neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 16:28 Uhr  ·  #1
System: WinXP, efin 3.3.3.0, chipkarten-Leser Rainer SCT Pinpad (neueste Software 6.7.1; Systemtest des CyberJack Gerätemanagers zeigt: alles okay)
Aufgabenstellung: neue Chipkarte der Volksbank (VR-Networld-Card)

Menüfolge:
Stammdaten / Bankverbindungen / Neu ...
*HBCI Chipkarte
*Kartenleser wählen (es ist ausgewählt: C:\WINDOWS\system32\ctrsct32.dll)
chipkartennummer: komplette Nr. der chipkarte eingegeben (Muß man das wirklich? Der VR Techniker meinte das ist eigentlich unnötig und könnte direkt aus der Chipkarte ausgelesen werden)
*Meldung "Sie verwenden eine ZKA Signaturkarte", Um diese Karten ansteuern zu können ist ein spezieller Treiber nötig; Auswahl der angezeigten DLL: C:\Programme\REINER SCT\cyberJack\ZkaSigApi.dll
*PIN-Nummer ändern -> übergangen mit weiter

Fehlermeldung: REINER SCT cyber Jack ZKA Signatur Modul - Status: Kein Leser gefunden
gefolgt von "Es ist ein allgemeiner Fehler bei der Verwendung der Chipkarte aufgetreten". Aus den Detail-Fehlerdialog

FEHLERINFORMATIONEN
Code: -2147467259
Text: Es ist ein allgemeiner Fehle bei der Verwendung der Chipkarte aufgetreten.
Details:
Code: 00000BFD
Info: 3: Fehler in der ZKA-SIG-API bei der Bearbeitung der Funktion. (ZKA-Error: Unbekannter ErrorCode (03 01))
[zka_sig_open()]
COMD:
RESP: 0301
Modul: ZKASigApiErrorInfo.cpp, Zeile 111
------------------------------------------------
SYSTEMINFORMATIONEN
Produkt: M:\eFix\
Version: 3.3.3.0
Home: M:\eFix\
OS: Windows XP, Version: 5.1, Build: 2600
Backup: M:\HVB eFIN-Datensicherung\


und damit ist hier Ende der Einrichtung.


Hat jemand hier einen Tip für mich?
Der Reiner SCT PinPad ist doch für diese Art Karten überhaupt geeignet?
Der VR Techniker hat sich hier zurückgezogen und auf die HVB Hotline verwiesen. Ich versuche mein Glück aber erst mal hier.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 23:49 Uhr  ·  #2
ich kann nur etwas zum Leser schreiben: Die alten USB-Leser erster Generation haben hin und wieder trotz neuer Software leider Probleme mit den den neuen Karten (afaik ein Problem in der Spannungsversorgung), welche Seriennummer hat dein Kartenleser denn?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 10:58 Uhr  ·  #3
Ich habe zwei Geräte zur Verfügung und getestet:
2711-224xxx und 2711-017xxx
Bei beiden das gleiche Problem.
Für mich ist noch nicht klar, ob die Fehlermeldungen korrekt sind und es wirklich ein Kartenleser-Problem ist oder ob das ein Softwarefehler in eFin ist.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 187
Dabei seit: 03 / 2003
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 12.03.2009 - 22:48 Uhr  ·  #4
Ich gehe von einem Problem in eFix/eFin aus. RDH-5 habe ich bisher auch noch nicht ans Laufen bekommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 10 / 2003
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 18.03.2009 - 15:36 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen, grundsätzlich funktioniert RDH-5, auch getestet mit Karten der VR-Banken. Habe das gerade noch einmal getestet, Zugang mit RDH-5. Dieser Haken für RDH-5 kann erst gesetzt werden, nachdem der Zugriff auf die Karte erfolgt ist. Dann wird die Bankverbindung angezeigt, und dort ist unten rechts der Haken für RDH-5.
So wie ich das sehe, kommst Du aber gar nicht so weit. Was sagt denn die Reiner SCT-Diagnose? Ist das SigAPI-Paket auch wirklich installiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:18 Uhr  ·  #6
So,
jetzt muss ich mich wieder mit dem Problem beschäftigen. Immer noch keine Lösung. Der eFin Support ist zum Schluß gekommen: Es liegt an der Hardware. Wir sollen uns an die Volksbank oder RainerSCT selbst wenden.
Die Volksbank, welche uns noch einen dritte Lesegerät geschickt hat (CyberJack secoder 1; das funktioniert 100% mit der VR-Netzworld Karte) sagt: Es liegt an eFin.
Also ich stehe mal wieder doof dar, weil jeder die Schuld auf den anderen schiebt.
Der Cyberjack Gerätemanager Selbsttest zeigt: alles einwandfrei und auch alle Softwarestände sind aktuell (Cyberjack Base Components 6.7.1 und cyberjack pinpad 3.0.12 Firmware)

wie kann ich denn prüfen, ob die SigAPI Pakete installiert und funktionsfähig sind?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:34 Uhr  ·  #7
Muss ja nicht RDH-5 sein. Die Karte kann z.B. auch RDH-7 benutzen und damit kommt derzeit leider noch nicht jede Software klar.
Ein Indiz wäre das Verfalldatum, RDH-3 und 5 gibt es nur bis Verfalljahr 2012, alles was länger läuft muss ein Sicherheitsprofil oberhalb RDH-5 sein.

Alternativ Bank anrufen oder z.B. mit einem Alternativprogramm das Sicherheitsprofil bestimmen, sofern es dort überhaupt angezeigt wird.

Wenn z.B. RDH-7 wäre zu klären, ob eFin damit ebenfalls zurecht kommt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 09:40 Uhr  ·  #8
Verfallsdatum ist 2012.
Wie kann ich denn prüfen, ob die notwendige SigApi installiert ist?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 30.04.2009 - 19:14 Uhr  ·  #9
Probiere es doch mal die der ddbac von www.datadesign.de - nach der Installation findest du die Homebanking-Kontakte in der Systemsteuerung.

Richte dir hier mal die Karte ein und schaue, wie weit du kommst.

Gruß
Raimund
(was verwendet efin eigentlich für einen Kernel?)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 08:58 Uhr  ·  #10
So,
ich habe mal die VR-Networld Software V3.33 eingesetzt und die funktioniert sofort mit der eFin Software. Also liegt wohl definitiv ein Problem mit der eFin Software vor und nicht mit dem Kartenlesegerät oder der installierten RainerSCT Software.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Saxony
Beiträge: 679
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: neue Chipkarte der Volksbank läßt sich nicht einlesen

 · 
Gepostet: 04.05.2009 - 12:20 Uhr  ·  #11
Hallo,
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
was verwendet efin eigentlich für einen Kernel?


meines Wissens eine Eigenentwicklung, also weder SIZ/PPI noch DataDesign. Dürfte eine Weiterentwicklung des früheren Bankverlags-Kernels sein...

Otto
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0