banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 17.03.2017 - 22:24 Uhr  ·  #41
Solange ältere Versionen doch funktionieren sehe ich da eigentlich keine Notwendigkeit zu. Außerdem habe ich ja noch andere Windowsprogramme über POL laufen.
Betrifft ja bisher nur die wine vs. 2.3.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 17:32 Uhr  ·  #42
Tausend Dank @winetrouble.
Mit Deiner Anleitung ist es mir endlich gelungen B4W unter Ubuntu zum Laufen zu bekommen.

Das Einzige, was ich leider nicht hinbekomme ist die Freischaltung. Beim Versuch bekomme ich folgende Fehlermeldung:


Wenn ich auf Continue klicke, dann kommt das gleiche Fehlerfenster noch 2x und dann friert PlayOnLinux komplett ein.

Was kann ich tun ?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 19:22 Uhr  ·  #43
Hallo,

vermutlich hast du wine-development installiert? Man braucht wine-staging!
Kopiere folgende Zeile ins Terminal (Konsole). Hiermit wird wine-staging installiert. Wine-development wird dabei ausgeschaltet, aber nicht deinstalliert:

sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging

Wenn du wine-development danach deinstallieren möchtest, tippe einfach folgendes ein:

sudo apt-get autoremove

Hiermit werden automatisch alle Pakete gelöscht, die man nicht mehr braucht, also nicht nur wine-development.

Die wine-staging Version hat im Unterschied zu wine-development mehr Features und ist mehr für Spiele ausgelegt. Ich vermute, dass die development-version ab wine2.3 abgespeckt wurde. Die notwendigen Features für banking4w sind in der staging-version noch enthalten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 15.05.2017 - 20:59 Uhr  ·  #44
Bingo ! Das war die Lösung.
Jetzt funktioniert Alles.

Herzlichen Dank nochmals !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 28.11.2017 - 06:46 Uhr  ·  #45
Nach stundenlangen Versuchen habe ich es geschafft Banking4W mit Playonlinux zum Laufen zu kriegen und freizuschalten. Ich schreibe hier mal auf, was von den vielen Tipps in diesem Thema (vielen Dank dafür!) aktuell funktioniert hat:

Aktuelle Banking4W-Version und Linux Mint 18.2.

Die hier erwähnten Samba und Winbind waren schon installiert.

Mono wurde von Playonlinux installiert.

Banking4W wie am Anfang des Themas beschrieben installieren.
Wine 2.0 staging 32-bit habe ich einfach innerhalb von Playonlinux über Werkzeuge - Wine-Versionen verwalten installiert

Bei der Konfiguration von Banking4W in Playonlinux vor jedem Paket auf die Einstellung Windows 10 in der Wine-Konfiguration geachtet.
Ich habe keine Ahnung, warum bei den ersten Versuchen Playonlinux nicht nur die .NET-Version 4.0, sondern auch alle davor ab 2.0 installieren wollte - und immer mit Fehlermeldungen gescheitert ist. Vielleicht lag auch das an einer falschen Windows-Versions-Einstellung.

dotnet40 normal aus Playonlinux installiert.
dotnet45 offline installer manuell hier heruntergeladen https://appdb.winehq.org/objec…&iId=25478 (4.5.0, NICHT 4.5.1, das wurde von Banking4W aktuell nicht erkannt),
installiert über Playonlinux-Konfiguration - Tab Diverses - eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen. (Siehe hier https://www.playonlinux.com/en…net45.html )
msxml6 normal aus Playonlinux installiert.

Ob es an den verschiedenen Wine-Versionen lag, an deren Installation über die Kommandozeilen, an der nicht richtig eingestellten Windows-Version, ich weiß es nicht. Jetzt bin ich heilfroh, dass es bei einem ersten Test läuft.
Vielleicht spart diese Zusammenfassung jemandem ein paar Stunden.
Danke nochmal an alle Beteiligten in diesem Thema.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 00:09 Uhr  ·  #46
Leider ist meine Freude schon wieder vorbei. Beim letzten Updateversuch von Banking4W bekomme ich die Meldung, dass das .NET Framework veraltet und für weitere Updates mindestens Version 4.6.1 nötig sei.
Der Versuch, 4.6.2 zu installieren ist zunächst abgestürzt. 4.7.1 bricht mit der Fehlermeldung ab "Datei nicht gefunden". Ein erneuter Versuch 4.6.2 zu installieren endet mit der Nachricht, eine neuere Version sei bereits installiert. Im Control Panel - Software ist nur 4.5 angezeigt, auch in der Registry-Datei gehen die Einträge nur bis 4.5.
Hat schon jemand versucht das .NET Framework upzudaten und eine Lösung gefunden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 10.12.2017 - 18:44 Uhr  ·  #47
Die Sache wird immer komplizierter. Du musst auf "Windows 7" umstellen, weil bei allen höheren Einstellungen die entsprechenden Dateien zum Installieren von net framework 4.6.1 fehlen. Net framework 4.7 ist mit banking4w nicht kompatibel. Leider kannst du das nicht mehr löschen! Das heißt, du musst eine neue Winepräfix mit Playonlinux erstellen und alles nochmals wie gehabt installieren bis net framework 4.6.1.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 16:23 Uhr  ·  #48
Banking4W unter Linux 32 bit oder 64 bit: Aktualisierte Anleitung

Die neueste Version von Banking4W (6.8.10.6542) ist für die Benutzung für eine Bank kostenlos. Sie ist relativ einfach auf Linux einzurichten, sogar der Chipkartenleser funktioniert. Am einfachsten geht die Installation mit "PlayOnLinux". Banking4W kann man hier herunterladen:

https://subsembly.com/banking4-platforms.html

Es muss möglichst die neueste „wine-Version“, und außerdem „samba“ und „winbind“ installiert sein (evtl. älteres wine zuvor deinstallieren!).
Bei Linux-64 bit muss man auch wine-32 bit installieren!

Hier eine Anleitung für Ubuntu bzw. Linuxmint.
Man öffnet das Terminal (Konsole) und kopiert zeilenweise folgende Befehle ein. Nach jeder Zeile betätigt man die Eingabetaste und wartet, bis der Befehl abgearbeitet ist. Falls man Linux 64 bit hat, kopiert man zuerst:

sudo dpkg --add-architecture i386

Die folgenden Eingaben gelten für 64 und 32 bit:

sudo add-apt-repository ppa:wine/wine-builds

sudo apt-get update

sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging

sudo apt-get install playonlinux

playonlinux


Nun startet PlayOnLinux. Es folgt zuerst eine Aktualisierung. Danach klickt man:
Installiere ein Programm/ Installiere ein Programm das nicht aufgelistete ist/Installiere ein Programm in einen virtuellen Laufwerk (Zeile anklicken, auch wenn sie blau hintermalt ist), jetzt gibt man einen Namen für die Wineprefix ein, z.Bsp "wine 1", (denn man kann mit PlayOnLInux für jedes Programm eine eigene Wineprefix erzeugen), dann 2x auf „weiter.“ Bei einer Linux 64 bit Distribution kann man nun zwischen einer 32 bit oder 64 bit Prefix wählen. Wir brauchen unbedingt die 32 bit Version!!! "Weiter" klicken. Beim ersten Start von PlayonLinux werden jetzt eventuell wine-mono und wine gecko installiert, falls das noch nicht geschehen ist. Danach auf "Durchsuchen" klicken, und denn Ort wählen, wo die TopBankingSetup.exe gespeichert ist (meistens im Ordner "Download"), Doppelklick auf „TopBankingSetup.exe“ und „weiter“. Banking4W wird installiert. Nach der Installation wird gefragt, ob Banking4W gestartet werden soll. Hier auf "Nein" klicken! Danach Shortcut auswählen, das ist der Icon. Dazu auf "TopBanking.exe" klicken und „weiter“. Einen Namen auswählen und „weiter“. Danach "Ich möchte keinen anderen Shortcut" anklicken und „weiter“. Je nachdem welchen Desktop man benutzt, wird jetzt dort ein neuer Icon angelegt (z. Bsp. beim KDE-Desktop oder Mate). Es gibt aber Desktopsoberflächen, wo das nicht funktioniert!
In PlayOnLinux wird ebenfalls ein Icon angelegt. Diesen neuen Icon einmal anklicken. Es öffnet sich ein Menü. Dort auf „Konfigurieren“ klicken und dann oben auf den Reiter „Installiere Komponenten“. Nun installiert man "dotnet40". Das kann jetzt 5 Minuten dauern. Auch wenn man den Eindruck hat, dass sich nichts mehr tut, bitte nicht abbrechen.
Danach ganz oben auf auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen: Windows Version auf „Windows 7“ einstellen. Wenn man höhere Versionen wählt, funktionieren die folgenden Schritte nicht mehr!

Nun muss noch net framework 4.6 manuell installiert werden. Die exe-Datei erhält man hier:
https://www.microsoft.com/de-d…x?id=53344

Zuerst klickt man bei PlayOnLinux auf "Installiere ein Programm" und dann unten auf "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist", dann auf "weiter" und schließlich auf "Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation". Nun klickt man auf den zuvor installierten Icon "TopBanking" und zweimal auf "weiter". Beim Button "Durchsuchen" sucht man die heruntergeladene Datei "NDP462-KB3151800-x86-x64-AllOS-ENU.exe". Normalerweise ist sie im Verzeichnis "Downloads" abgelegt. Nun wird framework4.6.2 installiert. Danach wird gefragt, ob man einen Starter-Icon erzeugen möchte. Da klickt man auf "Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen". Nun müsste Banking4W funktionieren.

„Banking4W“ starten
Wenn ein Icon auf dem Desktop angelegt wurde, einfach den Icon anklicken, ansonsten muss man PlayONLinux starten, dann entweder Doppelklick auf den Icon (TopBanking) oder man klickt einmal auf den Icon und dann auf "Ausführen".
Jetzt sollte Banking4W (TopBanking) starten und fehlerfrei funktionieren, einschließlich der Druckfunktionen. Dort gibt es aber ein kleines Problem, denn man kann nicht direkt ausdrucken, sondern man muss zuerst eine PDF Datei erstellen und diese kann man dann ausdrucken. Das Problem liegt nicht bei der Banking Software, sondern bei wine. Vielleicht wird es irgendwann noch gelöst.


Chipkartenleser / smartcard reader einbinden

Zunächst muss der Chipkartenleser ordnungsgemäß in Linux installiert sein. Dazu braucht man den passenden Linux-Treiber (z. Bsp. Beim Kartenlesegerät 'ReinerSCT cyberjack' lautet der Ubuntu-Treiber „libifd-cyberjack6“, der openSUSE Treiber und auch der Arch-Linux Treiber (im AUR-Verzeichnis!) heißt „pcsc-cyberjack“).

Bei Ubuntu muss über den Synaptic-Paketmanager außerdem folgendes installiert sein:
„libccid“, „pcscd“, „pcsc-tools“, „libpcsc-perl“ und "libpcsclite1" (Achtung, diese Dateien können bei anderen Distributionen verschiedene Namen haben!)
Bei Ubuntu-64bit wird zusätzlich „libpcsclite1“ als i386 Version benötigt, was nur über die Konsole installiert werden kann! Dazu kopiert man ins Terminal:

sudo apt-get install libpcsclite1:i386

Bei openSUSE muss über Yast folgendes installiert sein:
„pcsc-ccid“, „pcsc-lite“, „pcsc-tools“, „perl-pcsc“ und "libpcsclite1".
Bei openSUSE-64bit unbedingt auch „libpcsclite1-32bit“ mit Yast installieren!

Bei Arch-Linux muss folgendes installiert sein:
„ccid“, „pcsclite“, „pcsc-tools“, „pcsc-perl“.
Bei Arch-Linux 64bit unbedingt auch „lib32-pcsclite“ installieren (steht im AUR-Verzeichnis!)

Danach tippt man in der Konsole (Terminal) ein: pcsc_scan. Der Chipkartenleser sollte nun erkannt werden.
Achtung: Bei manchen Linux-Distributionen muss allerdings der Kartenleser nach jedem Computerneustart zuerst manuell gestartet werden. Dazu tippt man nacheinander folgendes in die Konsole und klickt danach jeweils auf die Eingabetaste:
sudo killall pcscd

sudo pcscd -f
Nun muss die Konsole geschlossen und neu geöffnet werden. Dann tippt man pcsc_scan ein. Jetzt muss das Kartenlesegerät erkannt werden, ansonsten sind der Treiber oder andere oben genannte Komponenten nicht richtig installiert!

Banking4W benötigt zum Erkennen des Chipkartenlesers außerdem die "winscard.dll". Diese Bibliothek ist standardmäßig in wine vorhanden, aber sie funktioniert nicht, doch seit 2007 gibt es dazu eine Lösung:

https://sourceforge.net/projec…z/download

Entpacke die Datei vollständig ins Downloadverzeichnis. Leider müssen wir in der Datei eine kleine Pfadänderung vornehmen, wenn man wine nach der obigen Anleitung installiert hat, weil die "wine-staging" in einem anderen Verzeichnis abgelegt wird wie die normale wine über den Paketmanager! Öffne die entpackte Datei "winscard-linux" und danach öffne mit einem rechten Mausklick die Datei "install.sh" mit einem Texteditor. Nehme folgende rot markierten Pfadänderungen vor:

#! /bin/sh
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-staging/lib/wine
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
INSTALLATION_OK=0

if [ ! -d "$WINE_LIB64_PREFIX" ]; then
if [ -n "`file /usr/lib/wine/winscard.dll.so | grep '64-bit'`" ]; then
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
else
WINE_LIB64_PREFIX=/usr/lib/wine
fi
fi


if [ ! -d "$WINE_LIB32_PREFIX" ]; then
if [ -n "`file /opt/wine-staging/lib/wine/winscard.dll.so | grep '32-bit'`" ]; then
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-staging/lib/wine
else
WINE_LIB32_PREFIX=/opt/wine-staging/lib/wine
fi
fi

Klicke nun auf speichern. (PS: Bei anderen Linuxdistributionen kann der Pfad zu wine 32bit anders lauten, dann müssen die Änderungen entsprechen vorgenommen werden.)
Nun öffnet man die Konsole (Terminal) und gibt dort den Pfad zur entpackten Datei "winscard-linux" ein und schließlich den Befehl zum installieren:

cd Downloads/winscard-linux

sudo ./install.sh

Wenn die Installation ordnungsgemäß stattgefunden hat, erscheint im Terminal die Meldung:
New 32-Bit Winscard dll installed successfully.

Nun muss man nochmals PlayOnLinux starten und auf den TopBanking-Icon klicken, dann auf "Konfigurieren" und dann oben auf den Reiter "Wine". Ganz rechts klicken wir auf "Virtuelles Laufwerk reparieren". Dadurch werden die Erneuerungen in unsere Wineprefix übernommen. Das war schon alles. Danach müsste man mit Banking4W auf den Chipkartenleser zugreifen können.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 11
Dabei seit: 02 / 2015
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 17.12.2017 - 15:51 Uhr  ·  #49
Danke für das Update. Wird msxml6 nicht mehr benötigt oder fehlt das noch in der neuen Beschreibung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 15:00 Uhr  ·  #50
System:
Linux Mint 18.2 Cinnamon 64-Bit

.NET Framework 4.5 konnte ich noch installieren. Bei der Installation von 4.6.1 oder 4.6.2 stürzt mir Wine/POL ab. Es kommen die beiden Installationsbildschirme von .NET und wenn man bei beiden Fenstern auf 'Weiter' geklickt hat dann kommt der Absturz.

Da Du ja auch schon mal geschrieben hast, dass es mit wine-development Probleme gibt, wollte ich das nach Deiner Vorgehensweise auch mal direkt deaktivieren und wine-staging installieren. Hier mal meine Ausgabe von 'sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging'

Code

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket winehq-staging kann nicht gefunden werden.


...aber wine-development ist bei mir auch gar nicht installiert (gerade mal bei synaptic nachgeschaut), von daher brauche ich das auch nicht zu deaktivieren. Bei mir sind verschiedene wine-Versionen drauf. Als Systemversion winehq-stable 2.03-xenial.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 18.12.2017 - 15:50 Uhr  ·  #51
Hallo Volker,

hast du "wine" auf Windows 7 eingestellt. Das ist notwendig, weil bei der Einstellung mit Windows 8 und Windows 10 fehlen wichtige Dateien.
Bei alten Linuxmint oder Ubuntu Distributionen muss man "msxml3" über Playonlinux nachinstallieren, aber das dürfte bei dir nicht das Problem sein.
Kannst du mal versuchen über Playonlinux die neueste Wine-Staging Version herunterzuladen und einzustellen (Bei dem Button "Konfigurieren" "System"). Man muss aber darauf achten, die 32 bit Varianten zu wählen.
"Msxml6" braucht man nicht. Falls es in den Bibliotheken steht, dort bitte entfernen.
Falls alles nicht hilft, eröffne eine völlig neue Prefix und halte dich exakt an der Anleitung, d.h. du darfst net framework 4.5 nicht mit installieren!

Gruß

Roland


PS:
Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Einrichtung von wine-staging geändert hat. Hier die aktuelle Anleitung zur Installation von wine-staging für Ubuntu:

Die jeweils aktuelle Anleitung für Ubuntu und Linuxmint findet man hier:

https://wiki.winehq.org/Ubuntu

Man öffnet das Terminal (Konsole) und kopiert zeilenweise folgende Befehle ein. Nach jeder Zeile betätigt man die Eingabetaste und wartet, bis der Befehl abgearbeitet ist. Falls man Linux 64 bit hat, kopiert man zuerst:

sudo dpkg --add-architecture i386

Die folgenden Eingaben gelten nur für Ubuntu 64 und 32 bit:

wget -nc https://dl.winehq.org/wine-builds/Release.key
sudo apt-key add Release.key
sudo apt-add-repository https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/
sudo apt-get update
sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 19.12.2017 - 00:28 Uhr  ·  #52
Hi Roland,

alles klar. Als ich die Staging-Version (ich habe mal die 2.2 genommen) installiert hatte funktionierte alles und banking 4w kann nun wieder upgedated werden.
Danke für Deine Hilfe.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

dotnet 4.62 läßt sich nicht installieren

 · 
Gepostet: 13.05.2018 - 18:18 Uhr  ·  #53
Hallo Leute,

ich habe lange dieses Thema gelesen und dann Schritt für Schritt in meinem Linux Mint 18.3 Cinnamon umgesetzt. An der Stelle, wenn nach der Installation des Topbankings das dotnet4.62 installiert werden muss, erhalte ich diesen Fehler:



Hat jemand eine Idee, was noch falsch läuft? Wie werden denn die Win-Dienste in Wine organisiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 18.05.2018 - 21:48 Uhr  ·  #54
Hallo,
einfach auf "weiter" klicken. Das müsste eigentlich funktionieren. Diese Warnung ist meines Wissens ohne Folgen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

so einfach ist es nicht

 · 
Gepostet: 19.05.2018 - 17:09 Uhr  ·  #55
Danke für Deine Antwort, aber so einfach ist es leider nicht! :'(
Natürlich habe ich weiter geklickt und alles bis zum Ende durchlaufen. Nur passiert bei dem Versuch, das Topbanking zu starten, jetzt gar nichts.
Ich habe ein paar andere Windowsanwendungen, welche normal laufen mit Wine.

Es waren auch mehrere Schritte in dem Ablauf anders, als in der Beschreibung, die hier im Thema steht. Jetzt habe ich etwas Bedenken, Wine nochmal komplett zu löschen und neu zu installieren, weil ich nicht weiß, ob die anderen Win-Apps danach noch laufen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 01.06.2018 - 12:25 Uhr  ·  #56
Hallo,
kann es sein, dass du ohne PlayOnLinux arbeitest? Dann wird alles komplizierter. Man sollte bei wine für jedes Windows-Programm eine eigene Umgebung schaffen, mit genau abgestimmten Einstellungen. Wenn man das nicht macht, können sich manche Einstellungen in die Quere kommen und sich gegenseitig behindern. Mit PlayOnLinix ist es ganz einfach eine neue Prefix zu erstellen. Diese sollte dann ausschließlich nur für banking4w eingestellt und genutzt werden. Wenn man sein Original-wine schon verändert hat, ist es allerdings schlecht, denn die veränderte Original-wine wird auch direkt von Playonlinux so als Systemversion übernommen. Man sollte die ursprüngliche wine-Version nie ändern, sondern immer erst eine neue Prefix erstellen, die man für die jeweiligen Windows-Programme nutzt. Solltest du deine System-Wine durch winetricks oder sonst wie verändert haben, bleibt keine andere Wahl, als wine komplett neu aufzusetzen und dann PlayOnLinux zu nutzen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 09:53 Uhr  ·  #57
Hi,

wie oben schon gesagt, habe ich alles genau nach der Anleitung installiert. Ich habe daher PlayOnLinux im Einsatz und darunter dann einzeln mit den hier in diesem Forum angegebenen Einstellungen Topbanking installiert. Wie gesagt, kam dann bei der Installation des dotnet 4.62 der Fehler, bei welchem ich dennoch "weiter" geklickt und den Ablauf beendet habe.
Mein wine hatte ich vorher auch nicht verändert!

Kann man irgendwie über die Konsole analysieren, wie der Status meines wine ist und so vielleicht den Fehler finden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 04.06.2018 - 17:09 Uhr  ·  #58
Hallo,
Nicht alle wine-Versionen unterstützen banking4w. Welche wine-version hast du? Im Terminal einfach folgendes eintippen:
wine --version

Du brauchst wine-staging. Falls du nicht wine staging hast, musst du erst das alte wine komplett deinstallieren und das wine-staging nach obiger Anleitung installieren. Wine-staging wird übrigens an einem anderen Ort gespeichert wie das normale wine! D.h., dass man unter Umständen dann auch PlayOnLinux neu aufsetzen muss. Falls du das alte wine nicht löschen möchtest, gibt es noch einen einfacheren Weg:
Man kann mit POL auch andere wine-Versionen testen, ohne die Originalversion von wine zu löschen. Man klickt bei PlayOnLinux auf Konfigurieren und klickt neben die Versionsanzeige. Nun kann man verschiedene Versionen testen. Falls du Linux 64bit hast, musst du oben erst die 32 bit Versionen auswählen. Wichtig ist, dass du nun eine wine-staging Version auswählst, am besten die neueste. Danach stellt man diese Version ein. Alles andere geht wie gehabt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 368
Dabei seit: 05 / 2018
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 09:09 Uhr  ·  #59
Hallo,

hier ist das Ergebnis Deiner Versionsanfrage:
Code
wine --version
wine-2.21 (Staging)


Zitat
Man kann mit POL auch andere wine-Versionen testen, ohne die Originalversion von wine zu löschen. Man klickt bei PlayOnLinux auf Konfigurieren und klickt neben die Versionsanzeige. Nun kann man verschiedene Versionen testen. Falls du Linux 64bit hast, musst du oben erst die 32 bit Versionen auswählen


Wie es in der Anleitung steht, habe ich im Verlauf der Installation die vorgegebenen Versionen und auch 32 bit ausgewählt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 06.06.2018 - 15:30 Uhr  ·  #60
Hallo,
also die wine Version ist in Ordnung. Mit Linux Mint hatte ich bisher keine Probleme. Ich stehe vor einem Rätsel. Es ist natürlich schwer, aus der Ferne eine Diagnose zu stellen, deshalb gehe ich halt alle möglichen Fehlerquellen durch und frage nach, ich hoffe, ich nerve dich nicht damit. Die nächste Fehlerquelle wäre, dass nicht windows 7, sondern eine andere Version eingestellt ist. Aber ich gehe davon aus, dass du das ebenfalls richtig eingestellt hast. Wie sehen bei dir die Einstellungen in "Bibliotheken" aus?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0