Umsatzbetrag kopieren

sixtyfive
Benutzer
Betreff:

Umsatzbetrag kopieren

· 
Gepostet: 19.04.2017 - 15:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

wie kann man denn in Hibiscus den Betrag des aktuell markierten Umsatzes in die Zwischenablage kopieren? Es muss nicht Strg+C sein, selbst wenn es nur per Kontextmenü ginge würde mir das schon sehr helfen (ich kopiere einmal pro Monat alles aus Hibiscus in mein Buchhaltungsprogramm und werde nach einer Viertelstunde jedes Mal duselig im Kopf und fange an, die Zahlen zu verdrehen).

Mit Google und der Suchfunktion von Forum und Bugzilla habe ich leider kein Glück gehabt, außer dass man prinzipiell Shortcuts für "actions" in "plugins.xml" definieren kann. Nur wie die "action" für "kopiere Wert XY von ausgewähltem Umsatz" heißen könnte ist mir schleierhaft. :-/

Dank & Gruß,

Jonathan
crazyalex
Benutzer
Betreff:

Re: Umsatzbetrag kopieren

· 
Gepostet: 19.04.2017 - 16:40 Uhr  ·  #2
Hi!

So was ähnliches mache ich schon seit Jahren.... ...allerdings in Excel.
Umsatzliste als CSV-Datei exportieren -> per Excel-Makro in meine Exceldate einlesen und einsortieren erfolgt dann weitestgehend automatisiert.
Vielleicht kommst du ja mit der exportierten CSV-Datei schon einen großen Schritt weiter!?

Gruß Crazyalex
sixtyfive
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.04.2017 - 20:11 Uhr  ·  #3
Hallo Alex, ja, das ist ein möglicher Workaround. Man kann dann ja am Ende, wenn die Zahlen übereinstimmen, einfach alles auf einmal abhaken. Danke für die Idee!
Trotzdem schade wenn etwas so Elementares wie Strg-C nicht geht...
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 21.04.2017 - 19:36 Uhr  ·  #4
Wenn eine einigermaßen taugliche Buchhaltungssoftware im Spiel ist, sollte der Import von MT940-Daten gehen. Damit erübrigt sich mancher Umweg.
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 24.04.2017 - 10:01 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von sixtyfive

Hallo Alex, ja, das ist ein möglicher Workaround. Man kann dann ja am Ende, wenn die Zahlen übereinstimmen, einfach alles auf einmal abhaken. Danke für die Idee!
Trotzdem schade wenn etwas so Elementares wie Strg-C nicht geht...

Die Erwartungshaltung, was beim Tippen von Strg-C in der Zwischenablage landen sollte, wenn man keinen konkreten Text markiert hat sondern lediglich eine Zeile in der Umsatzliste, ist bei jedem User vermutlich anders. Technisch waere es schon moeglich, das so zu implementieren, dass da der Betrag kopiert wird. Ich garantiere aber, dass es nicht lange dauert, bis sich ein anderer User meldet, der in dem Fall lieber die IBAN des Gegenkontos in der Zwischenablage haette. Daher: Exportiere dir die Buchungen im CSV-Format. Da hast du alle Daten. Oder wie Raimund erwaehnte - MT940.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2017 - 10:47 Uhr  ·  #6
Ich würde das Thema losgelöst von diesem Fall sehen.
Es ist ja ein generelles "Problem" in Jameica, dass man Daten aus Tabellen nicht herauskopieren kann.
Und das finde ich extrem unschön. Habe mich selber noch mehrfach geärgert.

Meine Erwartungshaltung wäre, dass alle Zellen kopiert werden, die ich in der markierten Zeile sehe und dass ich sie einfach in Excel/LIbrecalc einfügen kann.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2017 - 11:25 Uhr  ·  #7
https://github.com/willuhn/jam…8fad5ea6d6

"Problem" und "extrem unschön" finde ich in dem Zusammenhang aber echt übertrieben. Wenn ich in Thunderbird ein paar Mails in der Liste kopiere und CTRL+C drücke, wird auch nichts in die Zwischenablage eingefügt.
little.yoda
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2017 - 16:31 Uhr  ·  #8
vielen lieben Dank, Olaf.

Überinterpretiere meine Aussagen bitte nicht.
Wenn es wirklich ein großes Problem gewesen wäre,hätte ich es wahrscheinlich schon selber eingebaut.

Aber trotzdem super, dass du es eingebaut hast.

Gruß,
Sven
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2017 - 13:41 Uhr  ·  #9
Hallo, bzgl. dieses Features möchte ich gerne zur Diskussion stellen, ob es sich hierbei um einen Bug handelt: https://www.willuhn.de/bugzilla/show_bug.cgi?id=1817
Beim markieren einer Zeile kopiert CTRL+c den CSV dieser Zeile. Das sollte aber meiner Meinung nach nicht so sein, wenn man gerade im Notizfeld editiert und dort Text markiert hat.
hibiscus
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2017 - 13:55 Uhr  ·  #10
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.06.2017 - 15:11 Uhr  ·  #11
Achso, danke! Ich ging von "works as expected" aus, und dass dies so designed ist. Und da im Bugzilla nicht viel Diskussion passieren soll, wollte ich das hier besprechen... :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0