Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 11:25 Uhr  ·  #1
Hallo,
wollte mal eben schnell zwei Überweisungen machen...

Da bekomme ich während der Synchronisation ein neues Auswahlfenster gezeigt. Siehe Anhang.
Ich habe dann nach mehreren Versuchen mit (mobile TAN, mTAN, mTAN1) weil ich gar nicht mehr wusste das ich jemals eine Bezeichnung hinterlegt hatte, die im Online Banking hinterlegte Bezeichnung für das Telefon angegeben. Die Synchronisation wird immer mit Fehlern beendet und die Überweisung nicht ausgeführt. Salden werden abgeholt. Über das Online Banking kann ich Überweisungen ausführen.

Ich benutze Hibiscus 2.1.0-nightly Datenbank-Version: 37 Build: 365 unter Ubuntu 10.04

Ich finde im Log zwei Fehler:

Zitat
Geschäftsvorfall TAN2Step5
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] erzeuge HBCI-Nachricht CustomMsg
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft. org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sun Nov 20 11:06:28 CET 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 20 11:06:29 CET 2011][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref) org.kapott.hbci.status.HBCIStatus.addRetVal(HBCIStatus.java:72)
[Sun Nov 20 11:06:29 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Ergebnisdaten für Geschäftsvorfall TAN2Step5 empfangen


Zitat
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] signiere HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] verschlüssele HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] versende HBCI-Nachricht
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] warte auf Antwortdaten
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] waiting for response
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] entschlüssele Antwortnachricht
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] überprüfe Signatur der Antwortnachricht
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job Ueb
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] global status: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] job status: 9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 0]: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 1]: Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job SaldoReq
[Sun Nov 20 11:06:30 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCISaldoJob.markExecuted] saldo fetched successfully


Hat jemand eine Idee?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 13:39 Uhr  ·  #2
Bei mir ist es ähnlich, Win 7 weil die 2.0 nicht ging ein Versuch mit der nightly

Es nimmt den hinterlegten Namen für mTan nicht !
Bzw bricht mit Fehler ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 17:58 Uhr  ·  #3
Legt mal als Bezeichnung für das TAN-Medium "mT:xxxxx" fest, wobei "xxxxx" der im Onlinebanking der Postbank angegebene Name für das Handy ist.

Gruß
Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 19:32 Uhr  ·  #4
Gleiche Situation hier (J2.0.1/H2.0.0 auf LX und OSX)
Web/Online OK.

Was ich nicht wusste: die Postbank stellt auf ein neues Portal um. Bei der "bisherigen" Anmeldung wird auf das neue Portal verwiesen und verlinkt. Startet man das dann erscheinen alle Angaben (Kontostand, mTan Verfahren etc). Alles OK.

Nur per Jameica/Hibiscus: No Chance!

Ob da auch der Online Zugriff geändert wurde und dies nur per SW-Modifikation zu beheben ist?

Günter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 20.11.2011 - 23:12 Uhr  ·  #5
Schaut auf jeden Fall mal ins Wiki unter

http://www.willuhn.de/wiki/dok…ren#smstan

Dort findet sich unter "smsTAN mit Abfrage der Rufnummer ("Medienbezeichung")" ein Absatz direkt fuer die Postbank. Vielleicht hilft das schon.

Ausserdem finden sich hier noch ein paar Hinweise:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan

Und dann noch ganz wichtig, falls in der jameica.log die Fehlermeldung "Unbekannte Dialog-ID." erscheint: Lest auch mal bitte den Blog-Beitrag:

http://www.willuhn.de/blog/ind…haben.html

Ein Update auf das Nightly-Build von Jameica und Hibiscus kann hier auch helfen:

@Westfale: Woher hast du die Info mit dem Prefix "mT:" in der Medienbezeichnung? Ist das auf der Postbank-Webseite irgendwo dokumentiert?

@inWestor: Mach auf jeden Fall mal ein Update auf Hibiscus 2.0.3 oder noch besser auf die Nightly-Builds. Gerade in Sachen smsTAN/chipTAN sind da inzwischen einige Bugfixes hinzugekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 00:08 Uhr  ·  #6
H2.0.3 update is'es nicht, hier ein log:

Zitat
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][WARN][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.log] message has no signature
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.HBCICallbackSWT.status] Dialog beendet
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory$Worker.run] executing check for job Ueb
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] global status: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] job status: 9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden. (3: CustomMsg.GV.Ueb5)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 0]: Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.AbstractHBCIJob.getStatusText] retval[ 1]: Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] closing pin/tan passport
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.passports.pintan.server.PassportHandleImpl.close] pin/tan passport closed
[Sun Nov 20 23:58:48 CET 2011][INFO][de.willuhn.jameica.hbci.server.hbci.HBCIFactory.stop] stopping hbci factory


Der Abbruch erfolgt bevor die Mobilno abgefragt wird .. habe es auch schon anders gesehen.

.. und am Freitag ging es mit der H2.0.0 Installation noch einwandfrei!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 00:10 Uhr  ·  #7
Die Bank quittiert bei dir mit der Fehlermeldung "9962:Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.". Das hat hier jetzt nichts mit der Hibiscus-Version zu tun sondern scheinbar mit einer Umstellung seitens deiner Bank. Wende dich bitte mal an die und teile denen die genannte Fehlermeldung mit.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 00:23 Uhr  ·  #8
Danke, werde es morgen abfragen und rückmelden!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 37
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 00:28 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus
@Westfale: Woher hast du die Info mit dem Prefix "mT:" in der Medienbezeichnung? Ist das auf der Postbank-Webseite irgendwo dokumentiert?

Das Präfix sehe ich im TAN Medien Bestand meiner Software WISO Mein Geld und im DDBAC-Log, speziell im HITAB. Bei chipTAN lautet das Präfix "cT". Von der Postbank gibt es leider keine Infos.

Im T-Online Forum wurde bereits rege über das Präfix diskutiert, z.B. hier.

Gruß
Jürgen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 06:32 Uhr  ·  #10
So geht es wieder:

Name der Mobilfunknummer im Postbank Online Banking: chiefobrei Handy

mT:chiefobrei Handy
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

..so geht's wieder!

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 11:16 Uhr  ·  #11
OK, die Methode von chiefobrei funktioniert.

Allerdings ist das Neusetzen der Mobiltel-Id nix für hektisches Vorgehen.
Olaf alias hibiscus verweist zurecht auf die Seite mit
Zitat
Ausserdem finden sich hier noch ein paar Hinweise:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan

Dort den ersten Hinweis beachten! Also NICHT Testen, sondern direkt eine Überweisung ausführen!

Günter

PS

Ich bin mal wieder total frustriert von der Hotline der Postbank/Online banking. Dort ist das Problem zwar bekannt, aber von der besonderen Nomenklatur der Eingabe für dasMobiltel ist dort nix bekannt. Noch nicht einmal ein Hinweis auf ein Portal oder eine Seite auf der ggf. eine Lösung gepostet wird .. wenn man sie dann findet.

Also mal wieder ein DICKES Kompliment an dieses Forum und Olaf&Freunde !!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Sebnitz
Beiträge: 33
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 15:47 Uhr  ·  #12
Danke ebenfalls. War auch gerade in diese Situation gekommen. Dank der Einträge hier ging es gleich weiter. :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Köln
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2005
Betreff:

Auch keine chipTan-Überweisung mehr - Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 18:08 Uhr  ·  #13
Hallo Forum,

ich befürchte, ich habe mich ein wenig in der Fehlerbehebung vefranzt.

Heute war keine Überweisung (Postbank) mehr möglich, u.a. mit Fehlercode
9160 - Auftragsreferenz fehlt

Ich bin dann recht schnell auf den Thread hier gestossen, wo aber ja nur von mTan die Rede war.

Bis vorhin habe ich ein ca. 2 Monate altes Nightly-Build von hibiscus/jameica benutzt. Nach den Infos hier habe ich dann die aktuelle (stable) Version installiert.

Ging aber immer noch nicht, also in den Pin/Tan - Einstellungen rumgefummelt und jetzt geht gar nichts mehr (Postbank), weil kein anonymer Zugang von der Postbank erlaubt ist - ich habe grade die Seite nicht zur Hand, wo das Problem beschrieben wird, aber ihr wisst, wovon ich rede. =)


Na jedenfalls stand dort irgendwo auf willuhn.de : Wenn's immer noch nicht klappt, soll man die Pin/Tan - Konfiguration neu anlegen.

Und JETZT meine Frage: Dabei warnt mich jameica aber, dass alle Kontoinformationen / Umsätze usw. verloren gehen würden? Habe ich was übersehen? Das soll natürlich möglichst nicht passieren.

Was tun?


Gruss!,
Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Neandertal
Beiträge: 161
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 18:13 Uhr  ·  #14
@sdahmen

Zitat
Ging aber immer noch nicht, also in den Pin/Tan - Einstellungen rumgefummelt und jetzt geht gar nichts mehr (Postbank), weil kein anonymer Zugang von der Postbank erlaubt ist - ich habe grade die Seite nicht zur Hand, wo das Problem beschrieben wird, aber ihr wisst, wovon ich rede. =)

Ja so war's dann bei mir auch irgendwann .. die Lösung: zurück auf eine lauffähige Version zB. Freitag letzter Woche und gem. den Hinweisen dieses Thread das PIN/TAN Verfahren für das Konto zurücksetzen. Da passiert nix (zumindest war das bei OK). Und NICHT "testen" sondern gleich eine ÜW machen .. aber ich wiederhole mich .. siehe oben

UND GANZ WICHTIG; die letzte lauffähige Version deiner Kontodaten SICHERN!!!!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: ..so geht's wieder!

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 23:00 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von inWestor
Zitat
Ausserdem finden sich hier noch ein paar Hinweise:
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ankpin_tan

Dort den ersten Hinweis beachten! Also NICHT Testen, sondern direkt eine Überweisung ausführen!


Genau dafuer war der Hinweis auf http://www.willuhn.de/blog/ind…haben.html
Im Nightly-Build (Hibiscus 2.1) ist das jetzt nicht mehr noetig. Beim Klick auf "Konfiguration testen" sollte die jetzt nicht mehr "kaputt" gehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10128
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Auch keine chipTan-Überweisung mehr - Hilfe!

 · 
Gepostet: 21.11.2011 - 23:03 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von sdahmen
Bis vorhin habe ich ein ca. 2 Monate altes Nightly-Build von hibiscus/jameica benutzt. Nach den Infos hier habe ich dann die aktuelle (stable) Version installiert.


Nimm bei der Postbank lieber das aktuelle Nightly-Build. Siehe http://www.willuhn.de/blog/ind…haben.html

Zitat geschrieben von sdahmen
Ging aber immer noch nicht, also in den Pin/Tan - Einstellungen rumgefummelt und jetzt geht gar nichts mehr (Postbank), weil kein anonymer Zugang von der Postbank erlaubt ist - ich habe grade die Seite nicht zur Hand, wo das Problem beschrieben wird, aber ihr wisst, wovon ich rede. =)


Du meinst sicher genau die o.g. ;)

Zitat geschrieben von sdahmen
Na jedenfalls stand dort irgendwo auf willuhn.de : Wenn's immer noch nicht klappt, soll man die Pin/Tan - Konfiguration neu anlegen.


Korrekt.

Zitat geschrieben von sdahmen
Und JETZT meine Frage: Dabei warnt mich jameica aber, dass alle Kontoinformationen / Umsätze usw. verloren gehen würden? Habe ich was übersehen? Das soll natürlich möglichst nicht passieren.


Die gehen nur verloren, wenn du das Konto selbst loeschst (an dem haengen ja die Umsaetze). Wenn du aber nur den Bank-Zugang loeschst und neu anlegst, gehen die Konten und Umsaetze NICHT verloren. Siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/dok…n_wechseln
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: hannover
Beiträge: 73
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 07:46 Uhr  ·  #17
um noch mal auf den ersten Eintrag in diesem Thread zurück zukommen...

Das Problem ist bei mir auch mit der Lösung von chiefobrei behoben.

mT:xxx

Also: Super Forum mit kompetenten und schnellen Reaktionen.

Vielen Dank und Viele Grüße cord
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 15:44 Uhr  ·  #18
Ich kann ebenfalls bestätigen, dass das Problem behoben ist:

Ich hatte die 2.0.1 und es fing zuerst mit der plötzlich nicht mehr akzeptierten mTan an, anschließend ging wegen des BPD-anonymous-Problems gar nichts mehr.

Dann habe ich auf die nightly aktualisiert und als ich dann auch noch das "mT:"-Prefix benutzte, klappte alles wieder.

Vielleicht wäre in dem Dialog ein Hinweis dazu gut. Entweder direkt auf die Postbank oder in der Art "einige Banken benötigen ein Prefix, siehe Wiki..." oder so.

Habe auch gleich mal die Plugin-Update-Funktion benutzt - wie wärs, wenn auch Jameica sich selbst updaten könnte? :) Es ist zwar sehr einfach, aber wenn man das nur 1x im Jahr macht muss man doch erst wieder rausfinden wies geht. Und überhaupt wäre ein Autoupdate, das selbst bei neuen Versionen benachrichtigt total toll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 11 / 2011
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 16:01 Uhr  ·  #19
Bei mir war es auch ohne Nightly Builds mit dem Trick mT: behoben. Bin übrigens gerade auf von Alf Hibiscus umgestigen. Mit Alf 3 geht bei Postbank und Sparkasse KölnBonn nichts mehr...

VG

sun
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 158
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Postbank plötzlich keine mTan Überweisung mehr mit Hibiscus?

 · 
Gepostet: 22.11.2011 - 16:05 Uhr  ·  #20
Vermutlich wurde die nightly bei mir nötig, weil ich einiges herumprobiert hatte bevor ich hier suchte und dabei auch irgendwas zurückgesetzt habe. Dadurch kam es dann zu dem weiter oben verlinkten BPD-Fehler...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0