Problematik in Verbindung mit Terminalserver

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Problematik in Verbindung mit Terminalserver

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 10:59 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

mein Name ist Tobias und ich stehe vor einem seltsamen Problem bei der Banking-Software "Sfirm".

Folgende Konfiguration/Installation liegt vor:

Sfirm ist in der aktuellsten Version auf zwei Clients (Windows 7 Professional) sowie einem Terminalserver (Windows Server 2008R2) installiert. Die Datenbank von Sfirm liegt wiederum auf einem separaten Server (Windows Server 2008R2). Die Clients als auch der Terminalserver greifen auf diese Datenbank zu.

Nun passiert sporadisch folgendes: Der Terminalserver abeitet mit Sfirm, tätigt zum Beispiel Überweisungen und schließt Sfirm wieder. Nun arbeitet der Client danach ebenfalls mit Sfirm sieht diese Überweisungen aber nicht. Wenn dann der Terminalserver wieder arbeitet, sind die von ihm gemachten Überweisungen ebenfalls nicht mehr zu sehen.Dieser Fehler zeigt sich seit circa 3 Monaten, davor lief es fehlerfrei.

An der Serverumgebung wurden bzgl. Sfirm keinerlei Änderungen vorgenommen.

Möglicherweise kennt jemand dieses Problem und kann mir diesbezüglich einen Tipp geben. Vielen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 46
Beiträge: 52
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Problematik in Verbindung mit Terminalserver

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 11:46 Uhr  ·  #2
Hi Tobias,

wird hier auch mit Virtualisierungen gearbeitet?
Diese Problematik kenne ich von unseren Kunden bei den das ganze in Virtualisierten Umgebungen eingesetzt wird! Hier hilft dann nur SFirm auf echten Maschinen zu installieren oder mit dem Problem leben bis SFirm 4.0 rauskommt(Ende Q3/Anfang Q4 2017) was für Virtualsierungen freigegeben ist!

Gruß
Steffen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Problematik in Verbindung mit Terminalserver

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 12:05 Uhr  ·  #3
Hallo Steffen,

die eingesetzten Server sind in der Tat virtualisiert und zwar auf einem Windows Server 2012R2 (HyperV-Rolle).Vielen, vielen Dank für den Hinweis, dann ist zumindest klar woran es liegt. Der Sfirm-Support hat bezüglich der Virtualisierung keine Einwände geäußert.

Naja, dann werden wir wohl das Update abwarten! ;-)

Gruß Tobias
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0