Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 18:47 Uhr  ·  #21
Hallo

ich bin jetzt so vorgegangen:


  • Löschen des alten Bank-Zugangs
  • Anlegen des neuen Bank-Zugangs
  • Testen des neuen Bank-Zugangs


Ergebnis ist das ich jetzt sowohl das bankkonto als auch das Kreditkarten konto doppelt in der liste habe
teilweise sind die daten gleiuch zu den alten konto-daten, aber es gibt auch unterschiede.
Z.B. hatte ich bei dem alten konto kunden-kennung und kontonr gleich, beim neuen konto sind diese unterschiedlich.Darüberhinaus stehen im alten konto noch die alte BIC...
Traue mich jetzt grad nich so ganz weiter zu machen.
Wie soll ich jetzt am besten weiter machen damit ich nicht die umsetzte getrennt in neuem und alten konto habe?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 19:04 Uhr  ·  #22
Trage die Daten der neu angelegten Konten (Kundenkennung, BIC) in den korrespondierenden alten Konten ein, damit die danach genauso aussehen, wie die neu angelegten. Anschließend kannst du die neuen Konten löschen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 91
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 19:20 Uhr  ·  #23
Die netbank ist leider nicht mehr bei der SDV - sonst hätten wir jetzt nicht diesen Ärger!

whois für netbank.de ergibt arvato (Bertelsmann) und banking.netbank.de ergibt LVM (im Netz der Telekom) als Eigentümer.

Der Umzug war bei mir übrigens problemlos. Einfach den bestehenden Zugang angepasst - das war es schon.

Bei mir fehlen bei einem Konto alle Transaktionen und der Saldo ist grottenfalsch. Mir wurde mitgeteilt, das Problem sei gefixt - ist es aber nicht. Die haben scheinbar nichts im Griff. Wundert mich auch nicht, bei den RZ-Dienstleistern:

Das Problem mit dem fehlenden Gegenkonto habe ich auch. Wenn das nicht zeitnah gefixt wird, war es das. 3 € Kontoführungsgebühren für einen derartigen für mich völlig unbrauchbaren Murks zu verlangen betrachte ich als Frechheit. Ich habe alle Transaktionen bis 2006 zurückverfolgt. *Nie* hat da jemals ein Eintrag im Gegenkonto gefehlt.

Oder ist das evtl. ein Problem von Hibiscus? Kann man das debuggen?
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 22:27 Uhr  ·  #24
Zitat geschrieben von hbciuser

Ich habe alle Transaktionen bis 2006 zurückverfolgt. *Nie* hat da jemals ein Eintrag im Gegenkonto gefehlt.


Hmm. Bei Dir war also GK BIC und GK IBAN immer für alle Transaktionen vorhanden?

Zitat geschrieben von hbciuser

Oder ist das evtl. ein Problem von Hibiscus? Kann man das debuggen?


Ich habe heute auch noch mal als Gegenprobe ausprobiert, wie sich der Abruf mit der aqbanking-cli (https://joachim-wilke.de/blog/2016/01/22/Online-Banking-auf-der-Linux-Kommandozeile/) verhält. Es kommt definitiv der gleiche Datensalat dabei raus.


Wollen wir mal hoffen, dass die das schnell in den Griff bekommen. Dauerhaft mache ich das nicht mit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 11.10.2017 - 23:01 Uhr  ·  #25
hat funktioniert.

allerdings haben die neuen daten auch alle kein gegenkonto mehr.
was für ein mist.

erst konto gebühren, dann 100 euro für kreditkarte... jetzt fehlschlagende lastschriften und müllige hibiscus schnittstelle
Die legen wohl nicht mehr sehr viel wert auf kunden...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 01:12 Uhr  ·  #26
Doch schon, aber sicher nicht mehr auf solche, die nur günstiges Banking wollen. Wohl eher solche, die möglichst viel mit Aktien handeln. Schau Dir mal die Preisliste der Mutter AAB an, dann wird einiges klar. Hab ich seinerzeit zuerst gemacht, als ich gelesen habe, dass die AAB die netbank kauft. Ich gehe davon aus, dass man Kunden für das eigene Aktienbanking einkaufen wollte... Ansonsten passen die beiden Banken wohl eher nicht zusammen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 91
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 19:12 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von CBC

Zitat geschrieben von hbciuser

Ich habe alle Transaktionen bis 2006 zurückverfolgt. *Nie* hat da jemals ein Eintrag im Gegenkonto gefehlt.


Hmm. Bei Dir war also GK BIC und GK IBAN immer für alle Transaktionen vorhanden?


Nein. Aber es stand immer etwas drin und meistens war es so sinnvoll, dass man ohne groß nachzudenken erkannt hat, von wem die Transaktion stammt (also Namen z.B.).

Zitat geschrieben von CBC

Wollen wir mal hoffen, dass die das schnell in den Griff bekommen. Dauerhaft mache ich das nicht mit.


Habe mich gerade mal wieder mit denen am Telefon unterhalten. 47 Minuten gewartet (von wegen Telefonleitungsproblem und ab Donnerstag wird alles besser, wie bei Heise gelabert wurde: suchen bei Google mit "Umleitungs-Probleme bei der netbank" site:heise.de). Habe sie mit dem Murks konfrontiert, den sie da aus meiner Sicht abliefern. Auch mit dem HBCI-Problem.

Abgeleitet von dem, was ich bisher erfahren habe, haben die die Technik aus meiner Sicht bis jetzt in keiner Weise im Griff. Ich habe mich nun das x-te mal darüber beschwert, dass bei einem Konto alle Transaktionen fehlen (wenigstens ist das Konto als Solches noch da - da kann ich mich ja durchaus glücklich schätzen). Jedes mal hieß es, ja, wir kümmern uns mit Hochdruck drum und ja, Sie werden kontaktiert. Blablabla. Ein Mail bekam ich dann gestern, wo sinngemäß drin stand: alles gut. Fakt ist: Nichts ist gut weil nichts gemacht wurde! Ich fühle mich verarscht nach Strich und Faden. Meine persönliche Einschätzung: So viel Inkompetenz auf einem Haufen habe ich im meinem ganzen Leben noch nicht erlebt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 12.10.2017 - 20:18 Uhr  ·  #28
dann jammer nicht, sondern kündige, das spart Zeit und Nerven
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 00:28 Uhr  ·  #29
Wenn ich das mal so für mich beurteile, dann habe ich wenig Hoffnung, dass die das mit FinTS hinbekommen (wollen).

Zumindest eine gute Gelegenheit, mal Alternativen zu evaluieren ...

Hat also jemand hier einen guten Tipp für ein Geschäftskonto?

Muss ja gar nicht umsonst sein, aber bitte günstig. Auf jeden Fall aber voll-funktionsfähiges FinTS bieten ;)

Ohne Hibiscus banke ich nicht!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 91
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 05:06 Uhr  ·  #30
Zitat geschrieben von CBC

Wenn ich das mal so für mich beurteile, dann habe ich wenig Hoffnung, dass die das mit FinTS hinbekommen (wollen).


Terminierte Überweisung funktioniert auch nicht. Wurde bei mir abgelehnt:

[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9010:HKCSE1/350014/Leider kann Ihr Auftrag zum gewünschten Termin nicht angenommen... (4: CustomMsg.GV_2.TAN2Step5) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erstelle Auftragsdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] warte auf Antwortdaten
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[bg-task:Worker][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9110:Ungültige Auftragsnachricht: Unbekannter Aufbau. (2:6: CustomMsg.SigHead.role=1) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)

Zitat geschrieben von CBC

Hat also jemand hier einen guten Tipp für ein Geschäftskonto?

Muss ja gar nicht umsonst sein, aber bitte günstig. Auf jeden Fall aber voll-funktionsfähiges FinTS bieten ;)

Ohne Hibiscus banke ich nicht!


DKB
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 11:51 Uhr  ·  #31
Die DKB führt Geschäftskonten (leider) nur für einen SEHR engen Kreis von bestimmten Kunden (grob: Rechtsanwälte, Notare, Hausverwalter, Landwirtschaft und Energieerzeugung). Wer nicht zu diesem Kundenkreis gehört bekommt dort kein Geschäftskonto. Insofern ist die Empfehlung mit Vorsicht zu genießen...

Wenn man aber dazu gehört, dann ist das technisch gesehen eine allererste Wahl, denn es steht das Sparkassen-RZ FI dahinter, und die haben ein wunderbares HBCI-Angebot.
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 19:50 Uhr  ·  #32
Stimmt leider. Ich hatte das Formular DKB dennoch ausgefüllt, da zumindest mein Berufszweig dort gelistet war. Prompt kam die Absage ;)

Die Netbank hat bis heute, 13.10.2017 um 19:30 ihr HBCI/FinTS Problem (oder ist es doch ein Feature) nicht in den Griff bekommen.

Nun fehlen selbst bei dem von mir eingerichteten Dauerauftrag GK Name, IBAN und BIC. Das Feld Verwendungszweck zeigt selbst mit Haken bei "Alle Daten anzeigen" nur den eigentlichen Verwendungszweck.
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 13.10.2017 - 20:46 Uhr  ·  #33
Kam gerade rein:

++Sind Sie Nutzer einer Finanz-Software z.B. finanzblick, Starmoney und Quicken wird derzeit der Absender- oder Empfängername der Zahlung nicht übermittelt. Wir führen daher am 18.10.2017 eine Bereinigung durch. Anschließend wird Ihnen der Umsatz wieder mit Absendername ausgewiesen.
Seit dem Umstellungswochenende können Umsätze, je nach verwendetem Tool, doppelt angezeigt werden. Eine gewisse Überschneidung von Umsätzen während der Anpassungen können nicht ausgeschlossen werden. ++
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 17:21 Uhr  ·  #34
Hi!
Ich wollte es ja nicht glauben, aber offenbar hat es die Netbank wirklich hinbekommen. :-)
Heute kamen die neuen (und etliche der alten) Umsätze wieder mit Gegenkonto.
Bleibt nur die Aufgabe rund 200 Datensätze abzugleichen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 18.10.2017 - 18:23 Uhr  ·  #35
evtl. Umsätze der letzten Tage löschen und nochmals komplett neu abrufen
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 21:21 Uhr  ·  #36
Leider funktioniert es immer noch nicht 100%. In einigen Fällen werden immer noch keine GK Name Informationen übertragen, von GK IBAN und BIC ganz zu schweigen. Die scheint jetzt gar nicht mehr übertragen zu werden. Mit dem aktuellen Status lässt sich das Konto jedenfalls aus meiner Sicht nicht mehr vernünftig nutzen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 19.10.2017 - 22:08 Uhr  ·  #37
Also so wie da das Krisenmanagement derzeit betrieben wird (etwas rumbessern, aber stümperhaft - wegwerfen von Textteilen ect. - und immer noch "manchmal" fehlende Daten) sind das für mich wieder Zeichen, dass das weiter in Nürnberg bei Sparda DV läuft. Ist doch genau das, was wir aus der Vergangenheit von da kennen und nicht lieben...
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2017
Betreff:

Kontoauszüge von Netbank abholen nach Umstellung

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 17:18 Uhr  ·  #38
Hallo zusammen.
Bin seit 1995 Nutzer von Quicken.Verwende Quicken beruflich wie privat und habe schon einige Probleme lösen können obwohl ich kein PC Fachmann bin.Verwende zur Zeit Quicken 2011 und habe eigentlich nicht vor eine neuere Version zu nutzen.Den Neuzugang nach derUmstellung Netbank hinbekommen Synchronisation ok.Verzweifle aber beim abholen der Online Umsätze.Erst keine Empfänger wurde aber korrigiert.Bekomme beim abholen der Online Umsätze ein falsches Datum.Geht los mit 29.09.2018
und nach 72 Umsätzen steht schon mal der 20.10.2019 !!!
Habe einmal die doppelten Buchungen per Hand gelöscht hat aber nicht geholfen.
Liegt es an der Datei DDBAC?
Meine ist Version 5.3.52.0
Kann jemand helfen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 19:14 Uhr  ·  #39
was hat dein Problem von Quicken mit hibiscus zu tun?

evtl. mal alle Umsätze löschen bis kurz vor die Umstellung
des weiteren sind doch div. Probleme bei der netbank immer noch nicht behoben, dh. die Daten kommen falsch über die Schnittstelle.

DDBAC findest du hier: https://bs-ag.com/index.php/produkte/ddbac

bei speziellen Probleme mit dem Prog.
Zitat
quickprobs.de - Das Forum für Probleme mit Quicken: http://www.kaiwu.de/cgi-bin/sbb//sbb.cgi?
CBC
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Bonn
Homepage: viaembedded.com
Beiträge: 81
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Netbank hat umgestellt ... nun gibt es Probleme

 · 
Gepostet: 20.10.2017 - 20:31 Uhr  ·  #40
Auf meine Frage, gestern 19.10.2017, ob denn die Netbank gedenkt das FinTS Problem noch zu fixen oder ob das so bleibt, bekam ich heute diese Antwort:

Zitat

.....bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Gestern gab es noch einen HotFix. Bestehen die Probleme weiterhin?



Leider werde ich auch diese Frage wieder mit "ja" beantworten müssen.

Besser ist es aber zumindest geworden. Aktuell sind nur noch 2 Umsätze betroffen:

Ich habe mit der Debit Karte getankt --> Kein GK Name

Ich habe ein Auslandsüberweisung aus UK bekommen --> Kein GK Name

GK IBAN und BIC fehlen generell weiterhin, war aber vor der Umstellung auch größtenteils schon so. Zumindest meine eigenen Daueraufträge und Überweisungen hatten diese Daten. Nach der Umstellung werden diese aber eben auch nicht mehr angezeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0