Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

Kein verbindung zu fints.wuestenrot.de möglich...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 16:48 Uhr  ·  #1
Hallo

seit tagen versuche ich eine Verbindung zu meinem Wüstenrot Giro Konto herzustellen - Bisher ohne Ergebnis - auch die Suchen blieben erfolglos...

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Grosswetterlage:
- Ich nutze Hibiscus - nun auch in er aktuellsten Version 2.6.19
- Zu anderen Banken (ING Diba, Postbank, netbank) funktioniert die Verbindung seit Jahren
- zu meinem neuen Wüstenrotkonto funktioniert die Verbindung via Hibiscus nicht (normaler Weblog in schon)
- Tan wäre SMS TAN

-Einstellung lt. Wüstenrot und Hibiscus Seite:
Bankleitzahl 60420000
Benutzerkennung selbe Nummer wie beim Einloggen im Webinterface
Kundenkennung wie Benutzerkennung
URL der Bank fints.wuestenrot.de
TCP-Port des Bank-Servers 443
Filter für Übertragung Base64
HBCI-Version FinTS 3.0

=> Ich habe sicher 30 mal neue Varianten versicht das die Einstellungen zu ändern (tan, smstan.. mit Kundenkennng, ohne, etc...) aber kein Erfolg: (Der test der Konfiguration bringt nachfolgende Fehlermeldung:
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


Fehlermeldung Hibiscus: Fehler beim Testen des Sicherheitsmediums: Fehler beim Ermittlen einer neuen System-ID:

Errorlog in Gänze:
[13.03.2017 16:16:07] Teste Sicherheits-Medium...
[13.03.2017 16:16:07] storing pin/tan config
[13.03.2017 16:16:07] storing pin/tan config
[13.03.2017 16:16:07] adding new pin/tan config
[13.03.2017 16:16:07] saving passport config
[13.03.2017 16:16:07] creating progress monitor for GUI
[13.03.2017 16:16:07] activating progress monitor
[13.03.2017 16:16:07] open pin/tan passport
[13.03.2017 16:16:07] [PIN/TAN] url : fints.wuestenrot.de
[13.03.2017 16:16:07] [PIN/TAN] blz : 60420000
[13.03.2017 16:16:07] [PIN/TAN] filter : Base64
[13.03.2017 16:16:07] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[13.03.2017 16:16:07] [PIN/TAN] tan sec mech: null
[13.03.2017 16:16:07] hole kreditinstituts-spezifische Daten
[13.03.2017 16:16:07] fetching BPD
[13.03.2017 16:16:07] erzeuge HBCI-Nachricht DialogInitAnon
[13.03.2017 16:16:07] Verbinde mit https://fints.wuestenrot.de:443 und prüfe Zertifikat
[13.03.2017 16:16:07] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:07] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:07] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:07] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2017 16:16:07] installed new BPD with version 1
[13.03.2017 16:16:07] kreditinstituts-spezifische Daten erhalten - neue Version ist 1
[13.03.2017 16:16:07] got infopoint ack request: Erlaube das Senden folgender HBCI Informationen an den InfoPoint-Server?
[13.03.2017 16:16:07] data NOT sent because of missing user confirmation
[13.03.2017 16:16:07] beende Dialog
[13.03.2017 16:16:07] erzeuge HBCI-Nachricht DialogEndAnon
[13.03.2017 16:16:07] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:07] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:07] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:08] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2017 16:16:08] Dialog beendet
[13.03.2017 16:16:08] hole neue System-ID
[13.03.2017 16:16:08] fetching new sys-id from institute
[13.03.2017 16:16:08] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[13.03.2017 16:16:08] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:12] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:12] Verbinde mit https://fints.wuestenrot.de:443 und prüfe Zertifikat
[13.03.2017 16:16:12] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:13] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:13] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:13] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.03.2017 16:16:13] HBCI error code: 9910:Sie haben einen ungültigen Benutzernamen oder ein ungültiges Kennwort verwendet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.03.2017 16:16:13] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2017 16:16:13] message has no signature
[13.03.2017 16:16:13] Nachricht ist nicht verschlüsselt
[13.03.2017 16:16:20] autosecfunc: after this dialog-init we had to change selected pintan method from 999 to 903, so a restart of this dialog is needed
[13.03.2017 16:16:20] for some reason we have to restart this dialog
[13.03.2017 16:16:20] erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[13.03.2017 16:16:20] signiere HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:20] verschlüssele HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:20] versende HBCI-Nachricht
[13.03.2017 16:16:20] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:20] warte auf Antwortdaten
[13.03.2017 16:16:20] HBCI error code: 9800:Der Dialog wurde abgebrochen. Bitte melden Sie sich erneut an. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.03.2017 16:16:20] HBCI error code: 9910:Sie haben einen ungültigen Benutzernamen oder ein ungültiges Kennwort verwendet. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[13.03.2017 16:16:20] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[13.03.2017 16:16:20] message has no signature
[13.03.2017 16:16:20] Nachricht ist nicht verschlüsselt
[13.03.2017 16:16:20] no changed customer data in persistent data of passport found
[13.03.2017 16:16:20] closing pin/tan passport
[13.03.2017 16:16:20] pin/tan passport closed
[13.03.2017 16:16:20] error while opening pin/tan passport
Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] test of passport failed: class org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Testen des Sicherheits-Mediums: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[13.03.2017 16:16:20] -----------------------------
[13.03.2017 16:16:20] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[13.03.2017 16:16:20] -----------------------------


Hat jemand eine Idee? Vielen Dank schon mal für Eure Gedanken..

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

 · 
Gepostet: 13.03.2017 - 18:01 Uhr  ·  #2
Also die Bank sendet als Fehlermeldung: "9910:Sie haben einen ungültigen Benutzernamen oder ein ungültiges Kennwort verwendet". Frag vielleicht doch besser nochmal bei deiner Bank nach, welche Benutzerkennung und welches Passwort verwendet werden soll. Eventuell ist die Information im Wiki unter http://www.willuhn.de/wiki/dok…ntopin_tan nicht mehr aktuell.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 09:02 Uhr  ·  #3
Danke für das schnelle Feedback - Die Lösung ist:: für das Online Banking (über das Webportal) bekommt man eine (unabhängig von der Kontonummer) Online Kunden Nummer (für das Portal login) : Die lautet dann: WB100xxxxxxxx.

Bei der Finanzsoftware muss die Benutzerkennung aber OHNE das anführende "WB" eingegben werden. Leider war diese Erkenntnis nicht in den FAQs der Bank hinterlegt - mal sehen ob sie es nun nachholen (Ich hatte dort eine Anfrage gestellt)

Noch mal Danke für Deine Info - Bist du der hibiscus himself :-)

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10127
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 09:19 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von i-am-lost

Danke für das schnelle Feedback - Die Lösung ist:: für das Online Banking (über das Webportal) bekommt man eine (unabhängig von der Kontonummer) Online Kunden Nummer (für das Portal login) : Die lautet dann: WB100xxxxxxxx.

Bei der Finanzsoftware muss die Benutzerkennung aber OHNE das anführende "WB" eingegben werden. Leider war diese Erkenntnis nicht in den FAQs der Bank hinterlegt - mal sehen ob sie es nun nachholen (Ich hatte dort eine Anfrage gestellt)


Danke fuer den Rueckmeldung. Habs im Wiki angepasst.
http://www.willuhn.de/wiki/dok…rotpin_tan

Zitat geschrieben von i-am-lost

Noch mal Danke für Deine Info - Bist du der hibiscus himself :-)


Falls das eine Frage ist: Ja ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Wuestenrot - Hibiscus - Fehler beim Ermittlen einer neune System-ID

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 13:55 Uhr  ·  #5
top! - da muss ich noch mal den spende knopf drücken :-)
weiterhin viel erfolg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0