Automatisch zugewiesene Kategorie ändern

deltachaos
Neuling
Betreff:

Automatisch zugewiesene Kategorie ändern

· 
Gepostet: 27.02.2013 - 19:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ich habe in hibiscus viele Kategorien angelegt mit automatischen Suchbegriffen. Dadurch wird auch eine gute Vorsortierung durchgeführt. Das Problem ist jedoch das diese Suchbegriffe auch teilweise auf neue Buchungen passen die etwas ganz anderes sind. Wenn ich die Kategorie dieser Buchungen ändere springt diese aber immer wieder auf die alte zurück.. Ist es nicht möglich einen Hacken zu setzten in der Buchung um diese Manuell zu Kategoriesieren?
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Automatisch zugewiesene Kategorie ändern

· 
Gepostet: 27.02.2013 - 19:58 Uhr  ·  #2
Manuelle Zuordnungen haben immer Vorrang. Wenn also eine Buchung per Automatik einer Kategorie zugeordnet wurde, die du nicht wolltest, dann klicke mit der rechten Maustaste auf diese Buchung und waehle "Kategorie zuordnen..." um manuell eine auszuwaehlen.
mss
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:11 Uhr  ·  #3
In diesem Zusammenhang fände ich nochmal ein Feature sehr wichtig:
Per Kontextmenü in den Kategorien sollte man rekursiv eine Struktur fest mit den Kategorien verbinden.
Ich finde nämlich mittlerweile den ganzen dynamischen Kategorienbaum sehr anfällig. Jedesmal werden die Regeln neu ausgewertet. Ich möchte aber z.B. nach einem Anbieterwechsel gerne die Kategorie beibehalten und nur die Regel ändern. Alte bereits gefilterte Buchungen sollen davon nicht betroffen sein.
Das Feature einmalig alle Kategorien fest zuzuweisen wäre also eine Zwischenlösung. Wenn man nämlich die Kategorien mit einem Ordnerbaum vergleicht, so ist die derzeitige Implementierung wie "Virtuelle" Ordner zu verstehen. Ändert man den Filter, sieht man die Buchungen in anderen Ordnern. Ein anderer Ansatz wäre hier wie bei physikalischen Ordnern, so dass einmalig eingeordnete Buchungen in den Ordnern bleiben, auch wenn die Regeln geändert werden. Hier greifen die Filter praktisch nur beim Eintreffen neuer Buchungen, berühren aber alte Buchungen nicht mehr. Mail-Clients haben bei diesem Ansatz allerdings manchmal die Funktion (analog zu dem oben benannten Feature-Request), dass Filterregeln nochmalig auf einen Ordner angewendet werden können.
bol-d.or
Benutzer
Herkunft: Augsburg
Betreff:

· 
Gepostet: 01.03.2016 - 19:17 Uhr  ·  #4
@ hibiscus:
stimmt nur zum Teil - möchte man eine automatisch zugewiesenen Kategorie ersetzen durch "keine Kategorie" - bleibt die automatisch zugewiesene erhalten - da ändert sich nix!

Gruß bol-d.or
hibiscus
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.03.2016 - 08:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von bol-d.or

stimmt nur zum Teil - möchte man eine automatisch zugewiesenen Kategorie ersetzen durch "keine Kategorie" - bleibt die automatisch zugewiesene erhalten - da ändert sich nix!

Korrekt. Es gibt derzeit keine Moeglichkeit, die Zuweisung einer dynamisch zugewiesenen Kategorien zu entfernen, ohne dabei eine andere Kategorie manuell auszuwaehlen. Fuer den Fall koennte man sich z.Bsp. eine Kategorie "sonstiges" oder "nicht zugeordnet" anlegen und diese dann verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0