Fehler Postbank

 
peterremagen
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Fehler Postbank

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Gepostet: 02.03.2014 - 17:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe Hibiscus 2.6.3 installiert und erhalte bei einer SEPA Überweisung folgende Fehlermeldung

9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[02.03.2014 17:12:26] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages

mTAN-Verfahren. Die Telefonnummer stimmt. Im Web kann ich Überweisungen tätigen

Ich finde im Forum keine Hilfe.
onlbanker
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 02.03.2014 - 18:58 Uhr  ·  #2
Im Auftraggeberkonto sind IBAN und BIC eingestellt?
hibiscus
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 02.03.2014 - 23:00 Uhr  ·  #3
Und pruefe auch, ob du in dem Auftrag eine EndToEnd-ID eingegen hast. Wenn nicht, trag dort irgendwas ein - oder trag "NOTPROVIDED" ein. Hibiscus 2.6.3 schickt u.U. faelschlicherweise noch nicht "NOTPROVIDED" als EndToEnd-ID mit, wenn vom User keine eingegeben wurde. Das war auch bei den SEPA-Sammellastschriften der Hauptknackpunkt. Im Nightly-Build wird inzwischen hier automatisch "NOTPROVIDED" gesendet.
peterremagen
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 09.03.2014 - 12:46 Uhr  ·  #4
Hallo,

beides habe ich überprüft.

IBAN und BIC für das Auftraggeberkonto sind gesetzt

Ich habe in der End-to-End-ID NOTPROVIDED eingetragen.

Die Fehlermeldung ist exakt identisch

[09.03.2014 12:34:29] Fehler beim Ausführen des Auftrages an Peter Walber: Fehlermeldung der Bank:
9160 - Nicht belegt.
9160:Nicht belegt. (3:6: CustomMsg.GV.TAN2Step5.orderref)
9050:Teilweise fehlerhaft.
[09.03.2014 12:34:29] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
peterremagen
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 09.03.2014 - 13:46 Uhr  ·  #5
noch eine weitere Anmerkung
Im HBCI-Protokoll finde ich

.'HIRMS:3:2:4+9962::Der Auftrag kann nicht mit der gewählten Mobilfunknummer legitimiert werden.''HNHBS:4:1+2'

Aber es ist exakt die Bezeichnung des Mobiltelefons wie bei der Postbank hinterlegt (Cut&Paste des Namens). Keine Sonderzeichen
onlbanker
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 09.03.2014 - 14:26 Uhr  ·  #6
Zeig mal die genaue Bezeichnung der Nummer.
msa
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 09.03.2014 - 16:30 Uhr  ·  #7
Hast Du bei der Telefonbezeichnung das berühmte mT: vorangestellt? Also nicht Petershandy sondern mT:Petershandy ???
peterremagen
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 09.03.2014 - 17:26 Uhr  ·  #8
Hallo

das war das Problem mT:PETERSHANDY und nun geht es

Danke für die Hilfe
onlbanker
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Re: Fehler Postbank

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Gepostet: 10.03.2014 - 08:29 Uhr  ·  #9
Ja, das war der Hintergrund der Frage. Wunderbar, wieder einer gelöst :)
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