Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 09:20 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

Kunde von mir möchte seine Software registrieren.
Er bekommt jedoch folgende Fehlermeldung beim Klick auf "Registrierung/Lizenzinformation"

"Es ist ein Fehler (12029) beim Verbindungsaufbau aufgetreten"

Das Ganze kann man bestätigen und die erforderlichen Daten eingeben.
Beim Klick auf "Online prüfen" kommt o.g. der Fehler wieder.

Umsatzabruf und Ausgangskorb senden funktioniert.
BS: Windows XP - SP3
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 09:35 Uhr  ·  #2
Firewall? Namensauflösung?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 11:10 Uhr  ·  #3
Da die Registrierung ja im Fall der VRNWSW neu ist.

Läuft das dann ähnlich wie die vrupdate.exe für Updates?

Kann mir dann jemand sagen, welche(n) Datei, IP oder Port der Admin freischalten muss ?

Thx
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 13:26 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 253
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 16.12.2013 - 16:29 Uhr  ·  #5
Danke onlbanker für die Hinweise.
Bei den genannten Ports geht es (glaube ich) aber um die "Online-Banking" Ports.

Online-Banking funktioniert (incl. Updates).
Es funktioniert alles.... Bis auf die Registrierung. Und hier kommt als Fehlermeldung eben nur ".... 12029 beim Verbindungsaufbau ....".

Aber anscheinend hat eine Neuinstallation des Programmes (durch Kunde) den Fehler behoben.

THX
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 18.12.2013 - 16:30 Uhr  ·  #6
Hallo,

bei einem Kunden (Windows 7, 32 Bit) kommt dieser Fehler mit fast gleichem Text:

Es ist ein Fehler (2) beim Verbindungsaufbau aufgetreten.

Nach Bestätigung gleiches Ergebnis wie oben beschrieben.
Umsatzabruf, Transaktionen und Synchronisieren sind kein Problem.

Wir haben die Version 5.033 soeben nach Deinstallation erneut installiert mit dem gleichen Ergebnis.

Info: der Kunde nutzt für seinen Online-Zugang einen UMTS-Stick (Vodaphone).
In den Einstellungen der VR-NetWorld-Software "Extras"- "Einstellungen" - "Verbindungen"
wurden vorsorglich auch schon alle Optionen durchprobiert.
Kunde nutzt Kaspersky Internet Sec., in den Einstellungen sind keine Einträge blockierter Anwendungen der VR-NetWorld-Software.

Hat jemand ein ähnliches Problem oder einen anderen Lösungsansatz?
Vielen Dank.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

update von 4.43 auf 5.0 VR-NetWorld

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 12:35 Uhr  ·  #7
Hallo,

bei mir lief bisher VR-NetWorld 4.43 unter Linux Olivia 15 mit wine 1.7 problemlos. Habe am 18.12.2013 ein update auf VR-NetWorld 5.0 mit positiven Ergebnis durchgeführt. Das Einzige was nicht funktioniert ist die Registrierunng. Wenn ich den Button Registrierung rechts oben anklicke, hängt sich das Programm auf. Ein Aufruf der Registrierungsroutine ist erst nicht möglich.Danach kommt eine Fehlermeldung, dass eine unbekannte Exception vorliegt.
Wo finde ich eine Lösung für das Problem?


Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 13:12 Uhr  ·  #8
Hallo Ralf,

alles andere funktioniert bei Dir? Sprich Umsätze abrufen usw?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Schwandorf
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 17:32 Uhr  ·  #9
Lizenzierung erfolgreich!

Ohne weiteres Zutun hat heute der Versuch die Version zu registrieren problemlos funktioniert!
Der Kunde hat lediglich seine UMTS-Einwahl frisch gestartet, ggf. war also gestern eine schwache Verbindung der Grund,
wobei Kontoaktualisierungen, etc. trotzdem problemlos funktioniert haben.

Gruß
Reinhard
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: 39288 Burg
Alter: 76
Beiträge: 50
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 19.12.2013 - 22:58 Uhr  ·  #10
Hallo

Es funktioniert eben nicht alles. Habe ich erst heute festgestellt. Es gibt ein neues Datenbankkonzept. Bei den Vorgängerversionen von VR-Networld wurde mit einer Access-Datenbank gearbeitet. Die Version 5.0 verwendet eine SQLite Datenbankanbindung. (nachzulesen in der Datei readme.txt) Das heißt alle Registry Eintragungen umstricken und in wine per Hand ändern. Gibt es einen User, bei dem VR-NetWorld 5.0 unter Windows 7 oder Windows 8 läuft? Es wäre sehr nett, wenn dieser user seine Registry-Einstellungen bezüglich ODBC zur Verfügung stellen könnte. Die Nutzer von linux wine wären diesem user sehr verbunden. Mit den Eintragungen bezüglich der Nutzung einer Access-Datenbank kann somit VR-Networld 5.0 nicht funktionieren. In der Vergangenheit wurden in diesem Forum Registry Eintragungen veröffentlicht, die mir sehr viel weiter geholfen haben.

Ralf Lüderitz
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 20.12.2013 - 07:49 Uhr  ·  #11
Ralf, hier ging es eigentlich primär um das Thema Lizenzierung der Anwendung auf einem freigegebenen Betriebssystem. Mit deinem Linux/Wine Thema (nicht freigegeben) würdest du dich besser hier anschließen: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16588
Denn wie du jetzt gemerkt hast funktioniert nicht nur die Registrierung mit der 5er auf Linux nicht mehr. Hat mich eh schon gewundert, das nur das bei dir kaputt sein sollte.
Verlinkt sind die Themen jetzt, mal schauen, ob dein Hinweis bezüglich Datenbank jemanden bei der Ursachensuche weiter bringt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 26.11.2014 - 20:13 Uhr  ·  #12
um die Suchenden zu füttern ein Update:
Die Lizenzierung wird über einen verschlüsselten Server durchgeführt, der nun auch - wie die meisten Bankserver - keine SSL Verbindungen mehr akzeptiert. (Nebenbei: Es handelt sich dabei nicht um den Bankserver für den FinTS/HBCI-Zugang.)
Gerade für alte/veraltete Betriebssysteme wie XP ist das also ein Problem, genauso wie für Serverumgebungen, bei denen Zertifikate fehlen.
Man kann in den Internetoptionen SSL deaktivieren und TLS aktivieren, es ist aber dringendst zu empfehlen, das Betriebssytem zu prüfen und zu wechseln, wenn es keine Updates mehr gibt.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 31
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Fehler bei der Registrierung Version 5.0

 · 
Gepostet: 10.12.2014 - 19:45 Uhr  ·  #13
Beim Lizenzierungsserver ist SSL deaktiviert
In den Internetoptionen - Erweitert muss TLS 1.0 und wenn vorhanden TLS 1.1 und 1.2 aktiviert werden
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0