Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 10:18 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe bereits mehrfach und auf mehreren Systemen versucht eine Schlüsseldatei für HBCI mit der GLS-Bank zu erstellen.
Ich gebe alle Daten ein, vergleiche den angezeigten Hashwert mit dem, den meine Bank mir zugesandt hat und drücke OK. Nun sollte ich eigentlich zum Ausdrucken meines INI-Briefes kommen, jedoch bricht Hibiscus hier ab mit der Fehlermeldung:

Code

[ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.passports.rdh.keyformat.HBCI4JavaFormat.createKey] unable to create key /home/user/.jameica/hibiscus/gls.rdh
263 org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes


Er legt dann zar eine 94KB große Datei an, diese lässt sich auch in Hibiscus importieren, aber beim Öffnen bricht das Programm mit gleichem Fehler ab.

Kontext:
- HBCI4Java/Hibiscus-Format
- FinTS 3.0
- Als Benutzerkennung und Kundenkennung die VRK-Kennung eingegeben
- Jameica: v2.4.0
- Hibiscus: v2.4.0
- System: Linux, 64bit

Ich hab' die Logfiles zu dem betreffenden Fall als Attachment hinzugefügt.

Hat jemand eine Idee worum es sich hier handeln könnte?


Vielen Dank schonmal im Voraus für jegliche Hilfe =)
- Sebastian
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 · 
Gepostet: 23.01.2013 - 23:45 Uhr  ·  #2
So eine große 94kb-Datei enthält wohl nicht den Schlüssel, sondern den Ini-Brief oder das Protokoll.

Wichtig: Du kannst den Schüssel nur einmal einreichen, dann benötigt die Bank genau den passenden Ini-Brief dazu. Im Protokoll steht, dass die Einreichung verweigert wird. Entweder ist also was an deinen Zugangsdaten falsch (du benötigst z.B. nur deine Benutzerkennung, keine Kundennummer), oder die Einreichung hat schon geklappt (2. Mal geht halt nicht) oder der Zugang ist noch gar nicht freigeschaltet.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 19:46 Uhr  ·  #3
Die Bank hat die Schluessel-Einreichung mit der Meldung "9010:Schluesseleinreichung wurde abgelehnt p:FA/HCIU0F5/IKKEY" abgelehnt: Wende dich mal an deine Bank - die kann dir da eventuell helfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Problem geloest: falsche Benutzerkennung

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 12:01 Uhr  ·  #4
Hallo zusammen,

das Problem lag in der Tat daran, dass die Bank (korrekterweise) die Schluesseleinreichung abgelehnt hat.
Code

9010:Schluesseleinreichung wurde abgelehnt p:FA/HCIU0F5/IKKEY" abgelehnt

Der Knackpunkt ist, dass man als Benutzerkennung nicht die VR-Kennung oder die Kundennummer benutzen darf, die man online im Konto nachsehen kann, sondern die HBCI-Benutzerkennung, die die Bank einem gesondert mitteilt.

Ich war hier im Abschnitt verrutscht und hab' bezgl. Benutzerkennung die Infos zum Pin/Tan genommen.

Danke fuer die Antworten und Ideen!

Gruss,
- Sebastian
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 16:24 Uhr  ·  #5
Ahh, danke, guter Hinweis. Ich schreib es mal ins Wiki, damit die unterschiedlichen Zugänge deutlicher werden.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Erstellen eines neuen Schlüssels für GLS-Bank nicht möglich

 · 
Gepostet: 25.01.2013 - 18:09 Uhr  ·  #6
Danke Raimund fuers Eintragen ins Wiki!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0