Hallo
Ich habe mal ein bisschen mit den neuen Kategorien-Icons rumprobiert. Version ist die 6.2.0.5847, sollte die neueste sein, heute runtergeladen und installiert.
Grundsätzlich finde ich die Idee, die Kategorien mit Icons zu versehen, ganz gut, das kann alles etwas übersichtlicher machen.
Beim Ändern der Standardzuordnung habe ich aber ein paar Haken gefunden.
Die Kategorie "Umbuchung - Umbuchungen zwischen eigenen Konten ohne Auswertung" hat das durchgestrichene Label als Icon. Ich wollte dieses auf das Umbuchungs-Icon ändern. Das funktioniert aber nicht. Ich kann die Kategorie bearbeiten und das Icon ändern. In den Buchungen wird aber immer noch das durchgestrichene Label angezeigt. Auch in der Liste der Kategorien ist immer noch das alte Icon zu sehen.
Interessant: Wenn ich in der Kategorieliste "Umbuchung" nochmal mit Bearbeiten öffne, sehe ich das richtige Icon. Es wird nur in den Buchungen nicht angezeigt. Bezieht sich das dann nur auf neue Buchungen und die alten behalten ihr Icon?
Auch Schließen und Öffnen des Tresors oder Neustart des Programms ändert da nichts. Wenn ich die Kategorie Umbuchung bearbeite sehe ich das richtige Icon, in den Buchungen und in der Kategorienliste immer noch das alte.
Bei Kategorien mit Unterkategorien kann ich offensichtlich das Icon für die Hauptkategorie ändern. Dieses wird dann auf die Unterkategorien übertragen. So hatte ich mir das auch vorgestellt.
Ich habe aber auch mehrstufige Hierarchien, also eine Kategorie mit drei Unterkategorien, von denen jede wieder ein paar Unter-Unter-Kategorien haben. Hier kann ich das Icon für die Hauptkategorie ändern, es wird auch übernommen, aber weder in der Kategorieliste noch in den Buchungen ändert sich etwas (wie oben beschrieben bei den Umbuchungen). Es wird auch nichts in die Unterkategorien übernommen.
Auch eine Änderung des Icons für die Unterkatgorien bringt nichts.
Das einzige, was funktioniert, ist das Ändern der Kategorien auf der untersten Ebene (also die Sub-Sub-Kategorien). Das ist allerdings mühsam, da nach jeder Änderung der gesamte Kategorienbaum wieder zugeklappt wird und man für jede einzelne Änderung der Sub-Sub-Kategorien erst wieder der Baum geöffnet werden muss.
Die Icons für die Kategorien sind sicherlich nicht lebenswichtig, wenn sie angeboten werden wäre es aber schön, wenn sie etwas komfortabler und konsistenter anzupassen wären.
Schönes Wochenende
Rick