Log in geht nicht...

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 13:34 Uhr  ·  #1
Hallo Admins,

ich bin gerade am verzweifeln. Von meinem Windows Rechner komme ich problemlos in meinen Foren-Account, wenn ich mit den selben Daten von meinem Linux-Rechner rein möchte, kommt eine Abfrage nach wilden Buchstaben (die leider sooo wild sind, dass ich sie anscheinend immer falsch eingebe weil sie nicht lesbar sind...).
Und auch wenn ich SICHER bin, dass ich die richtigen Buchstaben und Zahlen eingegeben habe, behauptet er, dass ich das falsche Passwort angegeben habe. Das habe ich aber gerade noch mal überprüft und mir eine neues zuschicken lassen...
Was ist da los ?!? Sind´s diese (unsäglichen) Buchstaben-Ziffern-Abfragen? Ists der Linux-Rechner?
Wär schön, wenn ich vom Linux-Rechner reinkäme, denn dann könnte ich z.B. die Konsolen-Ausgaben per copy-paste hier posten, und müsste sie nicht von Hand abschreiben....

vielen Dank!
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1221
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 20:19 Uhr  ·  #2
Hallo Hartmut,

Zitat geschrieben von Hartmut
...wenn ich mit den selben Daten von meinem Linux-Rechner rein möchte, kommt eine Abfrage nach wilden Buchstaben (die leider sooo wild sind, dass ich sie anscheinend immer falsch eingebe weil sie nicht lesbar sind...).
Und auch wenn ich SICHER bin, dass ich die richtigen Buchstaben und Zahlen eingegeben habe, behauptet er, dass ich das falsche Passwort angegeben habe....


Kannst du mal einen Screenshot erstellen und an deine Antwort anhängen? Klingt etwas nach einem Captcha. Aber so etwas ist normalerweise nur bei einer Neuanmeldung erforderlich und nicht bei einem normalen Login. Hast du testweise auch den Browsercache und die Cookies gelöscht? Verwendest du in deinem Passwort Sonderzeichen oder Umlaute?

Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Paderborn
Homepage: amicron.de
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 09:41 Uhr  ·  #3
Nachdem man sich bei der Passwortabfrage vertippt hat muss man sich zweimal neu einloggen.

Beim ersten mal muss man Benutzername und Passwort eingeben. Hier ist es egal, ob man das richtige
oder ein falsches Passwort eintippt, denn man gelangt immer auf die Seite wo man Benutzername, Passwort und Capcha eingeben muss.

Wenn das Capcha nicht eindeutige Zeichen enthält (z.B. 0/O) beginnt das Spiel erneut.

Bei dem Capcha im Attachment war B04F1A die falsche Eingabe.

Dirk
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 10:04 Uhr  ·  #4
Hallo Dirk,

also das Captcha ist nicht von schlechten Eltern. Mal sehen wie man das unsererseits etwas entschärfen kann, ohne gleich unsere geliebten Bots wieder arbeitsfähig zu machen.
Konfigurierbar ist das auf jeden Fall, leider nicht sehr "übersichtlich".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 10:50 Uhr  ·  #5
Also, ich hab´s inzwischen endlich hinbekommen. Ich vermute auch, dass es an den etwas scharfen Captchas liegt. Die sind echt heftig. Null mit Punkt in der Mitte, O (wie Otto) ohne... Da muss man ja schon elo-Techniker sein (oder sowas), um das zu wissen...
Hartmut
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 20.11.2007 - 11:19 Uhr  ·  #6
Wir haben eben auch ein bisschen an der Captcha-Konfiguration gebastelt, denke jetzt ist es ne Stufe einfacher aber hoffentlich noch nicht zu trivial.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 26.07.2013 - 17:53 Uhr  ·  #7
hab mich eben auch eine halbe Stunde 'rumgeärgert, weil der Login nicht klappte. Normalerweise füllt der Browser die Daten aus. Durch das (m.E. völlig überflüssige) folgende Captcha-Fenster ging das wohl daneben und es fielen unzulässig viele Fehl-Logins an. Es kommt auch keine eindeutige Meldung, was denn nun falsch war, so daß man munter drauflos probiert. Erschwerend kommt noch hinzu, daß ich i.d.R. ohne Grafik surfe und das mit dem Captcha erst mal gar nicht wahrnehme.

"Account gesperrt, Benutzername falsch, Paßwort falsch" - Rätselraten. Aber auch nach den 10min Wartezeit, die per Mail gemeldet wurden, ging es nicht. Also neues Paßwort angefordert. Nach mehreren Versuchen klappte es dann endlich.

Das ganze ist besonders unerfreulich, wenn man mit einem akuten Problem die Finanzen betreffend hier fragen will und dann wegen so einem Mist die Nerven weiter strapaziert werden. Manchmal sind Fristen zu beachten...

Warum muß jemand mit gültigen Zugangsdaten nochmal ein Captcha eingeben? Das kenne ich von keinem anderen Forum.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 09:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von David
Warum muß jemand mit gültigen Zugangsdaten nochmal ein Captcha eingeben?

Damit auch diese User das Forum nicht per Robot auslesen können.
Soll es schon gegeben haben und verursacht u.U. enormen Traffic. Je nach Forensoft (diese hier ist etwas betagt und soll seit 2 Jahren geupdatet werden) kann das auch zu einem Crash führen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Log in geht nicht...

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 11:32 Uhr  ·  #9
Immerhin ein Grund - ok, wobei es dagegen auch andere Mittel gibt. Zu schade, daß man heute kaum noch das Usenet bzw. allgemein Newsgroups kennt. Da ist das alles einfacher.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0