Hibiscus und kein Empfang von SMS-TAN

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hibiscus und kein Empfang von SMS-TAN

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 12:46 Uhr  ·  #1
Guten Tag banking-Community!

Beim Versuch mit Hibiscus 2.6.19 Überweisungen zu tätigen, kommen keine SMS-TAN an.

NETZ: Vodafone
BANK: Sparkasse und Deutsche Bank

Beim Browser Banking kommen die SMS-TAN so innerhalb 2, 3 vielleicht 4 Sekunden an.

Noch jemand ohne Fahrschein bzw. ohne SMS-TAN Empfang?

Nachtrag:
Der Fehler tritt sporadisch auf, manchmal klappt's, mal nicht ... ich warte dann einige Stunden, versuche
es nochmal und manchmal klappt es dann. Und wenn nicht, dass weiche ich leider auf die Browserlösung
der Bank aus und da klappt es auf anhieb. Manchmal kann ich nicht warten, benutzte dann sofort den
Brwoser, wenn ich merke "es hängt wieder" und auch dann fluppt das. Leider habe ich bisher noch keine
Reproduzierbarkeit erkennen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus und kein Empfang von SMS-TAN

 · 
Gepostet: 20.04.2017 - 19:51 Uhr  ·  #2
Hallo Benutzer,
hast du das TAN-Medium erfasst? Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss das zumindest bei der Sparkasse der Fall sein.
Siehst du etwas im Log?
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hibiscus und kein Empfang von SMS-TAN

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 09:32 Uhr  ·  #3
Hallo und guten Morgen Raimund,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

Zitat geschrieben von Raimund
TAN-Medium

Meinst du, ob ich die "Art des TAN-Verfahrens" ausgewählt habe? Falls ja, so lautet die Antwort ja.

Ich habe einen (wichtigen, sorry) Umstand vergessen zu erwähnen: Es funktioniert, aber auch nur ab
und an oder ab und an eben nicht (wie man es sieht). Ich bin bisher nur noch nicht dahinter gestiegen,
woran es liegt, aber da es im Browser sofort klappt, schließe ich alle "Provider-Seiten" (Mobilfunk,
Internet und Bank - zumal es beide betrifft) aus.

LOGFILE, Mist das habe ich gestern gelöscht. Habe kurz hineingeschaut, mich überfordert gefühlt :D
und dachte "komm, löschen, weitere Überweisung versuchen und dann schauen", aber dann war da
nichts mehr zu überweisen.

Werde ich bei nächster Gelegenheit in Ruhe durchlesen.

Eine Frage aber zum LOG: Jetzt steht da immer "[Fri Apr 21 09:28:05 CEST 2017][INFO]"

Ist davon auszugehen, dass wenn es mal wieder so weit ist dort vielleicht ein "ERROR" zu finden sein wird?

Frage nur, damit ich ungefähr weiss, nach was ich suchen sollte ...

Schönen Tag!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Hibiscus und kein Empfang von SMS-TAN

 · 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:31 Uhr  ·  #4
Ah, das ist wichtig: Wenn es üblicherweise auch in Hibiscus klappt, dann sollte es an den Einstellungen nicht liegen (zumindest wenn es einen einzigen Zugang gibt), höchstens am Auftrag selbst, das sieht man dann aber im Protokoll.
Poste das mal hier, nachdem du die persönlichen Daten gelöscht hast (Kontonummer/IBAN, Name, VR-Kennung, Überweisungen)
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0