Bank X 7.0.7 pro

reguläre Ausdrücke im Filter

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 30.10.2016 - 10:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche seit einiger Zeit, einen Filter nach folgendem Prinzip hinzukriegen, schaffe es aber nicht:

- wähle aus der Kontenmappe nur die Konten A, B, und C aus
- zeige mir von den ausgewählten Konten A, B, C nur die Buchungen der Kategorien "Tabak und Zigaretten", "Miete" und "Bier" (nur ein Bespiel)

und mach daraus ein z.B. Tortendiagramm ...

Die Filter haben ja die Möglichkeit, mit "komplette Buchung erfüllt regulären Ausdruck" entsprechende Auswahlen zu definieren - alleine, es gelingt mir nicht. Hat bitte jemand mal ein Beispiel, wie das in der Filterdefinition richtigerweise aussehen muss? Wie werden die Kriterien beschrieben?

Danke und Gruß, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 01.11.2016 - 14:41 Uhr  ·  #2
Du kannst Doch innerhalb eines Filters sowohl nach den beteiligten Konten der Buchung als auch nach der Kategorie filtern lassen, da brauchst Du doch die regulären Ausdrücke gar nicht. Oder habe ich das Problem falsch verstanden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 06.11.2016 - 18:17 Uhr  ·  #3
Der Filter macht offensichtlich eine "oder"-Verknüpfung, wo ich jedoch bräuchte "(Konto A oder B oder C) und (Kategorie "Tabak" oder "Miete" oder "Bier")" ... hab ich da jetzt was im Filter übersehen, oder brauche ich doch einen regulären Ausdruck? Generell wäre ich für ein Beispiel eines regulären Ausdruckes im Filterdialog dankbar, da schweigt sich die Doku leider total aus, und mit "try and error" komme ich nicht weit.

Danke! Gruß, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 08:57 Uhr  ·  #4
Du kannst die einzelnen Ausdrücke eines Filters entweder mit "Alle" oder "Eine" verknüpfen. Das entspricht einem logischen "und" oder "Oder". Das findest Du jeweils in der ersten Zeile. Komplexere Verknüpfungen (z. B. sowas wie logische Klammern) gibt das Kontroll-Element von Apple nicht her. Und da wird sich auch nix dran ändern.

Der reguläre Ausdruck wird halt immer auf das links ausgewählte Element einer Buchung angewandt. Erklärungsbedürftig ist da wahrscheinlich nur "komplette Buchung". Dort werden Datum, Betrag, Klient und Betreff zusammengehängt mit einem "/" durch den Ausdruck durchsucht.

Die regulären Ausdrücke sind eigentlich Standard, erklärt sind sie z.B. hier: http://userguide.icu-project.org/strings/regexp
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 08.11.2016 - 16:01 Uhr  ·  #5
Danke für die Aufklärung! Damit ist mein Problem offensichtlich immer noch nicht lösbar (wenn "komplette Buchung" nicht auch Konto und Kategorie durchsucht - mmmpf). Andersrum gefragt: ein "Stapeln" oder "Schachteln" der Filter ist auch nicht vorgesehen? (Beispiel: Filter 1 = Konto A oder B oder C // Filter 2 = Kategorie "Tabak" oder "Miete" oder "Bier" / Filter 3 = Filter 1 UND Filter 2)

Ich hoffe, Du verstehst, was ich damit meine. Für einen Lösungsvorschlag danke ich schonmal!

HG, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 10.11.2016 - 15:05 Uhr  ·  #6
Doch, "stapeln" geht (einfach mit "+" eine weitere Option hinzufügen) "schachteln" nicht. Das ist eine Einschränkung des verwendeten Controls und wird sich auch nicht ändern.

Beschreibe mir doch mal mit Worten, welche Buchungen der Filter anzeigen soll. Vielleicht verstehe ich dann das Problem ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 14:31 Uhr  ·  #7
Sorry, ich war einige Tage nicht online ..

Nochmal zu meinem Problem - ich habe eine Kontenmappe mit Konten A, B, C, D, E, F, G. Ich habe circa dreißig verschiedene Kategorien. Meine Auswertung soll mir alle Buchungen (und nur diese!) berücksichtigen, die sowohl von einem der Konten A, B, oder C ausgehen und einer der Kategorien "Tabak", "Miete" oder "Bier" entsprechen.
Das heißt: Buchungen von Konto F mit "Bier" sollen nicht einfließen, genausowenig wie Buchungen von Konto B mit "Schokolade".

Hmmm. Irgendwie dachte ich, das sei eine ganz simple Standardanforderung - isses aber wohl doch nicht.

Danke & Gruß, St.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 09:45 Uhr  ·  #8
Nein, das wollte bisher noch keiner so haben. Zumindest wurde der Wunsch noch nicht geäußert. Problem dabei ist, dass die Filter in Bank X sowas zwar (intern) hergeben, aber Du kannst es aufgrund der beschränkten Möglichkeiten des NSPredicateEditors von Apple (Das dafür zuständige GUI-Element) nicht eingeben.

Ein Workaround wäre jeweils für ein Konto/Kategorie einen Filter anzulegen und diese alle in einen Report zu packen.

Wir überlegen mal, ob es eine Lösung gibt, die noch zu verstehen ist und ohne eigene Implementierung eines NSPredicateEditor-Klons zu machen ist...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X 7.0.7 pro

 · 
Gepostet: 20.12.2016 - 18:15 Uhr  ·  #9
Christian, danke!
Der Workaround ist nicht wirklich gangbar, weil es bei mir halt doch mehr als drei Konten / Kategorien sind, das würde also ziemlich sperrig. Wäre schön, wenn eine andere Lösung am Horizont auftaucht (dafür kaufe ich auch gerne nochmal eine Lizenz der Folgeversion...)
Gruß, St.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0