Fehler bei Synchronisation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Pinneberg
Beiträge: 230
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 20.07.2012 - 12:28 Uhr  ·  #1
Tagchen,

ich bekomme einen Fehler bei der Synchronisation meiner Bankverbindung (GenoBank, RZ ist die GAD) wenn ich für ein Konto nur leseberechtigt bin. Es wird vom iOutBank dann ein Dialogfehler gemeldet mit dem Hinweis auf eine fehlende Berechtigung. Die Umsätze des betreffenden Kontos lassen sich trotzdem abrufen, allerdings erscheint auch dann wieder der Fehler.

Wenn ich im Banksystem den Online-Zugang auch für die Einreichung von Zahlungsaufträgen freischalte erscheint die Fehlermeldung nicht mehr.

Lässt sich am Verhalten von iOutBank (habe die Version 2.9.9.16966) etwas ändern damit die Fehlermeldung entfällt?

Vielen Dank + Gruß
Stefan
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 13:17 Uhr  ·  #2
Moin Stefan,

irgendwie merkwürdig das ganze. Nutzt du PIN&TAN oder eine Sicherheitsdatei? Wenn ersteres: mit VR-Kennung oder ohne?

Ich kenne jetzt iOutbank gar nicht - mangels Hardware :(
Kannst du dort evtl. ein HBCI-Protokoll aktivieren?

Gruß
Raimund
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 21.07.2012 - 14:21 Uhr  ·  #3
Hi Raimund, hallo Stefan,

iOutbank ist standardmäßig PIN/TAN mit VRK.
Dieser Fehler ist mir noch nicht unter gekommen und ich nutze iOutbank relativ häufig. Allerdings habe ich bei meinen Konten auch immer Vollzugriff. Ich muß das mal testen.
Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 22.07.2012 - 21:37 Uhr  ·  #4
muss nicht unbedingt, iOutbank kann auch HBCI mit Sig-Datei.
Die Beschränkung auf PIN&TAN gilt nur für die VR-App.

Aus Sicherheitsgründen ist natürlich auch nur die Verwendung der SmartTAN zu empfehlen...

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4446
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 08:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
muss nicht unbedingt, iOutbank kann auch HBCI mit Sig-Datei.


Das wäre mir neu. iOutbank kann nur HBCI PIN/TAN.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 21:53 Uhr  ·  #6
Da muß ich Andreas zustimmen, daher "standardmäßig PIN/TAN mit VRK".

Allerdings habe ich heute wieder vergessen ein Konto umzustellen .... Ich muß mir mal selbst eine Erinnerungsmail schicken .... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 23.07.2012 - 23:54 Uhr  ·  #7
ging nicht mal auch RDH? Hätte schwören können.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 24.07.2012 - 08:55 Uhr  ·  #8
So, ich habe die Abfrage gerade nachgestellt. Bei mir kommt dieser Hinweis auch. Ich leite das einmal an die Stoeger IT weiter.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 26.07.2012 - 13:36 Uhr  ·  #9
Kurze Zwischeninfo:
Ich habe inzwischen weitergehende Protokolle an die Stoeger IT weitergeleitet. Der Vorgang ist in Bearbeitung.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 21.08.2012 - 17:05 Uhr  ·  #10
erneute Zwischeninfo:
Wir sind dem Fehler auf der Spur .....
Inzwischen ist auch die GAD im Boot.
klopfer
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Fehler bei Synchronisation

 · 
Gepostet: 13.11.2012 - 18:35 Uhr  ·  #11
So ich hoffe hier Abschlußmeldung zu diesem Problem:

Die GAD führt zur Zeit Release-Updates bei Ihren Banken durch. "Meine Volksbank" war am letzten Wochenende dran. Bei einem Test heute ist diese Fehlermeldung bei der Synchrobisation und dem Umsatzabruf nicht mehr aufgetaucht. Bis Ende November sind alle GENO-Banken (Rechenzentrum GAD) umgestellt und damit sollte das Problem behoben sein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0