unbekannte IBAN | N26

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meerbusch
Alter: 62
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 13:28 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann man eine unbekannte IBAN (Bank N26) in Hibiscus nachtragen/ einpflegen? Kann leider keine Überweisung auf mein Konto bei N26 Bank vornehmen -> IBAN unbekannt..

Herzlichen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 23.11.2016 - 15:58 Uhr  ·  #2
Wenn eine BIC/IBAN/BLZ nicht geprueft werden konnte, mann man diese Pruefung deaktivieren. Zu finden oben im Menu unter Hibiscus->Einstellungen. Option "Kontonummern und Bankleitzahlen mittels Prüfsumme testen" deaktivieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meerbusch
Alter: 62
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 13:48 Uhr  ·  #3
danke für den Hinweis, aber grundsätzlich ist die Prüfung ja sinnvoll. Besser wäre es, wenn man eine neue Bank einpflegen könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 13:54 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 14:09 Uhr  ·  #5
und dort ist die Bank drin, dh. lediglich ein neue stable Version müsste freigegeben werden :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 16:30 Uhr  ·  #6
Ja, dann sollte zumindest die BLZ korrekt erkannt werden. Fuer die Pruefung der IBAN selbst ist wichtig, dass "obantoo" das korrekt erkennt. Das ist eine Komponente, die von Hibiscus intern verwendet wird, um die IBAN zu pruefen. Sie wird von Heiner (der auch der Autor von JVerein ist) entwickelt und von JVerein ebenfalls genutzt (https://sourceforge.net/p/obantoo/wiki/Home/). Es kann also durchaus sein, dass dort auch noch eine Aktualisierung noetig ist. Um das naeher zu analysieren, braeuchte ich aber mal die betroffene IBAN - kann mir der Thread-Eröffner gern per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Meerbusch
Alter: 62
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 24.11.2016 - 19:39 Uhr  ·  #7
PM ist unterwegs :D - Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 09:15 Uhr  ·  #8
Hab deine Mail erhalten. IBAN laesst sich in der Tat nicht verifizieren. Auch im aktuellen Build nicht. Fehlermeldung lautet "BLZ in der IBAN existiert nicht". Und das stimmt auch. Die BLZ lautet "10011001". Und wenn ich die unter http://hbci-zka.de/institute/institut_select.php eingebe, wird nichts gefunden.

@infoman: Du schriebst, dass die Bank dort drin ist. Hast du eine andere BLZ fuer die Suche verwendet?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 09:22 Uhr  ·  #9
Ähm..... verstehe ich da was falsch? Unter http://www.hbci-zka.de/institute/institut_select.php findet man die Institute, die HBCI anbieten. N26 hat kein HBCI, also wird die BLZ nicht gefinden.

Aber wenn man dort was HINÜBERWEISEN will, dann braucht die N26 als Empfängerbank kein HBCI. Die Bankleitzahl gibt es, sie muß auch verifiziert werden können, und zwar als Empfänger einer Überweisung. Somit müßte sie gegen den Bundesbank-BLZ-Bestand geprüft werden. Nicht gegen den Bestand der HBCI-fähigen Institute?! Soweit ich das verstanden habe, will er doch von einer anderen Bank als Absender was an die N26 als Empfänger überweisen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 09:59 Uhr  ·  #10
sorry Olaf hab mich oben vertan, denn die N26 Bank ist in der Bundesbank-Liste drin - siehe auch mein posting hier: http://www.onlinebanking-forum…real129534
und nicht in der hbci-zka
Zitat
Bankleitzahl: 10011001
Bankleitzahlführender Zahlungsdienstleister: Ja
Bezeichnung/Zahlungsdienstleister: N26 Bank
PLZ/Ort: 10179 Berlin
Kurzbezeichnung: N26 Bank Berlin
BIC: NTSBDEB1XXX
Prüfzifferberechnungsmethode: 09
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 10:18 Uhr  ·  #11
@msa: Da hast du natuerlich Recht. Und es ist auch so implementiert. Die BLZ-Liste, gegen die obantoo (die erwaehnte Komponente) prueft, verwendet als Datenbasis auch genau diese BLZ-Datei der Bundesbank. Sie ist aber leider veraltet. Sie stammt von Mai 2015. Siehe https://sourceforge.net/p/oban…/tree/src/

Ich gebe Heiner Bescheid, dass er sie mal aktualisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 10:40 Uhr  ·  #12
Noch ein Update von mir: In den neuen BLZ-Dateien der Bundesbank fehlt inzwischen die letzte Spalte mit der bankspezifischen IBAN-Regel, welche fuer die BLZ/Konto->IBAN-Umrechnung verwendet wird. Ich nehme an, die haben die inzwischen bewusst weggelassen, weil die alten BLZ und Kontonummern langsam zu den Akten gelegt werden sollen und keine Umrechnung mehr stattfinden soll. Das ist natuerlich eine bloede Situation. Auf der einen Seite will man diese Funktion vielleicht noch eine Weile nutzen. Andererseits sollte die BLZ-Datei aber natuerlich trotzdem aktuell sein. Mal schauen, was Heiner dazu sagt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:30 Uhr  ·  #13
Zitat
Noch ein Update von mir: In den neuen BLZ-Dateien der Bundesbank fehlt inzwischen die letzte Spalte mit der bankspezifischen IBAN-Regel, welche fuer die BLZ/Konto->IBAN-Umrechnung verwendet wird


??? Wie kommst Du drauf. Ist doch noch alles da. Es gab sogar erst vor kurzem ein Update bei den IBAN-Regeln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 15:37 Uhr  ·  #14
Unter https://www.bundesbank.de/Reda…nload.html ist die aktuelle Version verlinkt. Konkret https://www.bundesbank.de/Reda…cationFile

Dort fehlt die letzte Spalte mit der Nummer der IBAN-Regel.
Wenn du das mit der Version vergleichst, die noch in obantoo enthalten ist - https://sourceforge.net/p/oban…format=raw - siehst du den Unterschied.

Zeile 1: Erste Zeile aus der aktuellen Bundesbank-Version
Zeile 2: Erste Zeile aus der Obantoo-Version:

Code

100000001Bundesbank                                                10591Berlin                             BBk Berlin                 20100MARKDEF110009011380U000000000
100000001Bundesbank                                                10591Berlin                             BBk Berlin                 20100MARKDEF110009011380U000000000004200


Das zusaetzliche "004200" hinten dran ist die IBAN-Regel, die fuer diese Bank gilt.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 18:27 Uhr  ·  #15
Hallo, ich hab auch das Problem mit der n26 nach der Neugründung... bzw. Kontoumstellung
Und jetzt verstehe ich nicht, was genau was zu tun ist ?
Gibt es schon eine Lösung ? Muss ich die Datei aus dem letzten Post tauschen ?
VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 19:48 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hibiscus

Dort fehlt die letzte Spalte mit der Nummer der IBAN-Regel.


Ja, dort schon. Aber es gibt schon seit geraumer Zeit immer zwei BLZ-Dateien. Einmal mit IBAN-Regel und einmal ohne. Du hast halt auf die ohne verlinkt. Und Obantoo verwendet mutmaßlich die mit. Wie gesagt, wir haben die neueste Datei (gültig ab 05.12.) erst neulich integriert und da waren natürlich auch die IBAN-Regeln dabei. Die mit den IBAN-Regeln erkennt man an der "2" hinter der "BLZ" im Dateinamen. Also "BLZ2_20161205".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 25.11.2016 - 20:08 Uhr  ·  #17
Oh, das hab ich dann wohl uebersehen.
Na dann waer ja alles gut - muss nur die Datei in obantoo aktualisiert werden. Kann Heiner sicher in den naechsten Tagen machen. Bis dahin als Workaround wie gesagt: Unter Hibiscus->Einstellungen die Prüfung der Kontonummern deaktivieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 28.11.2016 - 09:31 Uhr  ·  #18
Ah! Gefunden. Die erweiterte Version gibts nur im Extranet der Bundesbank. Ich aktualisier's - wird morgen im Nightly-Build sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 19
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 12:30 Uhr  ·  #19
Habe das gleiche Problem. Gibt es schon ein grobe Idee, wann die nächste Stable veröffentlich wird? Möchte ungern mit der Nightly arbeiten.

Werde dann vorerst den Workaround verwenden.

Gruß,


Timo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: unbekannte IBAN | N26

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 12:31 Uhr  ·  #20
Die neue Version (2.6.19) ist doch bereits seit 08.12.2016 verfügbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0