Hibiscus: Kontonummer bei NEUE UMSÄTZE anzeigen

hunterb21
Benutzer
Betreff:

Hibiscus: Kontonummer bei NEUE UMSÄTZE anzeigen

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 10:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin von Wiso Mein Geld auf Hibiscus umgestiegen und muss dem Autor ein Kompliment machen - Tolle Bankingsoftware!

Hätte aber dennoch 3 Anregungen:

1. Ich verwalte 5 Konten mit Hibiscus und wenn ich die Kontoauszüge abrufe erscheinen alle Buchungen aller Konten unter NEUE UMSÄTZE. Dies finde ich auch gut. Nur kann man schwer erkennen, zu welchem Konto welche Buchungen gehört.
Vorschlag: Könnte man nicht einfach auch die Kontonummer bei NEUE UMSÄTZE anzeigen lassen?
Oder habe ich eine entsprechende Funktion übersehen?

2. Ich habe unter anderem ein netbank Konto. Bei den Buchungen beim netbank Konto wird nie das Gegenkonto angezeigt, nur der Verwendungszweck bzw. der Gegenkontoname steht nur im Verwendungszweck. Kann man hier etwas machen, damit die Darstellung korrekt ist?

3. Wird es mal möglich sein die Schrift (Größe/Fett) gerade bei den Buchungen ändern zu können?

Vielen Dank
hunterb21
hylli08
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus: Kontonummer bei NEUE UMSÄTZE anzeigen

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:16 Uhr  ·  #2
zu 1.: Muss der Meister was sagen! ;)
zu 2.: Das wird daran liegen, dass die Netbank die Daten nicht im korrekten Format anliefert.
zu 3.: Siehe http://hibiscus.berlios.de/dok…l_zu_klein

3. habe ich soeben selbst mal getestet und für gut befunden.

Sofern Du Windows im Einsatz hast, befindet sich der Pfad unter
C:\Dokumente und Einstellungen\<User>\.jameica\cfg\Dateiname

Bei Linux entsprechend
\home\<User>\.jameica\cfg\Dateiname

Die 3 Werte die es betrifft wären:
Code
font.default.style=1
font.default.name=Tahoma
font.default.height=9

In dem Fall wäre es Schriftart Tahome, Größe 9 und bold (fett)

Hylli
hunterb21
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 11:34 Uhr  ·  #3
Vielen Dank hylli08 für deine schnelle Antwort.

Das mit der netbank hab ich mir schon fast gedacht, da kann man dann nichts machen.

zu Punkt 3: Genau das habe ich gesucht und es funktioniert perfekt.

zu Punkt 1: Da warten wir auf den Meister 😉
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 13:49 Uhr  ·  #4
zu Punkt 1: Ich bin ja eigentlich kein Fan von so vielen Spalten und mir hat die Umsatzliste bereits jetzt zu viele davon. Aber na gut. Hab eine neue Spalte "Konto" hinten angehaengt, die das Konto des Umsatzes anzeigt ;)

Ist ab morgen im Nightly-Build.
hunterb21
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.08.2009 - 14:02 Uhr  ·  #5
Vielen Dank willow, ich werds gleich morgen testen.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 01.04.2015 - 16:26 Uhr  ·  #6
Hallo Olaf,

ich habe diesen alten Thread gefunden, der genau das behandelt, was ich heute morgen vermisst habe.

Die DKB stellt die Verzinsung für die VISA-Karten um, Bevollmächtigte bekommen keine Zinsen mehr :-)
Als ich dann in Hibiscus mir die Umsätze gefiltert auf die von mir definierte Kategorie "Zinsen/Dividenden" ansah, fehlte mir sogleich die Spalte "Konto". Vermisst man, wenn man auf <Alle Konten> gefiltert hat.
Dieser Thread, ich nutze ja bevor ich frage immer brav die Suchfunktion O-) , eröffnete mir, dass es die Spalte Konto schon gibt, man muss nur gaaanz weit nach rechts scrollen.

Aber Spalten kann man ja verschieben, und genialerweise merkt sich das Hibiscus auch auf Dauer.

Eine Kleinigkeit vermisse ich aber trotzdem:

Evtl. ein Sonderfall der DKB, aber bedingt dirch die Logik der diversen Hibiscus-Plugins steht bei einem DKB-VISA-Kartenkonto in Hibiscus in der "Kontonummer" die Kontonummer des übergeordeneten Girokontos (welches natürlich auch in Hibuscus existiert), die (verkürzte) VISA-Kartenkontonummer steht in Hibiscus im Feld "Unterkontonummer".

In der "Umsätze"-Spalte "Konto" steht "Kontonummer [Bezeichnung]", was prima ist. In meinem Fall also in etwa sowas wie "123456789[Girokonto]", "123456789[VISA Michael]", "123456789[VISA Ehefrau]".

Hibiscus sortiert bei Klick auf die Spalte "Konto" die "Umsätze" jetzt aber leider "nur" nach der Kontonummer, nicht nach dem kompletten Inhalt der Spalte Konto, also "Kontonummer [Bezeichnung]".
Somit sind die Umsätze dadurch doch wieder bunt gewürfelt, über den Kontenverbund DKB Girokonto + Visakonten hinweg.

Bedeutet es Aufwand für Dich, nach "Kontonummer [Bezeichnung]" zu sortieren, statt nur nach "Kontonummer"? Würde den (verheirateten :-) DKBlern unter den Hibiscus-Nutzern das Leben vereinfachen und alle anderen, da die Kontonummer vorne steht, nicht stören, da sich nichts änderte.

Grüße,
Michael
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2015 - 09:24 Uhr  ·  #7
Ist gefixt und morgen im Nightly-Build von Hibiscus. https://github.com/willuhn/hib…f906972d07
Genau genommen war das eigentlich sogar ein Bug. Die Spalte haette eigentlich nach Konto-ID sortiert sein sollen, womit es bei Konten mit identischer Kontonummer auch kein Problem gegeben haette. Jetzt wird nach angezeigtem Text sortiert.
Michael_OF
Benutzer
Herkunft: Offenbach
Betreff:

· 
Gepostet: 08.04.2015 - 14:13 Uhr  ·  #8
Vielen lieben Dank!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0