Update v. 26.10.2017

Commerzbank Rundruf

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Update v. 26.10.2017

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 11:18 Uhr  ·  #1
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach dem "gestrigen" Update kommt beim Rundruf über alle Konten bei der Commerzbank eine Fehlermeldung (9010). Die Nachfrage beim HBCI Support bei der Commerbank ergab keine Unstimmigkeiten hinsichtlich
meines Kontozuganges. Ist bei dem Update evtl. eine Einstellung verändert worden. Ich bedanke mich im Vorraus für Ihre Hilfe.

MfG
Wega
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Update v. 26.10.2017

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 13:10 Uhr  ·  #2
Hallo, HBCI-Fehler 9xxx werden direkt vom Bankrechner geliefert und von der Kundensoftware nur protokolliert.

9010 wird für alle mögliche Fehler benutzt und ist allein nicht aussagekräftig. Was sagt denn der Text, der nach 9010 kommt, was dem Bankrechner nicht gefällt? Es könnte durchaus sein, dass es eine "temporäre Unpässlichkeit" des Bankrechners war, die von allein wieder verschwindet.

Und: Nur weil ein Banksupport sagt, dass "alles in Ordnung" ist, heißt das erfahrungsgemäß noch lange nicht, dass das auch wirklich so ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Update v. 26.10.2017

 · 
Gepostet: 27.10.2017 - 13:48 Uhr  ·  #3
Danke für die schnelle Antwort.
Nun es steht noch darunter"Die Übertragung enthält Fehlermeldungungen".
Ich darf noch sagen, dass ich 2 Wochen in Urlaub war und in den Einstellungen unter "Sicherheit" steht "ausgeschaltet". wo ansonsten ein Zeitraum für das Abschalten des Fensters stand.

MfG
wega
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Update v. 26.10.2017

 · 
Gepostet: 29.10.2017 - 11:21 Uhr  ·  #4
Guten Tag
Zur Info: erst der 3. Gersprächspartner bei der Hotline hat zugegeben, dass es sich um einen Fehler bei der Bank handelt und sie hoffen es Anfang der Woche behoben zu haben.

LG wega
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0