schließen

Loginbox

Trage bitte in die nachfolgenden Felder Deinen Benutzernamen und Kennwort ein, um Dich einzuloggen.


  • Username:
  • Passwort:
  •  
  • Bei jedem Besuch automatisch einloggen.


  •  
   

Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.



John Müller versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 01 / 2018
Private Nachricht
Betreff: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 08.01.2018 - 11:00 Uhr  -  
war ursprünglich hier:
topic.php?t=21113

Wir haben gerade genau das gleiche "Termin"-Problem. Eingesetzt wird das aktuellste sFirm 3.2 - die Empfängerbank der Lastschrift bietet definitiv eben die untertägigen Cutt-Offs an (bis 11:00 Uhr) - mit anderen Programmen wurde das Mehrfach erfolgreich getestet.

Ergo kann es doch nur daran liegen, dass sFirm in dem Fall die falsche Segmentversion verwendet ... doch wo im Programm stelle ich das um?
Ist das in der BPD der Empfängerbank? Kann ja eigentlich nicht sein...
Dieser Post wurde 2 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 09.01.2018 - 09:24 Uhr von John Müller.
Grund der Editierung: Link
nach unten nach oben
AP offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 115 seit: 05 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 10.01.2018 - 12:23 Uhr  -  
Hallo volksbank-lahr,

ich bin mir nicht ganz sicher, woran es hier konkret liegt, auch weil nicht dabei steht, welche Bank es ist.

Mir fallen 3 Punkte ein, da der Fehler 9010 auch bei mehreren verwandten Fehlern genutzt wird.
Ich denke es liegt nicht an der Bank des Zahlungspflichtigen, sondern an den Einstellungen des Kontos oder des HBCI-Zugangs des Auftraggebers in SFirm.

1. HBCI-Zugang des Auftraggebers kontrollieren:
Stammdaten -> Bankzugänge -> HBCI - > Doppelklick auf die Bank -> Reiter "Sonstiges"
Hier sollte die aktuelle und richtige HBCI-Version eingetragen sein.

2. Einstellungen beim Auftraggeber (Gutschriftskonto) prüfen:
Stammdaten ->Auftraggeber -> Doppelklick auf den entspr. Auftraggeber -> Reiter Bankkonten -> Doppelklick Konto ->Übertragung
Einstellung für die Sepa-Version kontrollieren/anpassen.

3. Vorsichtshalber die Systemzeit des PC/TS kontrollieren
Es kam schon einige male vor, dass Kunden völlig falsche Datums/Uhrzeiten hatten und es deshalb Probleme beim Absenden gibt
(z. B. Systemzeit liegt in der Zukunft...)

Vielleicht hilft es ja :-)

Viel Erfolg!
Gruß
AP
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 10.01.2018 - 12:39 Uhr von AP.
nach unten nach oben
John Müller versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 01 / 2018
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 08:00 Uhr  -  
Hat leider nicht geklappt :-/
Wir haben versucht über sFirm (3.2, Patch 10) eine einzelne Lastschrift einzureichen.
Die Bankverbindung ist ein Volksbank Konto, an welchem es nicht liegen kann, weil über andere Programm ein Einreichen bis 11 Uhr für den nächsten Bankarbeitstag kein Problem ist.

Nur sFirm sagt, dass das Einreichungsdatum nicht stimmt. Lt. Aussage der Volksbank sendet sFirm die Lastschriften in der Segmentversion 1 und nicht wie es eigentlich soll in der Segmentversion 2.

Ich habe nun alle SEPA-Versionen ausgetestet, die HBCI Version geprüft und neben den Einzelaufträgen auch mal Sammler versucht. Ohne Erfolg.

Anbei noch das Protokoll dazu und ein Screenshot aus den Einstellungen von sFirm ...COR1 gibt es doch auch gar nicht mehr...
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.01.2018 - 09:15 Uhr von John Müller.
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5390 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 09:19 Uhr  -  
Da sich der Post auf auf die Volksbank Lahr bezieht, würde es mich sehr wundern, wenn einer der drei Punkte die Ursache ist.
1) Es funktioniert nur FinTS 3.0. Bei anderen Versionen würde der Dialog gar nicht erst zustande kommen
2) SEPA Formatversion: Unterstützt die Bank alle, davon unabhängig hat auch diese nichts mit Cut Off oder sonstigen Vorlaufzeiten zu tun
3) Die Bank hat den Auftrag Aufgrund der Vorlaufzeit abgelehnt. Sprich die Informationen in der Datei (Belastungsdatum) passt nicht zu den Zeiten der Bank. Mit der Systemzeit des PC hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Holger
nach unten nach oben
John Müller versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 01 / 2018
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 09:22 Uhr  -  
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Da sich der Post auf auf die Volksbank Lahr bezieht, würde es mich sehr wundern, wenn einer der drei Punkte die Ursache ist.
1) Es funktioniert nur FinTS 3.0. Bei anderen Versionen würde der Dialog gar nicht erst zustande kommen
2) SEPA Formatversion: Unterstützt die Bank alle, davon unabhängig hat auch diese nichts mit Cut Off oder sonstigen Vorlaufzeiten zu tun
3) Die Bank hat den Auftrag Aufgrund der Vorlaufzeit abgelehnt. Sprich die Informationen in der Datei (Belastungsdatum) passt nicht zu den Zeiten der Bank. Mit der Systemzeit des PC hat das nichts zu tun.

Viele Grüße

Holger


...richtig. Keine der Einstellungen hat zum Erfolg geführt. Siehe mein Post oben (hab den dummerweise editiert ... darin enthalten auch einige Protokolle).
nach unten nach oben
infoman offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 3374 seit: 06 / 2008
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 10:56 Uhr  -  
lt. FAQ das auch schon mal gemacht:
Zitat
Falls nach einer erfolgreichen Aktualisierung der Kontoinformationen immer noch keine Zahlungen versandt werden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- 'Stammdaten' - 'Bankzugänge' - 'HBCI' öffnen.
- Bank doppelklicken
- Benutzer in der Tabelle markieren
- oben im Menüband 'Zugang synchronisieren'
- PIN eingeben
- Zahlung erneut versenden
Dieser Post wurde 1 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 11.01.2018 - 10:56 Uhr von infoman.
nach unten nach oben
Holger Fischer offline
Benutzer
Avatar
Ort:   Korschenbroich
Beiträge: 5390 seit: 02 / 2003
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 11:02 Uhr  -  
Um die Ursache zu finden, bitte mal ein technsiches Protokoll organisieren. Dann kann man schauen, was SFirm sendet. Ist es Segmentversion 1 ist das die Urache, dann weiß man aber auch was man konkret klären muss.
nach unten nach oben
John Müller versteckt
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 5 seit: 01 / 2018
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 11.01.2018 - 15:51 Uhr  -  
Zitat geschrieben von infoman

lt. FAQ das auch schon mal gemacht:
Zitat
Falls nach einer erfolgreichen Aktualisierung der Kontoinformationen immer noch keine Zahlungen versandt werden können, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- 'Stammdaten' - 'Bankzugänge' - 'HBCI' öffnen.
- Bank doppelklicken
- Benutzer in der Tabelle markieren
- oben im Menüband 'Zugang synchronisieren'
- PIN eingeben
- Zahlung erneut versenden



Ich habe das erweiterte Protokoll aktiviert, ist es das? Oder ist das technische wiederum ein anderes?

@ Infoman: Werde es direkt morgen früh nochmals versuchen. Danke für den Hinweis!
nach unten nach oben
AP offline
Benutzer
Avatar
Ort:  
Beiträge: 115 seit: 05 / 2011
Private Nachricht
Betreff: Re: Re: Lastschriften: HBCI error code: 9010:Bitte das Ausführungsdatum auf später verlegen.  -  Gepostet: 15.01.2018 - 11:35 Uhr  -  
Hallo nochmal :-)

Ich weiß nicht, ob sich noch etwas getan hat, aber vielleicht noch ein paar Hinweise und eine Idee, wo man mal genauer schauen könnte:

1. Die Einträge für COR1 existieren soweit ich weiß noch in den Bankparametern, werden aber normal nicht mehr genutzt bzw. sendet ein Kunde noch COR1 wird der Auftrag umgewandelt.
Im Screenshot sieht man hier aber, dass korrekt CORE verwendet wird.

2. Ein falsches Systemdatum (was hier ja nicht der Fall ist) kann definitiv zu falschen Einträgen IN der xml-Datei führen, da SFirm "versucht" anzupassen/zu korrigieren.
So kann es sein, dass SFirm ein Ausführungsdatum einträgt, dass nicht mehr erreichbar ist, weil die Systemzeit signalisiert, dass das Datum bereits in der Vergangenheit oder weit in der Zukunft liegt.

3. Die Protokolldateien können so aktiviert werden:
SFirm - > Einstellungen (Zahnrad rechts oben) -> Wartung -> Support (Überschrift) ->
Normal ist "HBCI-Dialogdateien aufzeichnen" aktiviert (angehakt)
Somit sollte es entsprechende Einträge auch bereits in der Protokollübersicht geben. "HBCI-Dialogdatei".

Zusätzlich könnte man hier noch die "HBCI-Traces" aktivieren, wenn man mit der Sparkasse/Bank spricht, von der man SFirm hat bzw. mit dem SFirm-Support.
Normal wird dies dann aber besprochen und explizit angefordert.
Sollte man die Traces aktivieren - nicht vergessen, es später wieder auszustellen!

4. Bei der Übertragung (z. B. in den Screenshots) sieht man ja den Pfad zur xml-Datei, die gerade verschickt werden sollte.
Hier gibt es eine Kopie(Sicherung) im Verzeichnis ...Daten\Sic (Endung CDM) und die ursprüngliche Datei im Ordner ...Daten\DTAUS

Hat man sich die Datei einfach mal mit einem Editor angeschaut/geöffnet? Hier kann man im Kopf der Datei die Version erkennen und auch das Datum usw.
Vielleicht fällt da schon ein Fehler auf.
Wurde die Zahlung eigentlich händisch in SFirm erfasst oder aus einer anderen Quelle/Software importiert?
Dieser Post wurde 7 mal bearbeitet. Letzte Editierung: 15.01.2018 - 13:13 Uhr von AP.
nach unten nach oben
 



Registrierte in diesem Topic
Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Cookies von diesem Forum entfernen  •  FAQ / Hilfe  •  Teamseite  •  Impressum   |  Aktuelle Ortszeit: 24.05.2018 - 07:51