Fehler bei der Intitialisierung der DB

SynTAX

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 06.07.2017 - 23:22 Uhr  ·  #1
Guten Abend,

ich denke diese triviale Problem hatten vermutlich schon mehrere Nutzer vor mir. Ich habe versucht die Informationen zu diesem Thema zu googlen und zu beheben, bin leider nicht weiter gekommen.
Schon beim 1. Schritt der Einrichtung von SynTAX bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Inititialisiering der DB. com/mckoi/database/controll/DBConfig" wie in dem Bild angezeigt wird.

[
Das ist mir bei 2 unterschiedliche Installationen unter Linux angezeigt worden. Was mache ich falsch bzw. wo muss ich eingreifen um SynTAX zu installieren?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 10.07.2017 - 10:09 Uhr  ·  #2
Du hast nichts falsch gemacht. Das ist tatsaechlich ein Bug in Jameica 2.6.5. Ich habe den dort enthaltenen McKoi-Treiber (welcher bei SynTAX verwendet wird, wenn man die Embedded-Datenbank auswaehlt) in dieser Jameica-Version aktualisiert. Scheinbar hat sich da an den Classloader-Interna von McKoi etwas geaendert. Unter Umstaenden tritt der Fehler nur bei der Neueinrichtung einer embedded SynTAX-Datenbank auf und ist daher noch keinem weiter aufgefallen.

Ich konnte den Fehler jedenfalls reproduzieren und auch beheben. Ist ab morgen im Nightly-Build von Jameica. Du muesstest also warten bis morgen und dann Jameica 2.7-nightly herunterladen und installieren.

Gehe dann wie folgt vor:

  • Klicke oben im Menu auf "Datei->Einstellungen->Plugins" und deinstalliere SynTAX.
  • Die Option, ob auch die Benutzer-Daten des Plugins mit gelöscht werden sollen, aktivierst du. Das ist wichtig, damit bei der Neu-Installation des Plugins der Assistenz zum Einrichten der Datenbank neu startet.


Die SynTAX-Datenbank sollte sich jetzt anlegen lassen.

Sollten sich noch weitere User mit dem Problem melden, dann werde ich eine aktualisierte Jameica-Version 2.6.6 erstellen, in der das gefixt ist. Wie gesagt - das Problem war nicht SynTAX sondern Jameica selbst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 12:24 Uhr  ·  #3
Hallo Olaf,

so wie es scheint, gibt es wohl auch Probleme mit meinem Depot-Plugin, das auch die interne Datenbank benutzt. Ich habe gestern, zwei Mails erhalten, die gleich Problem schildern. Einmal bei einer Neuinstallation und einmal bei einer bestehenden. Bei der Bestehenden ist natürlich das Löschen der Daten aus dem Benutzerverzeichnis nicht wirklich ein gute Lösung.
Hatte bis jetzt aber auch noch keine Gelegenheit, mit das selbst anzuschauen und leider (oder zum Glück) fahr ich am Donnerstag für 2 1/2 Wochen in Urlaub. Ich werde also nicht vor Mitte August dazu kommen, etwas anzupassen. Solange werde ich meinem Plugin-User empfehlen, weiter mit Jameica 2.6.4 zu arbeiten.

Viele Grüße,
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 13:20 Uhr  ·  #4
Das stimmt. Das Loeschen der Benutzerdaten in dem Fall ist natuerlich fatal.

Daher nochmal der wichtige Hinweis:

Beim Deinstallieren des Plugins NUR dann die Option "Benutzer-Daten des Plugins ebenfalls löschen" aktivieren, wenn noch KEINE Daten eingegeben wurden! Andernfalls gehen alle Daten des Plugins verloren.

Ich kümmere mich um eine aktualisierte Jameica-Version 2.6.6
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 11.07.2017 - 14:55 Uhr  ·  #5
Die neue Jameica-Version ist draussen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 21:13 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,
danke für den schnelle Fix. Nur zur Info, ich habe von einem betroffenen Benutzer erfahren, das nun alles wieder OK ist.
Viele Grüße
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 12.07.2017 - 22:44 Uhr  ·  #7
Guten Abend,

vielen Dank für die Antworten, die detaillierte Beschreibung sowie die Korrektur der Datenbank. Leider war mein Versuch, dass Syntax-Plugin in die jameica 2.7.0-nightly einzubinden und zu installieren nicht erfolgreich.

Ich bekomme, bei dem Versuch das Plugin nach dem Download und dem Restart von Hibiscus, eine Fehlermeldung, die ich als Bildausschnitt nachfolgend eingefügt habe.

Kann es damit zu tun habe, dass mir beim Plugin-Downloads angezeigt wird, dass das Syntax-Plugin nicht vom Hersteller signiert wurde? Wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, wird alles normal heruntergeladen.
Anschließend kommt die Frage nach dem Installationsort. Hier wird mir der folgende Ordner im Verzeichnis home/user/.jamaica/plugins angezeigt, den ich auch ausgewählt habe.

Ich habe mir mal das jameica.log file geöffnet und bemerkt, dass die db.conf-Datei "file://home/user/.jameica/syntax/db/db.conf" im Ordner ~/db/ gesucht wird. Dort ist sie aber nicht vorhanden, wie ich sehen kann, wenn ich den Ordner öffne.

Vermutlich wird hier, bei der Installation des Plugins, die db.conf nicht angelegt.

Muss das Plugin nochmal korrigiert werden, damit die db.conf Datei in das entsprechende Verzeichnis bei der Installation geschrieben wird?.

Freue mich über weitere Hilfestellung.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Gruß Tom
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 09:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von kalinrow

danke für den schnelle Fix. Nur zur Info, ich habe von einem betroffenen Benutzer erfahren, das nun alles wieder OK ist.


Prima. Danke fuer die Rueckmeldung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10063
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 09:43 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von tompart

Ich bekomme, bei dem Versuch das Plugin nach dem Download und dem Restart von Hibiscus, eine Fehlermeldung, die ich als Bildausschnitt nachfolgend eingefügt habe.


Hast du die Option "Benutzerdaten des Plugins löschen" beim Deinstallieren des Plugins aktiviert? Nur so ist sichergestellt, dass beim naechsten Start der Einrichtungsassistent fuer die Datenbank neu startet.

Falls das nicht hilft, kannst du die betreffenden Daten auch manuell loeschen.

- Oeffne den Ordner "/home/user/.jameica/cfg" in deinem Homebereich.
- Loesche dort die Datei 'de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.properties'
- Oeffne die Datei 'de.willuhn.jameica.plugin.PluginLoader.properties' in einem Texteditor und entferne dort die Zeile "de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.version=..."
- Loesche den Ordner "/home/user/.jameica/syntax"

Zitat geschrieben von tompart

Kann es damit zu tun habe, dass mir beim Plugin-Downloads angezeigt wird, dass das Syntax-Plugin nicht vom Hersteller signiert wurde? Wenn ich diese Frage mit "Ja" beantworte, wird alles normal heruntergeladen.


Nein, damit hat das nichts zu tun. Allerdings scheinst du dann das Nightly-Build 2.7.0 herunterzuladen. Da die jede Nacht automatisch aus dem tagesaktuellen Quellcode erzeugt werden, sind sie nicht signiert. Du kannst auch die Version 2.6.2 installiert. Das ist das aktuelle offizielle Release und das ist auch signiert.

Zitat geschrieben von tompart

Ich habe mir mal das jameica.log file geöffnet und bemerkt, dass die db.conf-Datei "file://home/user/.jameica/syntax/db/db.conf" im Ordner ~/db/ gesucht wird. Dort ist sie aber nicht vorhanden, wie ich sehen kann, wenn ich den Ordner öffne.


Das liegt daran, weil SynTAX "denkt", dass der Einrichtungsassistent bereits lief und die Datenbank schon erstellt wurde. Und zwar deshalb, weil die Datei 'de.willuhn.jameica.fibu.Fibu.properties' (siehe oben) noch existiert und dort noch die Datenbank-Einstellungen drin stehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2017
Betreff:

Re: Fehler bei der Intitialisierung der DB

 · 
Gepostet: 13.07.2017 - 10:11 Uhr  ·  #10
Hallo Herr Willuhn,

nach der oben beschriebenen Anweisung habe ich das Syntax Plugin installieren und einrichten können.

Vielen Dank für ihre unermüdliche und ausführliche Hilfestellung. :-)

Gruß
Tom
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0