Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 

Umfrage

Welches Autorisierungsverfahren nutzt du beim Internetbanking?
iTAN
 
7 (31.82%)
TAN
 
8 (36.36%)
mTAN
 
0 (0%)
Sm@rt-TAN
 
5 (22.73%)
Sm@rt-TAN+
 
0 (0%)
Sonstige
 
2 (9.09%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:22
Diese Umfrage endet: 31.01.1970 - 01:00 Uhr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 08:50 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema Internetbanking. Dabei vergleiche ich die verschiedenen Autorisierungsverfahren, wie beispielsweise TAN, iTAN oder mTAN, miteinander. Unter anderem möchte ich auch etwas zum Verbreitungsgrad der einzelnen Verfahren sagen. Hat jemand eine Idee, wo ich eventuell Informationen (Statistiken) über die Verbreitung her bekomme?

Gruß Curly

P.S.: ich habe hier gleich mal die Gelegenheit genutzt, eine Umfrage zu starten und würde mich freuen, möglichst viele Antworten zu bekommen. 😉
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 11:14 Uhr  ·  #2
Es soll doch auch Sparkassen geben, bei denen man sich mit HBCI-Chipkarte ins Internet-Banking einloggen kann. Bisher dachte ich immer, die HASPA würde das anbieten. Da habe ich aber leider nichts gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 59
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 12:17 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von ELDI-Man
Es soll doch auch Sparkassen geben, bei denen man sich mit HBCI-Chipkarte ins Internet-Banking einloggen kann.


Die Sparkasse Erlangen bietet die HBCI-Chipkarte auch im Internetbanking an. Abgewickelt wird das über ein nicht sehr schnelles Java-Applet, weshalb ich der Anwendung nach meinem Umzug auch nicht nachgetrauert habe.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:16 Uhr  ·  #4
Chipkarten für InternetBanking Systeme gibt es bei mehreren Banken.
Die SEB setzt z.B. auf eine HBCI-Chipkarte, die Bayerische Landesbank ebenso. Das BayernLB Applet dazu kann man zudem bei einigen Sparkassen finden (ich glaube zumindest das es das BayernLB System ist).

Dann gibt es noch die Lösung der Deuba mit fortgeschrittener Signaturkarte und in Zukunft wird es bei den Sparkassen der SI wohl eine Lösung mit qualifizierter Signaturkarte geben.

Dann wären da noch Lösungen mittels EU-Schlüssel (an FTAM angelehnt), als Trägermedium des Keys kommen dabei Disketten, alternative Wechselmedien und manchmal auch Chipkarten zum Einsatz. Zu finden z.B. bei der Dresdner für Firmenkunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Beiträge: 627
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 23.05.2006 - 14:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Dann wären da noch Lösungen mittels EU-Schlüssel (an FTAM angelehnt), als Trägermedium des Keys kommen dabei Disketten, alternative Wechselmedien und manchmal auch Chipkarten zum Einsatz. Zu finden z.B. bei der Dresdner für Firmenkunden.


Und NOCH beim HBCI-Online-Client (bis 15.07.06) bei der Baden-Württembergischen Bank...

Stefan Balk
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 2
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 11:09 Uhr  ·  #6
Das klingt ja alles wirklich sehr interessant. Ich konzentriere mich in meiner Diplomarbeit jedoch nur auf die in der Umfrage erwähnten Autorisierungsverfahren und ich hoffe, dass sich noch einige Leute an der Umfrage beteiligen. Vielen Dank an die, die schon mitgemacht haben! Weiß zufällig jemand, ob Sm@rt-TAN+ schon irgendwo im Einsatz ist? Und wenn ja, bei welcher Bank?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Autorisierungsverfahren beim Internetbanking

 · 
Gepostet: 24.05.2006 - 12:49 Uhr  ·  #7
so wie ich das auf der Cebit gesehen habe, hat der Bankverlag (Köln) das aktiv im Test laufen, ob das aber die angeschlossenen Banken schon einsetzen weiss ich nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0