SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

einer unserer Kunden nutzt SFirm32 in der aktuellen Version 2.0k SP1 Patchlevel 6.

Leider gelingt es uns nicht, damit SmartTAN plus (Volksbank mit Rechenzentrum GAD) zum Laufen zu bewegen:
Code
Abgebrochen (Code 9800) [G]
TAN-Verfahren 999 fuer den Kunden nicht zugelassen (Code 3920)

Dann haben wir die HBCI-Version manuell auf 3.0 geändert und erneut synchronisiert - gleicher Fehler.

Benutzerkennung und Kunden-ID sind korrekt gefüllt, als Medium kommt PIN-TAN zum Einsatz (leider mit der Ergänzung <unbekannt> (922, aktiv) ).

Lt. Patchlevel-Historie soll SFirm32 mit SmartTAN plus seit 2.0k SP1 Patchlevel 2 umgehen können.

Hat das schon einmal jemand probiert? Oder wo steckt unser (Gedanken-) Fehler :?:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:46 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von k.o.schultz
Benutzerkennung und Kunden-ID sind korrekt gefüllt, als Medium kommt PIN-TAN zum Einsatz (leider mit der Ergänzung <unbekannt> (922, aktiv) ).


Da ist der Haken, offensichtlich erkennt Sfirm hier das TAN-Verfahren nicht und nimmt dann das nicht mehr zulässige Einschrittverfahren.
Smart-TAN+ sollte aber zum laufen zu bekommen sein....

Versuch mal bitte eine Patchlevel Reparatur, alternativ das Verzeichnis HBCI\bkg löschen und drüberinstallieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 15:01 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Captain FRAG
Versuch mal bitte eine Patchlevel Reparatur, alternativ das Verzeichnis HBCI\bkg löschen und drüberinstallieren.

Danke für die schnelle Reaktion :D .

An der Stelle werde ich mich ausklinken. Als SFirm-unkundiger Genossenschaftsbanker ist mir das zu heikel.

Aber du machst mir zumindest Mut - vielleicht findet sich ja ein Kollege der Sparkasse vor Ort, der mir hier ein wenig Schützenhilfe leistet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 16:10 Uhr  ·  #4
Sachen gibt's...

Unser Kunde hat zwischenzeitlich kurz das Haus verlassen.

Nach seiner Rückkehr an den PC hat er eine TAN-Liste in SFirm32 erfaßt - und schwupps - steht da "SmartTAN plus" in den HBCI-Einstellungen. Ohne manuelles Eingreifen.

Überweisungen lassen sich ausführen. Alles gut.

Sachen gibt's...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 18:58 Uhr  ·  #5
Da hat im Hintergrund bestimmt die automatische Patchlevel Installation zugeschlagen :)

Als der Kunde aus dem Haus ging, hat er Sfirm geschlossen. In dem Moment merkt der PL-Installer das und fängt mit der Arbeit an.
Der kleine Freund kann zwar im laufenden Betrieb die Patches laden, aber natürlich nicht installieren...

Ansonsten war es die helfende Geisterhand, wie so oft.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 50
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 14:33 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von k.o.schultz
Nach seiner Rückkehr an den PC hat er eine TAN-Liste in SFirm32 erfaßt - und schwupps - steht da "SmartTAN plus" in den HBCI-Einstellungen. Ohne manuelles Eingreifen.

Ich muß das leider noch einmal aufgreifen:
Mit SFirm32 habe ich bei einem anderen Kunden erfolgreich auf FinTS 3.0 umgestellt und die Bankverbindung synchronisiert - aber leider weist das Programm immer nur "ein unbekanntes TAN-Verfahren 922" aus.

Auch erneutes Synchronisieren (keine Fehlermeldungen vom Bankrechner) bringen SFirm32 dazu, in den HBCI-Paramtern odernungsgemäß "SmartTAN plus" anzuzeigen. Ein Programm-Neustart hilft ebenfalls nicht.

Ich möchte jetzt ungern meinen Kunden damit vertrösten, daß "es in einem anderen Falle ja auch plötzlich und unerwartet ohne manuelle Eingriffe" funktionerte ;-)

An welcher Stellschraube kann ich denn noch drehen :?:

Edit:
Nach Rücksprache mit einem Sfirm-Sehenden scheint unserem Kunden das Servicepack 1 plus Patchlevel-Updates zu fehlen. Nach erfolgreichem Update soll's dann funktionieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: SFirm32 mit SmartTAN plus: TAN-Verfahren 999

 · 
Gepostet: 03.04.2007 - 22:40 Uhr  ·  #7
hi,

1. in den "hbci-banken" gehst du auf den reiter "sonstiges". hier stellst du die version auf 3.0.
2.jetzt "bank- und benutzerdaten" abholen.
3.auf den reiter "benutzer" wechseln und wieder "bank- und benutzerdaten" abholen.
4. jetzt steht, soweit du die "k sp1 7/7" hast, hinter dem benutzer smart tan.

5. wenn das nicht geklappt hat, einfach noch einmal punkt 3 wiederholen.

hat so bisher jedes mal funktioniert.

sag mal bescheid wie es dir ergangen ist.

bis denne
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0