Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

REINER SCT cyberJack ecom / Sparkasse Holstein / BPD-Abruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 08.01.2017 - 08:29 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche auf einem PC mit frisch installiertem openSUSE Tumbleweed Hibiscus mit einem "REINER SCT cyberJack ecom" für die Sparkasse Holstein einzurichten. Leider scheitert das, da offenbar beim Abrufen der BPD ein Fehler auftritt - ich füge das Logfile jameica.log bei. Werden weitere Infos zur Problemeingrenzung benötigt?

Auf einem anderen PC mit ebenfalls frisch installiertem openSUSE Tumbleweed hat die Einrichtung von Hibiscus mit einem "REINER SCT cyberJack RFID komfort" und einer anderen HBCI-Karte der Sparkasse Holstein ohne Probleme funktioniert, so dass ich hoffe, dass ich nichts Grundsätzliches falsch mache...

Über Tips und Hinweise freue ich mich!

Danke und Gruß
Andreas
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 09.01.2017 - 09:36 Uhr  ·  #2
Also der Kartenleser-Zugriff rein hardware-seitig funktioniert laut deinem Log. Die Fehlermeldungen sehen eher wie falsche HBCI-Version aus. Die Sparkassen und die DKB haben in letzter Zeit alle von HBCI 2.2 bzw 2.1 auf FinTS 3 umgestellt. In dem Zusammenhang musste bei Bankzugaengen mit Chipkarte auch die Server-Adresse auf der Chipkarte geaendert werden. Im Wiki unter

http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=spk-fints3#chipkarte

findest du hierzu eine bebilderte Anleitung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 15.01.2017 - 11:00 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,

danke für den Hinweis, ich werde das testen!

Viele Grüße!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 07:05 Uhr  ·  #4
Hallo,

leider hat der Tip noch nicht zum Erfolg geführt. Ich habe die URL wie beschrieben geändert und das verifiziert, indem ich den Vorgang dann noch mal von vorn angestoßen habe - dann steht die richtige URL im Fenster. Ich kann aber den Bankzugang immer noch nicht einrichten, anbei erneut das Logfile. Gibt es noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 19.01.2017 - 09:43 Uhr  ·  #5
Die auf der Chipkarte gespeicherte Server-Adresse ist entweder falsch oder irgendwas zwischen Hibiscus und der Bank unterbindet en Zugriff (Firewall z.Bsp.). Im Log steht "Verbindungsaufbau abgelehnt (Connection refused)". Hibiscus kann keine TCP-Verbindung auf Port 3000 zum Bankserver aufbauen - der Verbindungsaufbau wird von der Gegenseite abgelehnt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei Einrichtung: "org.kapott.hbci.exceptions.CanNotParseMessageException"

 · 
Gepostet: 22.01.2017 - 10:05 Uhr  ·  #6
Hallo nocheinmal,

ich hatte nicht gleich Zeit, das Problem weiterzuverfolgen, habe es nun noch einmal probiert und die Kommunikation mit der Bank klappt ohne weitere Einstellungen/Änderungen. Zwischenzeitlich sind natürlich PC und Programm mehrmals neu gestartet - ich kann nicht mehr nachvollziehen, woran es nun genau gelegen hat...

Das Ziel ist aber erreicht, vielen Dank für die Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0