So, ich habe jetzt mal etwas rumprobiert und auch einen Blick ins Logfile geworfen.
Vielleicht noch eines vorweg: ich lebe in Österreich, hier gibt es kein HBCI. Ich muss mit Import und Export arbeiten.
Jameica:
Version: 2.6.6
SWT-Version: 4626 / win32
Java-Version: 1.8.0_151 / Windows 10 amd64
Build: 439 [Datum 20170711]
Hibiscus:
Software-Version: 2.6.20
HBCI4Java-Version: 3.0.11-SNAPSHOT
Datenbank-Version: 59
Build: 361 [Datum 20170627]
JVerein:
Version 2.8.15
Build-Date 20170221
Build-Nr 516
Datenbank-Version 416
Duplikate:
Version 1.0.2
Mashup:
Software-Version: 0.8.6
Datenbank-Version: 1
Build: 229 [Datum 20170714]
Zitat geschrieben von hibiscus
Kann es sein, dass du vielleicht mehrere (ähnliche) Konten und beim Erstellen der Überweisung doch versehentlich das falsche Konto ausgewählt hast? Öffne sicherheitshalber mal die Liste der Konten und prüfe bei jedem, ob IBAN und BIC hinterlegt sind.
Wie man oben sieht, sind doch noch einige weitere Plugins installiert. Ich schätze auch, dass dort das Problem liegt.
Das erste Posting habe ich nachts im Vollstress (weil die Lastschriften dringend raus mussten) geschrieben, daher sind vielleicht bißchen wenig Informationen drin. Das will ich jetzt nachholen.
Meine grundsätzliche Vorgehensweise ist folgendermaßen:
Ich führe einen Abrechnungslauf in JVerein durch, mit "Abbuchungsausgabe" -> "Hibiscus".
Weil ich bei zwei Mitgliedern den Beitrag nicht zum Monatsersten einziehen kann sondern erst zum 15., habe ich dann in Hibiscus die Möglichkeit, diese zwei Mitglieder aus der Sammellastschrift raus in eine Einzellastschrift zu duplizieren und dort das Durchführungsdatum zu ändern.
Anschließend exportiere ich die erstellten Lastschriften als SEPA-XML, was ich dann im Onlinebanking importieren und freigeben kann.
Das hat zwei Monate gut funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr!
Was sich in der Zwischenzeit geändert hat: Ich habe die o.g. Plugins installiert, um Duplikate leichter zu entfernen (mit manuellem Buchungsimport zu leben ist grausam!) und um ein Paypal-Konto hinzuzufügen. Direkt nachdem ich die Plugins installiert habe, habe ich natürlich nicht ausprobiert, ob Lastschriften und Überweisungen noch funktionieren. Die Plugins sind aber die einzige Änderung am System, die ich (soweit ich mich erinnere) vorgenommen habe.
Es funktioniert immer noch wie oben beschrieben, nur kann ich die Sammellastschrift nicht mehr bearbeiten, wegen der Fehlermeldung "Bitte tragen Sie IBAN/BIC in Ihrem Konto ein", obwohl diese definitiv eingetragen sind. Ich habe auch schon versucht IBAN und BIC beim Konto zu löschen und dannn wieder neu einzutragen, ohne Erfolg.
Obwohl ich auf Grund der Fehlermeldung die Sammellastschrift nicht mehr bearbeiten kann (und auch keine weiteren Lastschriften/Überweisungen von Hand anlegen kann), kann ich sie trotzdem exportieren. Der Export ist auch valide, da ihn die Bank annimmt.
Ich habe mal alle Konten, bis auf das Hauptkonto, welches auch in den Lastschriften verwendet wird, gelöscht. Ergebnis: kein Unterschied.
Im Logfile findet sich zum Zeitpunkt an dem die ganze Problematik aufgetaucht ist folgender Fehler (5 mal):
[Wed Nov 29 23:17:28 CET 2017][ERROR][main][de.jost_net.JVerein.server.BuchungImpl.getAttribute] unable to parse id: null
Beim Beenden und Starten von Jameica gibt es u.a. folgende Meldung:
[Wed Nov 29 23:50:36 CET 2017][WARN][main][de.willuhn.jameica.hbci.HBCIProperties.checkAccountCRC] blz [20604] not defined or out of range, skip crc check
Wenn ihr mir verratet wie ich die Plugins Mashup und Duplikate deinstalliere, probiere ich das mal aus.