Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

 
volneb83-deleted
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Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.01.2012 - 15:50 Uhr  ·  #1
Hallo,

nachdem ich in Pecunia ein neues Konto der DKB eingerichtet habe, lässt sich die Kontenabfrage nicht korrekt ausführen. Im Nachrichtenfenster erscheinen die Fehler:

Zitat
<15:34:48.321> waiting for response

<15:34:48.342> HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft (HBMSG=10349)

<15:34:48.353> HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

<15:34:48.370> HBCI error code: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

<15:34:48.389> HBCI error code: 9010:Der Auftrag wurde nicht ausgeführt. (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)

<15:34:48.403> HBCI error code: 9010:Konto nicht zugeordnet. (MOB90000000071) (3: CustomMsg.GV.KUmsZeit5)


Wie behebe ich den Fehler? Konto wie wohin zuordnen?
Danke für Hilfe.


Viele Grüße

Volker Nebelung
problem7
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.01.2012 - 16:21 Uhr  ·  #2
ich würde drauf tippen dass das konto bankseitig nicht deinem zugang zugeordnet ist und deshalb nicht funktioniert. hast dort schonmal angefragt?
volneb83-deleted
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.01.2012 - 16:35 Uhr  ·  #3
Also ist das ein Fehler seitens der Bank und nicht von Pecunia?

Beim Internet-Banking über das Webfrontend werden mir meine Konten angezeigt.
Nach Anleitung der DKB sind auch die Daten richtig eingetragen (Pecunia lässt zwar die Kunden-ID nicht leer, aber das sollte doch nicht das Problem sein?).
problem7
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.01.2012 - 16:50 Uhr  ·  #4
Zitat
Beim Internet-Banking über das Webfrontend werden mir meine Konten angezeigt.

ok, dann ist es doch eine einstellung in pecunia. du musst irgendwo am konto definieren können welche zugangsdaten genutzt werden sollen, dann wird das vermutlich noch fehlen. (zugangsdaten dem konto zuordnen)
volneb83-deleted
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 02.01.2012 - 17:04 Uhr  ·  #5
Zitat
ok, dann ist es doch eine einstellung in pecunia. du musst irgendwo am konto definieren können welche zugangsdaten genutzt werden sollen, dann wird das vermutlich noch fehlen. (zugangsdaten dem konto zuordnen)


Aaaaaah, die Lösung:
Die Kontonamen in Pecunia müssen mit denen, die auch über das Webfrontend der Bank ausgegeben werden, übereinstimmen.
Daran hatte ich nicht gedacht, da Pecunia von sich aus vordefinierte Kontonamen geladen hat.

Das war's – Danke für den Tipp.
ralf.e
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 04.03.2012 - 18:27 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von volneb83
Die Kontonamen in Pecunia müssen mit denen, die auch über das Webfrontend der Bank ausgegeben werden, übereinstimmen.
Daran hatte ich nicht gedacht, da Pecunia von sich aus vordefinierte Kontonamen geladen hat.


Der Tipp hat mir auch weitergeholfen, vielen Dank.

Pecunia 0.4.5 legt das DKB-Girokonto "Internet-Konto" unter dem Namen "Sichteinlagen" an. Ändert man den Kontonamen in Pecunia auf "Internet-Konto" dann funktioniert die Kontenabfrage.

...jedenfalls dann, wenn im Feld 'Kontoinhaber' die Informationen vollständig sind. Pecunia hatte beim Anlegen des Kontos einige Buchstaben abgeschnitten. Kontoinhaber sind meine Frau und ich gemeinsam, weswegen der Text nun mal länger ist als bei nur einer Person.
Wenn's ums Geld geht
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Re: Konto bei der DKB - Fehler bei Umsatzabfrage

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Gepostet: 05.03.2012 - 00:15 Uhr  ·  #7
Die Fehlermeldung, die du aus dem Rechenzentrum der DKB bekommst deutet drauf hin, dass du eine Kontonummer, die nicht in deinem Vertrag ist abfragst.
Namen oder Bezeichnungen werden in deiner FinTS Anfrage nicht übertragen, es muss also die Kontonummer selbst sein, die Pecunia falsch gesendet hat.
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