Bei SEPA-Überweisungen scheinen die Banken selbst die Übertragungsprotokolle der Kontenabfrage noch nicht korrekt implementiert zu haben.
Bei der Postbank stellt sich das bei mir im Moment so dar:
ausgehende SEPA-Überweisungen: in der Kontoabfrage ist die alte Kontonummer enthalten, aber keine BLZ, IBAN, BIC
eingehende SEPA-Überweisungsgutschrift: Kontonummer=IBAN, BLZ=leer, Name der Bank: "Österreich" (Beispiel)
Bei der VoBa ist es so:
SEPA-Überweisungen sowie eingehende SEPA-Überweisungsgutschrift: in der Kontoabfrage sind keine Absender-Kontodaten enthalten, dafür stehen dessen IBAN+BIC im Verwendungszweck
Eine Referenznummer, die ich bei ausgehenden Überweisungen angegeben habe, wird nirgendwo korrekt zurückgemeldet. Ich kann also nicht nachprüfen, ob ich diese Referenznummer wirklich richtig angegeben hatte.
Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht an B4W liegt.
Meine Frage ist eher: an wen richte ich am besten meine Beschwerde? Also wie erreiche ich möglichst direkt die Technik-Abteilung der jeweiligen Rechenzentren? (PoBa und VoBa/Fiducia)
Bei der Postbank stellt sich das bei mir im Moment so dar:
ausgehende SEPA-Überweisungen: in der Kontoabfrage ist die alte Kontonummer enthalten, aber keine BLZ, IBAN, BIC
eingehende SEPA-Überweisungsgutschrift: Kontonummer=IBAN, BLZ=leer, Name der Bank: "Österreich" (Beispiel)
Bei der VoBa ist es so:
SEPA-Überweisungen sowie eingehende SEPA-Überweisungsgutschrift: in der Kontoabfrage sind keine Absender-Kontodaten enthalten, dafür stehen dessen IBAN+BIC im Verwendungszweck
Eine Referenznummer, die ich bei ausgehenden Überweisungen angegeben habe, wird nirgendwo korrekt zurückgemeldet. Ich kann also nicht nachprüfen, ob ich diese Referenznummer wirklich richtig angegeben hatte.
Ich bin ziemlich sicher, dass das nicht an B4W liegt.
Meine Frage ist eher: an wen richte ich am besten meine Beschwerde? Also wie erreiche ich möglichst direkt die Technik-Abteilung der jeweiligen Rechenzentren? (PoBa und VoBa/Fiducia)