Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 17:05 Uhr  ·  #1
Guten Tag zusammen,

ich nutze die VR-NetWorld Software in der neusten Version. Ich habe bereits mehrere Banken und Konten hinzugefügt, jedoch gelingt es mir nicht, eine bestimmte Bank hinzuzufügen.
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Namen der Bank hier im Forum nennen darf, habe ich ihn nicht geschrieben. Sollte das erlaubt sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann schreibe ich ihn natürlich gerne hier rein. :D

Ich halte mich genau an die Anweisung der Bank und gebe alle Daten wie gewünscht ein, bekomme beim Synchronisieren aber folgende Fehlermeldung von VR NetWorld angezeigt:


Code 9999: Die HTTPS-Verbindung konnte nicht gergestellt werden.
Code 9999: HTTPS-Verbindung: Die Überprüfung des SSL-Zetrifikats von https://... ist fehlgeschlagen
Code 9999: Die Dialogbearbeitung ist abgebrochen worden.
// BPD-Abfrage fehlgeschlagen (personalisiert)
Sendevorgang beendet



Die Bank teilte mir am Telefon mit, dass nicht alle Softwareanbieter mit der Bank zusammen arbeiten würden. Konnte mir also nicht wirlich weiterhelfen.

Vorab schon mal vielen Dank für Hilfe aller Art :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 18:00 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Dominik25
Da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Namen der Bank hier im Forum nennen darf, habe ich ihn nicht geschrieben. Sollte das erlaubt sein, bitte ich um einen kurzen Hinweis, dann schreibe ich ihn natürlich gerne hier rein. :D

Darfst du, und solltest du. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 18:20 Uhr  ·  #3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 18:52 Uhr  ·  #4
Zitat
VR-NetWorld Software in der neusten Version.

welche Versio bzw. Build

und PIN/TAN hast du? (oder HBCi-Chipkarte)
auch die richtige BLZ usw.
Zitat
1. HBCI-Chipkarten-Verfahren:
Bankleitzahl: 50050201
Benutzerkennung: Ihre zehnstellige HBCI-Benutzerkennung. Diese erhalten Sie zusammen mit Ihrer HBCI-Chipkarte.
Kundennummer: Hier bitte nichts angeben.
Kommunikationsadresse: banking-hs6.s-fints-pt-hs.de
HBCI- bzw. FinTS Version: 3.0

2. HBCI-PIN/TAN-Verfahren:
Bankleitzahl: 50050222
Benutzerkennung: Ihre achtstellige Onlinekennung mit der Sie sich auch im regulären Onlinebanking anmelden.
Kundennummer: Hier bitte nichts angeben.
Kommunikationsadresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci
HBCI- bzw. FinTS Version: 3.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 19:14 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman


welche Versio bzw. Build


Ich verwende die Version 7.01. (17.11.2017) Build 15


Zitat geschrieben von infoman

und PIN/TAN hast du? (oder HBCi-Chipkarte)
auch die richtige BLZ usw.
Zitat
1. HBCI-Chipkarten-Verfahren:
Bankleitzahl: 50050201
Benutzerkennung: Ihre zehnstellige HBCI-Benutzerkennung. Diese erhalten Sie zusammen mit Ihrer HBCI-Chipkarte.
Kundennummer: Hier bitte nichts angeben.
Kommunikationsadresse: banking-hs6.s-fints-pt-hs.de
HBCI- bzw. FinTS Version: 3.0

2. HBCI-PIN/TAN-Verfahren:
Bankleitzahl: 50050222
Benutzerkennung: Ihre achtstellige Onlinekennung mit der Sie sich auch im regulären Onlinebanking anmelden.
Kundennummer: Hier bitte nichts angeben.
Kommunikationsadresse: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci
HBCI- bzw. FinTS Version: 3.0



Ich habe eine Tan-Liste bekommen. Daher habe ich mich genau an Nummer 2.) gehalten. (Habe sowohl die BLZ 50050222 als auch die Standart-BLZ 50050201 ausprobiert.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 20:46 Uhr  ·  #6
Ist zwar nicht mein Gebiet, aber für PIN und TAN sollte dies auch lt. ww.hbci-zka.de eigentlich richtig sein:
BLZ 50050222, https://fints.1822direkt.com/fints/hbci
Da das Zertifikat nicht stimmt:
Die VR-NetWorld Software verwendet eine eigene Zertiverwaltung zur Prüfung. Gibt es eine Sicherheitssoftware, die sich zwischen HBCI und Server drängt? Wenn ja, dann schalte diese einmal probeweise ab.
Falls du keine Sicherheitssoftware verwendest: Prüfe mal mit einem Virenscanner, ob alles OK ist. Womöglich stimmt etwas nicht.
Ansonsten würde ich die aktuelle Version der VR-NetWorld Software noch einmal drüber installieren (nach einem Backup), nur falls das Zertifkatsverwaltungssystem kaputt ist.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 19.02.2018 - 21:28 Uhr  ·  #7
Ich habe es auch schon ohne Virenscanner versucht. Genau das gleiche Problem. Und wie gesagt: Bei allen anderen Banken funktioniert es. Nur bei der 1822direkt leider nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 13:46 Uhr  ·  #8
Hallo Dominik,
lass Dir vom Supprt mal den aktuellen Patch mit dem neuen 1822er Zertifikat geben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 20.02.2018 - 20:35 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Holger Fischer


lass Dir vom Supprt mal den aktuellen Patch mit dem neuen 1822er Zertifikat geben.



Von welchem Support genau sprichst du? Also wen genau soll ich danach fragen? 1822direkt oder VR-NetWorld?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 21.02.2018 - 01:26 Uhr  ·  #10
VR-NetWorld Support (Patch 17 )
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 10:55 Uhr  ·  #11
Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Das Problem hat sich heute von alleine gelöst. Es gab ein Update von VR-Networld, seit dem funktioniert es wie es soll. :D
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehlermeldung beim Hinzufügen einer neuen Bank

 · 
Gepostet: 26.02.2018 - 11:09 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Dominik25

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet haben. Das Problem hat sich heute von alleine gelöst. Es gab ein Update von VR-Networld, seit dem funktioniert es wie es soll. :D

Ja, der Patch 17 ist als Onlineupdate ausgeliefert worden, da die Sparkassen insgesamt am Wochenende einen Zertifikatswechsel durchgeführt haben. Damit fällt dein Fall auch drunter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0