Erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion. Mein Problem ist damit gelöst.
Für nachfolgende Leser werde ich noch meine Erfahrungen bei der Problembeseitigung und sich daraus ergebende Wünsche erläutern:
Den Hinweis a) habe ich aus Bequemlichkeit übersprungen. Ich hatte gerade das für Windows-Nutzer unglaublich bequeme Setup (http://www.vb-krautheim.de/projekt01/deutsch/informationen/onlinebanking/software/jameica_banking_und_jameica_suite.html) genutzt. Das installiert aktuell Jameica 1.10 und Hibiscus 1.12.0.
Nach dem Hinweis
Zitat
Oeffne die PIN/TAN-Konfiguration ueber Plugins->Hibiscus->Einstellungen->HBCI-Sicherheitsmedien->PIN/TAN. In der Detail-Ansicht der PIN/TAN-Konfiguration wird dir unten eine Liste der Konten angezeigt.
ist im Menü "Vorhandene Konfigurationen" ein Doppelklick auf die entsprechende Konfiguration nötig, um die Liste der zuzuordnenden Konten zu sehen. Da bin ich erst durch wildes Ausprobieren drauf gekommen. Es wäre hilfreich, wenn in diesem Menü z. B. auch noch ein Knopf "Konfigurieren" existierte. In der Ebene darüber ist das so gelöst.
Außerdem wäre für mich auf der Seite "Vorhandene Konfigurationen" für jede Konfiguration eine Anzeige der dazugehörigen Kontonummer hilfreich. In meinem Fall stehen da zwei völlig gleiche Zeilen, die erst durch Markieren, Doppelklicken und eventuellem Zurückgehen unterscheidbar werden. Diese Funktion wird auch sehr brauchbar, wenn oft Konfigurationen gelöscht werden müssen. Bei den im folgenden noch erläuterten Tests mit der Postbank bzw. Löschungen der unbrauchbaren Konfigurationen wäre das hilfreich gewesen.
Bei der Postbank ist es tatsächlich so, dass nur die beim ersten Abruf des Saldos oder der Kontoauszüge benutzte Konfiguration gespeichert und weiter genutzt werden kann. Wird z. B. das Häkchen für das Anzeigen der TANs nachträglich geändert (Häkchen aus, Speichern), ist die Konfiguration nicht mehr nutzbar. Jegliche Änderung der Konfiguration führt zu diesem Ergebnis. Diesen Effekt habe ich bei der DKB-Bank auch überprüft und nicht beobachten können.
Nun zu
Zitat
den rechtlichen und organisatorischen Problemen
. Wie oben erwähnt ist z. B. bei der Braunschweigischen Landessparkasse das Problem mit zwei Konten wie von Michael Döring beschrieben gelöst. Es ist nur eine persönliche PIN und vor allen Dingen auch nur eine TAN-liste nötig. Ich habe gerade nochmal mit der Postbank telefoniert und dort wurde mir mit Inbrunst versichert, dass beim Zugang zu einem persönlichen Konto keine Information von einem anderen Konto erreichbar sein darf. Bei der Postbank sind in meinem Fall zwei Zugänge nötig.
So, das wärs erstmal.
Vielen Dank nochmal für die Hilfe und Guten Rutsch ins Neue Jahr.
Euer DonUwe