Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 19.01.2018 - 22:34 Uhr  ·  #1
Die DKB hat eine neue HBCI URL:
Alt: banking.s-fints-pt-dkb.de
Neu: banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Nicht nur dass man die Kunden nicht informiert. Bei ZKA stehts auch falsch. Damit es für die Kunden noch spannender wird, passt
die neue URL mit 29 Zeichen auch nicht in das Feld älterer Karten (max 28 Zeichen)
AUA

Lösung: Die numerische Adresse eintragen: 195.140.54.199 (wie lang das wohl gilt?)
Alternativ: Eintrag in die hosts-Datei und Umleitung alte URL auf neue IP, dann muss an der Karte nichts geändert werden.

Grüße Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 11:49 Uhr  ·  #2
Super, danke für die Info.
Ich frage mich nämlicg seit ein paar Tagen, warum ich einen Fehler beim Abrufen bekomme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

DDV-Spezifikation

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich hatte gerade ein laengeres Gespraech mit einem Techniker der DKB am Telefon.
Er war sehr nett und technisch durchaus auf der Hoehe (soweit ich das einschaetzen kann) aber bei der Frage nach den 28/29 Zeichen auf der Karte musste er leider auch passen.
Wie ist denn das nun genau: Wird die Web-Adresse der Bank etwa auf die Karte geschrieben?
Das klingt mir etwas abwegig, muss ich zugeben.
Ich konnte auch keine Spezifikation finden, die mir da irgendwie weitergeholfen haette.
Es kam die Frage auf, ob das evtl. ein Problem von Jameica/Hibiscus sein koennte.

Hat jemand hier vllt. mehr Details zu dem Problem? Falls das wirklich an der Karte liegt, waeren ein paar Anhaltspunkte wirklich hilfreich in einer naechsten Diskusion mit dem DKB-Menschen.

Danke schonmal und Gruss,
HF
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 15:08 Uhr  ·  #4
was willst du mit der Hotline diskutieren, die in der Regel garnichts ausrichten/machen kann
die Technik wird es schon wissen, wie immer und muss nun jedoch eine Lösung suchen

Vorgeschichte zu o.g. siehe auch http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=21762 inkl. hibiscus Stellungnahme

//edit: siehe auch
Zitat
in der HBCI-Spezifikation ist der Inhalt (Chipkartendatei EF_BNK) genau beschrieben.

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?p=83112
bzw. unten von @martinbee direkt verlinkt
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 16:20 Uhr  ·  #5
Es geht mir vor allem darum zu wissen, wovon man redet.
Ich habe die Vorgeschichte schon gelesen, jedoch erscheint es mir auch ungewoehnlich, dass die URL des Bankzuganges auf der Chipkarte gespeichert wird.
Dass da einige Informationen zu Konten und Kreditinstitut selbst (IBAN der Konten, Kunden-IDs oder sowas) hinterlegt sind, klingt fuer mich plausibel.
Eine URL hingegen...ich weiss nicht.

Und mit den klassischen Vorurteilen bzgl. von Hotline-Mitarbeitern aufzuraeumen: Ich muss gestehen, dass ich bei der DKB (manchmal zwar erst nach einigen Versuchen) schon haeufiger sehr fachkundiges Personal an der Strippe hatte.
Wenn man es einmal bis in die Technik geschafft hat, kann man durchaus fachlich und ergebnisorientiert diskutieren.
Es gibt auch Ausnahmen aber es koennen ja nicht ueberall dir Superprofis sitzen.

Auf jeden Fall wuerde ich gern mehr darueber lernen, warum die Laenge der Server-URL von einer Karte auf genau 28 Zeichen begrenzt wird, wenn es sich um eine DDV-Karte handelt.
Vielleicht hat ja jemand einen Link zu irgendeiner Spezifikation oder so.

Danke fuer weitere hilfreiche Tips.

Gruss,
HF
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 20.01.2018 - 17:57 Uhr  ·  #6
Die Feldlänge ist hier dokumentiert:
ZKA Dokument zu FinTS
Seite 121 Feld EF_BNK Byte 26-53 ---> Länge 28 Byte
Grüße, Martin
mb
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 25
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 12:38 Uhr  ·  #7
@martinbee:
Vielen Dank für den Tipp, hatte auch eine Fehlermeldung bei moneyplex unter linux(Protokoll: "Fehler: Der Bankrechner hat die Verbindung getrennt.").

Hat also "nur" mit der geänderten HBCI-Adrese zu tun.

(Dachte erst, es hätte mit dem durchgeführten Update des reiner-sct-Lesegerätes zu tun, das ist somit also nicht der Fall.
P.S.: Sollte man deinen sehr hilfreichen Beitrag evtl. als "SOLVED" markieren oder in eine "Lösungssammler"-Rubrik im Forum kopieren?)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 21.01.2018 - 17:46 Uhr  ·  #8
Hallo, hat das etwas damit zu tun, dass ich mit 4W seit ein paar Tagen nicht per HBCI abbuchen kann?
DKB Service sagte mir am Freitag, dass sie etwas geändert haben (habe aber keine Ahnung von den Inhalten) und ich auf ein update meiner Banksoftware warten soll.
Gruß Jan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 20:09 Uhr  ·  #9
Alles klar, neue HBCI Adresse eingegeben - und schon funktioniert es. Also lag es daran.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2018
Betreff:

Numerische Adresse hat geholfen

 · 
Gepostet: 22.01.2018 - 20:22 Uhr  ·  #10
Die numerische Adresse in den Bankzugang eintragen hat geholfen!
Vielen Dank martinbee!
Wie kommst du zu der Adresse?
Warum kommt die Info nicht von DKB?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 23.01.2018 - 07:56 Uhr  ·  #11
Die URL-Adresse kommt aus der
DKB FAQ zu HBCI
Diese lässt sich in einer Kommandozeile als numerische IP-Adresse auflösen mit
nslookup banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Grüße, Martin
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 25.01.2018 - 16:54 Uhr  ·  #12
Ich war auch seit Tagen am Verzweifeln. Hatte zwar auch bemerkt, beim Link fehlte das "e" als letzter Buchstabe, obwohl ich es mehrfach eingegeben hatte.
Mit der IP klappt es nun prima. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 29.01.2018 - 19:41 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von martinbee

Die URL-Adresse kommt aus der
DKB FAQ zu HBCI
Diese lässt sich in einer Kommandozeile als numerische IP-Adresse auflösen mit
nslookup banking-dkb.s-fints-pt-dkb.de

Grüße, Martin

Hallo Martin,

super Tip bezüglich: http://www.hbci-zka.de/institute/institut_select.php und anschließendem nslookup

Vielen Dank =)
Gruß Helmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 12
Dabei seit: 08 / 2016
Betreff:

Alter Link wieder aktiv lt. DKB

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 13:16 Uhr  ·  #14
Hallo Leute.
Ich hatte die IP bei mir eingetragen, lief dann wieder prima. Habe dann noch einmal die DKB zum Problem kontaktiert und war da sicher nicht der einzigste, denn die DKB hat zurück gerudert.

Siehe Auszug aus der Antwort von der DKB,Zitat:
"Gern können Sie die bekannte Kommunikationsadresse banking.s-fints-pt-dkb.deweiterhin verwenden. Die Kommunikationsadresse war vorübergehend nicht erreichbar. Diese temporäre Störung ist mittlerweile behoben."

Gruss schnorps
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6691
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 31.01.2018 - 15:47 Uhr  ·  #15
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10064
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 01.02.2018 - 12:00 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von infoman

https://www.ssllabs.com/ssltes…-pt-dkb.de meldet aber bspw. Certificate name mismatch bzw. This server's certificate is not trusted, see below for details.


Das ist für den Zugang per HBCI-Chipkarte aber nicht relevant, da das nicht über HTTPS geht sondern über das native HBCI-Protokoll auf Port 3000.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 301
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Neue HBCI-URL DKB / zu lang für DDV Karte?

 · 
Gepostet: 14.02.2018 - 23:54 Uhr  ·  #17
Vielen lieben Dank an alle, für diesen sehr hilfreichen Thread !!

Und Dir, "schnorps", danke für den Hinweis, dass die alte URL doch wieder geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0