Hbci RSA Schlüssel

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 17:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
bei meiner Hbci Karte der neuen Generation, stoße ich bei der Einpflegung in meine Banking Software auf das Problem, dass eine Konvertierung des Hashwertes nicht möglich ist.
Als Software nutze ich das Steganos Banking Programm
Windows 10
Danke
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 18:12 Uhr  ·  #2
Welche Bank?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 02.03.2017 - 18:30 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 06.03.2017 - 11:39 Uhr  ·  #4
Die BLZ meiner Bank ist 81052000
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 13:35 Uhr  ·  #5
liegt wohl nicht am Steganos Banking Programm, da ich sie in der Alf-Banco Software , ebenfalls nicht eingepflegt bekomme
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 15:08 Uhr  ·  #6
Nach dem das eine Sparkasse ist, handelt es sich wohl um eine der neuen RAH-7 Karten. Da wirst Du eine andere Software benötigen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 16:55 Uhr  ·  #7
1) Laut Hersteller werden die neuen RAH-7 Karten nur von Version 6 von Alf-Banco unterstützt. Hast Du es mit dieser versucht?

2) Ist die Karte neu? Die muß erst mithilfe einer Sparkassensoftware initialisiert und ein Schlüssel aufgebracht werden, der von vorneherein nicht drauf ist. Ist diese Initialisierung der Karte erfolgt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 17:41 Uhr  ·  #8
hatte es bei der Alf Banco Software, mit der Test Version 6 Profi versucht,
Jetzt bin ich auch bei Starmoney 11 gescheitert, ebenfalls in einer Test Version.
Im Email verkehr mit der Sparkasse meinte man, dass ich das hbci großzuschreiben habe, aus der Karte wird es kleingeschrieben ausgelesen, was sich in sm11 nicht ändern läßt.
Die karte ist initialisiert, ich kann über die Homepage auf mein Konto zugreifen
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 29.03.2017 - 22:43 Uhr  ·  #9
will noch ergänzen, dass die Probleme die ich habe, bei der in der EC Karte intigrierten HBCI Funktion auftreten, in meinen Steganos Banking Programm komme ich noch mit meiner HBCI Signatur-Karte zurecht
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 08:01 Uhr  ·  #10
Deine Sparkasse hat eine Karte mit HBCI-Signaturfunktion?
Oder meinst du die TAN-Erzeugung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 08:21 Uhr  ·  #11
Hallo gerdgpaul,

was verstehst Du unter die Karte ist Initialisiert?
Wenn ich mir deine einzelnen Aussagen so anschaue (Im Internetbanking nutzen, auf der Girocard drauf.....), würde ich mal vermuten, dass Du gar keine Signaturkarte hast, sondern "nur" den TAN Generator und eigentlich das ChipTan Verfahren nutzen müßtest.
Wenn Du eine Signaturkarte hättest, hättest Du mit eienr speziellen Webanwendung zuerst ein Zertifikat auf die Karte aufbringen müssen (@msa es sind nicht die Schlüssel, sondern das Zertifikat zu den Schlüsseln), um die Karte nutzen zu können.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 09:17 Uhr  ·  #12
von der Post die ich von meiner Bank erhielt, gehe ich davon aus, dass meine EC Giro Karte, eine HBCI Signaturfunktion hat, da ich von ihr die Transport-Pin auf hbci.s-trust zu entfernen hatte, was ich auch tat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 19:45 Uhr  ·  #13
Ah, ok, das meinte Holger mit "Zertifikat aufbringen", dann passt das aber.
Mir war neu, dass die Sparkassen kombinierte HBCI/Girocard-Karten haben, die Genobanken schaffen die nämlich gerade ab...
Gruß
Raimund
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 21:18 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
...kombinierte HBCI/Girocard-Karten haben, die Genobanken schaffen die nämlich gerade ab...

Weiß man da einen Grund, warum die abgeschafft werden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 22:16 Uhr  ·  #15
Einige. Die Funktion kostet natürlich pro Chip auch etwas Geld und wenn die Nutzungsquote zu gering ist, ist es nicht mehr sinnvoll. Dazu wollen auffällig viele Kunden keine Kombikarte, sondern lieber eine für den Geldautomat, zum Bezahlen und für die Auszüge, die Onlinebanking-Karte lieber separat am Rechner. Jeder defekte Karte und auch der zyklische Kartentausch macht unter Umständen dann im Austausch an vielen Stellen Probleme. Dazu kann das Fiducia-System den Kartentypus auch nicht...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 679
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 09:16 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Wenn Du eine Signaturkarte hättest, hättest Du mit eienr speziellen Webanwendung zuerst ein Zertifikat auf die Karte aufbringen müssen (@msa es sind nicht die Schlüssel, sondern das Zertifikat zu den Schlüsseln), um die Karte nutzen zu können.


Webanwendung? Ich dachte das macht der HBCI-Service-Client? Zumindest hat er das bei meiner Karte so gemacht.

Noch ein Hinweis zu dem konkreten Fehler von StarMoney ("Fehler beim Abruf der öffentlichen Schlüssel"). Ich habe das gleiche Problem hier (Sparkasse Erlangen). Die Einrichtung des Zugangs in StarMoney schlägt mit der gleichen Meldung fehl. Schaut man in das Protokoll sieht man gleich die Ursache: StarMoney ruft die öffentlichen Schlüssel für das Profil "RDH-7" ab. Richtig wäre aber "RAH-7". Damit würde auch das Abrufen der Schlüssel klappen, nur habe ich leider keine Möglichkeit gefunden StarMoney zur Nutzung des Profils "RAH-7" zu überreden.

Komisch, dass sogar die hauseigenen Produkte Ihre Probleme mit den neuen Karten haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: Hbci RSA Schlüssel

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 23:19 Uhr  ·  #17
Bei mir hat es mit der Einrichtung bei Star Money geklappt, SM bietet bei der einpflegung einer Hbci Karte zum einem an die Daten von der Karte auszulesen, was ich auch nutzte, und dann gibt es noch die Funktion sie manell einzugeben, was bei mir zum Erfolg geführt hat, da ich so das Kürzel HBCI vor der Kontonummer Großschreiben konnte, auf der karte war es kleingeschrieben
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0