Probleme mit Avira

Pro-Activ-Schutz Deaktivieren kann helfen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 13:04 Uhr  ·  #1
Wenn in Profi cash das Programm reproduzierbar bei der Datensicherung abstürzt, kann der Pro-Activ-Schutz von Avira die Ursache sein. Auch andere Probleme können mit dem Rechner können darauf zurückzuführen sein, wie man so im web lesen kann.

Hier ist zu finden, wie der Schutz deaktiviert werden kann:
http://forum.avira.de/wbb/inde…ost1074509
:!: Vorher natürlich ggf. den Administrator oder Avira fragen, welche Auswirkungen sich ergeben könnten. :!:
es ist diese Zeile:
Zitat
testweise ProActiv deinstallieren:

- Start -> Systemsteuerung -> Software -> Avira anklicken (erst in Software, nicht Avira direkt in der Systemsteuerung wählen!) -> Ändern -> Haken bei ProActiv entfernen -> weiter klicken -> Fertig stellen - >neu starten


Ich hab bisher nicht herausgefunden, wie man sonst das Problem lösen kann, es nützt z.B. leider nichts, die Profi cash Ordner aus der Überwachung zu nehmen.


[Danke an Holger Fischer und Odin für die Info]

Gruß
Raimund
/edit: Anleitung als Zitat eingefügt, wg. der Nachfragen....
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 04.07.2011 - 11:27 Uhr  ·  #2
Ich hab den Titel des Threads mal geändert, weil anscheinend auch an anderen Stellen Probleme auftreten können, z.B. vereinzelt bei der Erstellung von Jobs und bei der Nachverarbeitung.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 12.07.2011 - 16:57 Uhr  ·  #3
nach heutigen drei Anrufen zu diesem Thema setze ich den Beitrag nun auf "Wichtig"!

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: RLP
Beiträge: 540
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hier noch die Anleitung aus dem EBL Forum, hat bei mir bei allen bisherigen 3 Kunden geholfen.

Problem gelöst nach Rücksprache mit Avira:

Bitte fuehren Sie eine Reparaturinstallation von AntiVir durch und entfernen Sie dabei den Pro-Aktiv Schutz falls dieser aktiviert ist:

- Start -> Systemsteuerung -> Software

- Avira AntiVir selektieren -> aendern

- Programm aendern -> weiter

- aktivieren Sie alle Komponenten außer Pro-Aktiv -> weiter

- warten Sie bis die vorhandene Installation repariert wurde

- folgende Fenster einfach immer mit Weiter bestätigen

- starten Sie Ihren Computer neu (nur wenn verlangt)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: links unten
Alter: 40
Homepage: fides.ch
Beiträge: 1170
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 15.07.2011 - 12:59 Uhr  ·  #5
für die vr-networld wurde eine anleitung eingestellt, hat die jemand schonmal für proficash probiert?

"Auf dem betroffenen PC: Rechtsklick auf das Avira-Symbol rechts unten und 'Antivir konfigurieren' auswählen:
Im nächsten Fenster den Expertenmodus aktiveren.
Dann unter "Guard / ProActiv / Anwendungsfilter / Erlaubt" den Pfad der VR-Net-World-Installation angeben und auf "Hinzufügen" klicken.
Alles mit OK bestätigen. "

oder meintest du das mit der ausnahme
Zitat
es nützt z.B. leider nichts, die Profi cash Ordner aus der Überwachung zu nehmen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 18.07.2011 - 15:43 Uhr  ·  #6
den Pfad herauszunehmen hatte mein Kunde - angeblich - probiert - es klappte aber angeblich nicht.

@zimmi:
danke - siehe quote vom avira-Forum und in dem Link, nur alles in einer Zeile ;)

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 26.03.2018 - 19:59 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 22.04.2018 - 13:35 Uhr  ·  #8
AV-Test: Windows Defender schützt so gut wie teure Antivirus-Tools
Quelle: http://winfuture.de/news,101748.html
Bezug: https://www.av-test.org/de/ant…12-174847/

(will keinen separaten Thread aufmachen - aber da in meinem Bekanntenkreis öfters Anfrage zu u.g. kam, hefte ich mal die Info hier mit an)
Zitat
Im Windows Defender Antiviren-Programm kann man über das Windows Defender Security Center Ausschlüsse von Dateien oder Ordnern hinzufügen, damit diese nicht ständig auf Viren untersucht werden. Das Hinzufügen oder Entfernen ist schon etwas umständlich. Hier kommt der Defender Injector von Sordum ins Spiel. Ein kleines portables Tool aktuell in der Version 1.0 ... Auszug aus: https://www.deskmodder.de/blog…entfernen/
Download: https://www.sordum.org/files/d…r-injector
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 23.04.2018 - 08:29 Uhr  ·  #9
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 11.04.2019 - 21:35 Uhr  ·  #10
Antivirenprogramme lösen nach Patchday Probleme bei Windows 10 aus
Wie zuvor schon für die Updates für Windows 7 und Windows 8.1 berichtet, kündigen sich nach dem jüngsten Patch-Day am Dienstag nun vermehrte Probleme an.

https://winfuture.de/news,108389.html
also entweder gleich die Drittanbieter-AVs weg lassen oder in jedem Fall removal-Tool der Hersteller einsetzen, um die AVs restlos zu entfernen.
weil sonst: "Nutzer meldeten Probleme beim Booten und eingefrorene Systeme."
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Probleme mit Avira

 · 
Gepostet: 01.08.2019 - 11:21 Uhr  ·  #11
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0