HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

Umsätze abrufen nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hi,
wenn ich versuche mit Hibiscus (2.6.20) meine Umsätze abzurufen, dann kommt neuerdings eine Fehlermeldung (siehe unten).
Die Meldung kommt auch, wenn ich bei "Bank-Zugänge" auf "Konfiguration testen" klicke.
Ich habe 2x auf "Signatur-ID synchronisieren" geklickt: das hat zwar funktioniert, jedoch nicht geholfen.

Heute morgen hat das Abrufen noch funktioniert.

Code

HBCI error code: 9050:Die Nachricht enthält Fehler. (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
HBCI error code: 9800:Dialog abgebrochen (TRE) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
HBCI error code: 9390:Signatur-ID ist ungültig. (TRE) (2: DialogInit.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
HBCI error code: 9390:Signatur-ID ist ungültig. (TRE) (2: DialogInit.SigHead) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Nachricht ist nicht verschlüsselt
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:462)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIKernelImpl.rawDoIt(HBCIKernelImpl.java:178)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:623)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:681)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:143)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:80)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976) org.kapott.hbci.manager.HBCIUtils.log(HBCIUtils.java:1626)
error while opening key
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:142)
  at de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.server.PassportHandleImpl.open(PassportHandleImpl.java:143)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.action.PassportTest$1.run(PassportTest.java:80)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$6.run(GUI.java:976)
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:281)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.<init>(HBCIHandler.java:133)
  ... 3 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Aktualisieren der UPD
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:655)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.updateUserData(HBCIUser.java:681)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.register(HBCIUser.java:690)
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIHandler.registerUser(HBCIHandler.java:279)
  ... 4 more
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.ProcessException: Fehler beim Aktualisieren der UPD
  at org.kapott.hbci.manager.HBCIUser.fetchUPD(HBCIUser.java:644)
  ... 7 more
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 10.11.2017 - 18:01 Uhr  ·  #2
Um welche Bank handelt es sich denn? Hast du als HBCI-Version "FinTS 3" eingestellt?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:30 Uhr  ·  #3
Hi,
ja, FinTS3.0 hab ich ausgewählt.
Es handelt sich um die GLS-Bank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:33 Uhr  ·  #4
OK, dann oeffne mal die Detailansicht der Schluesseldatei in Hibiscus, klicke dort auf den Button "BPD/UPD" und dort auf den Button "BPD löschen". Versuche es dann nochmal.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:40 Uhr  ·  #5
Ich habe grade mal mit der GLS-Bank telefoniert. Die meinen, es handelt sich um einen "Überlauf".
Abhilfe wäre eine neue Benutzerkennung mit neuem Ini-Brief etc.
Sie überlegen mal, ob es noch eine Alternative gibt.
Aber anscheinend liegt das Problem nicht bei Hibiscus :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:42 Uhr  ·  #6
ups, ich hatte deine Antwort so schnell noch gar nicht erwartet + gelesen.
Aber das hat geholfen! Vielen Dank!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 09:44 Uhr  ·  #7
Bitte was? Ein Überlauf?

@Raimund: Kannst du hierzu was sagen? Das würde mich ja echt mal interessieren. Wir hatten in der Vergangenheit schon öfters mal diesen Fehler. Ursache war da, dass die Bank eine 17-stellige Signatur-ID zurückgemeldet hatte (da hing hinten meines Wissens nach immer noch eine "1" zuviel dran). Die Signatur-ID darf aber eigentlich nur 16 Stellen lang sein. Das Löschen der BPD half dann immer. Hast du eine Erklärung dafür?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 19:49 Uhr  ·  #8
Hallo Olaf,
das ist interessant. Meinst du mit "17-stellig" eine tatsächlich 17 Stellen lange Zahl oder 17 Bit, bzw. 16 Stellen beim erlaubten Format?
Den Fehler scheint es in ähnlicher Form auch bei Chipkarten zu geben und dort hilft dann nur eine neue Karte. Ich vermutete bisher immer einen 16-bittigen Zähler, 65536 Vorgänge wären ja durchaus gut erreichbar.
Ich hab mir das eigentlich nie genauer in der Spezifikation oder im Protokoll angesehen..
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 19:57 Uhr  ·  #9
Ich meine tatsächlich eine 17 Stellen lange Zahl.
Ich habe natürlich keine Informationen, wie die Signatur-ID auf Bankseite zusammengesetzt wird. Aber ich wuerde vermuten, dass es da irgend ein Szenario gibt, wo die (vielleicht aus mehreren Teilen zusammengesetzte Zeichenfolge?) einfach um ein Zeichen zu lang wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 20:09 Uhr  ·  #10
Das wäre dann wohl ein Bug im Rechenzentrum. Hast du noch irgendwelche Protokoll-Beispiele, die du uns zur Verfügung stellen könntest? Womögich ist das Problem mit der technischen Fusion erledigt, aber man steckt ja nicht drin...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 13.11.2017 - 20:13 Uhr  ·  #11
Ne, Protokolle davon hab ich leider nicht. Logdateien, die mir User zuschicken, loesche ich nach der Analyse, damit sich auf meinem Rechner im Laufe der Zeit keine Datenschutz-Zeitbombe sammelt. Aber wenn mal wieder so ein Fall auftritt, koennte man das Protokoll dafuer nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 13:20 Uhr  ·  #12
Hallo ihr,
ich könnte versuchen noch mehr Log-Infos aus dem Hibiscus zu bekommen, als ich am Anfang dieses Threads gepostet habe.
Was muss ich dafür genau machen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 13:23 Uhr  ·  #13
Danke fuer das Angebot. Aber das geht rueckwirkend nicht mehr. Man bräuchte hierfür die originalen Mitschnitte der HBCI-Session zwischen Client und Server. Die sind jetzt nicht mehr verfügbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 19:53 Uhr  ·  #14
und leider kommen die Bankmitarbeiter dort auch nicht ran...
Bin gespannt, ob wir vor dem Ende der HBCI-Signaturdatei-Ära noch etwas herausfinden. Das Fehlerbild begleitet uns ja schon über einige Jahre.
Herzliche Grüße
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 14.11.2017 - 20:02 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
vor dem Ende der HBCI-Signaturdatei-Ära

so lange ist das garnicht mehr - die Haspa (bspw.) schaltet zum 01.07.2018 ab
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 07:52 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
vor dem Ende der HBCI-Signaturdatei-Ära

so lange ist das garnicht mehr - die Haspa (bspw.) schaltet zum 01.07.2018 ab

Wobei ich im speziellen Falle der Haspa vermute, dass es mit dem Wechsel auf OSPlus zu tun hat. Aber das Thema wird uns alle in den nächsten 3-4 Jahren mit Sicherheit ausgiebig beschäftigen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 12:02 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Angel
Wobei ich im speziellen Falle der Haspa vermute, dass es mit dem Wechsel auf OSPlus zu tun hat. Aber das Thema wird uns alle in den nächsten 3-4 Jahren mit Sicherheit ausgiebig beschäftigen.

Oh! Heißt das, die HASPA wechselt zu FI? Ich dachte, die haben unter großem finanziellen Einsatz vor noch nicht langer Zeit ein komplett eigenes System auf SAP entwickeln lassen!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10071
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 14:35 Uhr  ·  #19
Kann ich nur begrüssen. Dann gehen irgendwann vielleicht auch Sammelaufträge in Hibiscus bei der Haspa, wenn die dann künftig die TAN-Prozessvariante 2 nutzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: HBCI error code: 9390: Signatur-ID ist ungültig

 · 
Gepostet: 15.11.2017 - 17:36 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von msa
Oh! Heißt das, die HASPA wechselt zu FI? Ich dachte, die haben unter großem finanziellen Einsatz vor noch nicht langer Zeit ein komplett eigenes System auf SAP entwickeln lassen!?

Oh ja! Ich erinner mich noch gut an das Drama bei der SAP-Einführung, ich hätte gern Mäuschen gespielt bei den Leuten, die den Wechsel zur FI entschieden haben. Die Besprechungen waren mit Sicherheit seeeeehr spannend. :D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0