processing jobs
[06.09.2016 15:54:09] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:09] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:09] [error] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:54:09] [error] HBCI error code: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:4: CustomMsg.SigHead.seccheckref=1624501538)
[06.09.2016 15:54:09] processing dialog end
[06.09.2016 15:54:09] warte auf Antwortdaten
[06.09.2016 15:54:09] HBCI-Jobs ausgeführt
[06.09.2016 15:54:09] Werte Ergebnis von HBCI-Job "SEPA-Überweisung an xxxxx xxxxxx (IBAN: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx)" aus
[06.09.2016 15:54:09] Fehler beim Ausführen des Auftrages an xxxx xxxxxx: Fehlermeldung der Bank: 
9050:Die Nachricht enthält Fehler.
[06.09.2016 15:54:09] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 17:01 Uhr  ·  #2
Zitat
(also ohne Änderung am hibiscus / jamaica)

genau das ist aber in der Regel das Problem, nämlich dass nicht die neuste Versionen verwendet werden.
der Entwickler setzte die "Release-Versionen" aus Jux höher oder?

also Update auf die letzten (final-) Versionen machen, dh. 2.6.4 jameica sowie 2.6.18 hibiscus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 · 
Gepostet: 06.09.2016 - 20:32 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für den Hinweis auf das Jamaica Update, dieses war mir tatsächlich entgangen, die aktuellste hibiscus Version hatte ich ja bereits getestet.
Leider bringt auch die Kombination aus:
Jamaica 2.6.4 und Hibuscus 2.6.18 keine Abhilfe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 · 
Gepostet: 07.09.2016 - 10:25 Uhr  ·  #4
Die Meldung "Antwortnachricht des Verarbeitungssystems nicht interpretierbar" der Bank klingt eher nach einer technischen Stoerung seitens der Bank. Eventuell loest sich das Problem von allein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

gelöst: Bei Kommunikation mit Sparkasse: HBCI error code 9000, 9050 und 9110

 · 
Gepostet: 16.09.2016 - 16:36 Uhr  ·  #5
Als kleine Rückmleung zu dem Thema: Ich habe das Problem gelöst.

Nachdem ich wirklich alles mögliche (versch. Java Versionen, Neuinstallation etc.) durchgespielt hatte, habe ich schlussendlich ein Backup vom Tag bevor der Fehler zum ersten Mal auftrat in hibiscus zurück gesichert und siehe da, es läuft wieder alles.
Ich habe dadurch zwar ein paar Daten (angelegte Überweisungen, Kategorisierung von Umsätzen etc.) verloren, aber damit kann ich leben, hauptsache ich kann das Banking wieder nutzen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0