Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 

Umfrage

Soll die alte Zusammenfassung herausgenommen werden?
Ja, weg damit.
 
5 (100%)
Nein, blos nicht.
 
0 (0%)
 
0 (0%)
Stimmen insgesamt:5
Diese Umfrage endet: 05.01.1970 - 01:00 Uhr
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 09:06 Uhr  ·  #1
Im kommenden Update gibt es in der Finanzübersicht ganz unten noch eine externe Anzeige des Gesamtvermögens. Diese Anzeige hat den Vorteil, dass sie immer sofort sichtbar ist, und dass sie von Screenreadern besser erfasst werden kann. Im angehängten Bild habe ich die neue Anzeige rot umrahmt.

Ich frage mich (und Euch) nun, ob ich die bisherige Zusammenfassung in der Finanzübersicht nicht einfach komplett weglassen soll. Im Bild habe ich die bisherige Zusammenfassung grün umrahmt. Eigentlich braucht man die zusätzlichen Informationen nicht und es würde Platz gespart.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:05 Uhr  ·  #2
Hallo Andreas,
von mir erst einmal ein klares "Jein". Wie die "Hochrechnung zum Monatsende" ermittelt oder annähernd geschätzt wird, kann ich mir nur schwer vorstellen. Aufgrund der zwangsläufig damit verbundenen hohen Unsicherheit könnte ich wohl auf die Angabe verzichten.
Aber sollten nicht wenigstens Summe "gebucht" zusammen mit "verfügbar" gemeinsam in der von Dir geplanten Form angezeigt werden?

Achja: Was verstehst Du unter "Screenreadern"?

Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 20:46 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von klaus_z
Achja: Was verstehst Du unter "Screenreadern"?Klaus


Vermutlich "Vorlesesoftware" für Sehschwache oder Blinde. Barrierefreiheit beachtet jeder bessere Softwareentwickler.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 05.05.2009 - 21:01 Uhr  ·  #4
Auch von mir ein "Jein" - doppelt braucht natürlich nichts zu sein. Aber die Prognosen sollten dann auch ausgelagert werde.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 08:50 Uhr  ·  #5
Hallo,

die Hochrechnung des Saldos zum Monatsende basiert ausschließlich aus den in den Rubriken "Zahlungsverkehr" und "Daueraufträge" vorhandenen Daten. Was diese betrifft ist die Hochrechnung schon richtig, aber meist sind dort längst nicht alle kommenden Buchungen eingetragen.

Die "Summe Gebucht" und "Gesamtvermögen" sind identisch. Ist die "Summe verfügbar" wirklich wichtig? Das verfügbare Guthaben je Konto ist wichtig, damit ich nicht mein Konto aus versehen überziehe. Aber die Summe über alle Konten habe ich eigentlich nie beachtet. Ich verfüge ja nicht über alle Konten gleichzeitig in einer Überweisung, oder?

@Caption FRAG ("Barrierefreiheit beachtet jeder bessere Softwareentwickler."): Aber leider sind das gerade im Banking nur sehr wenige.

@UdoS: Für den Saldenverlauf und die Saldenvorschau will ich schon lange eine eigene Rubrik mit grafischer Darstellung machen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 10:59 Uhr  ·  #6
Hallo Andreas,
dass Hochrechnungen zum Monatsende weitgehend "passfähig" sind, kann man zwar selbst (z.B. über rechtzeitg geplante T-Überweisungen) beeinflussen, bei Daueraufträgen wird das wohl sehr unterschiedlich ausfallen. Viele User dürften doch wohl eher Abbuchungsaufträge abgeschlossen haben (Versicherungen, Kassenbeiträge, Kredite, Miete, GEZ, Zeitschriften), über die Subsembly keine Kenntnis hat. Am ehesten lässt sich das immer im Januar eines Jahres belegen. Da wird die Schätzung erst am letzten Tag des Monats präzise. Insofern könnte ich schon auf diese Hochrechnung verzichten. Zur "Summe verfügbar" ists schon wichtiger, dass man sein Konto nicht überzieht, klar, aber, mancher möchte eben vielleicht auch wissen, wieviel er als Summe überall rumzuliegen hat?
Wenn Du im ersten Ansatz halt alle 3 Positionen auslagern würdest, gäbe es keine Missverständnisse bei denen, die von alldem noch nichts wissen. Schließlich hält sich das Echo auf die Umfrage ja doch sehr in Grenzen (zum Zeitpunkt meines Beitrages: 2 mal + und 0 mal -). Was wiederum nicht heißt, dass nach dem geplanten Update keine Anfragen der Art "....wo finde ich denn nun die oder die Angabe? Bis zuletzt war sie doch noch vorhanden!" kommen.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von klaus_z
...Viele User dürften doch wohl eher Abbuchungsaufträge abgeschlossen haben (Versicherungen, Kassenbeiträge, Kredite, Miete, GEZ, Zeitschriften), über die Subsembly keine Kenntnis hat. ...

Tip: habe ich auch erst spät entdeckt. Man kann auch für diese Abbuchungen "Daueraufträge" hinterlegen, die aber selbst nicht aktiv werden, sondern nur bzw. eben die Vorausberechnung ermöglichen und auf die echte Kontobewegung warten. Wird meist auch gut/automatisch erkannt. Sonst setzt man schnell den "Dauerauftrag" auf "nächste Ausführung" und die Vorausschau wird neu justiert.
Ist wirklich gut wenn gepflegt, und genau dafür die Monatsendvorausschau...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:14 Uhr  ·  #8
Hallo,

um die Vorhersage bei Einzugsermächtigungen zu verbessern kann man in der Rubrik "Daueraufträge" passende "wiederkehrende Zahlungsvorlagen" einrichten. Das geht wiederrum ganz einfach wenn man eine Buchung in den Umsätzen auswählt und den Menüpunkt "neu aus Auswahl" dafür nutzt. Die wiederkehrenden Zahlungsvorlagen werden bei Eintreffen einer passenden Abbuchung automatisch auf den nächsten Termin aktualisiert. Anbei ein Bild wie das z.B. aussehen kann.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.05.2009 - 11:23 Uhr  ·  #9
@Andreas, @UdoS:
Danke, wieder was dazugelernt. Subsembly ist schon ein Tool mit gewaltigen Möglichkeiten. Aber wie UdoS schreibt, die Voraussagen sind eben nur gut, wenn sie regelmäßig gepflegt werden.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 08:13 Uhr  ·  #10
@Andreas, @UdoS:
Ich habe nach Euren Tipps gestern mal die letzten Monate durchforstet und über bestehende Buchungen wiederkehrende Zahlungsvorlagen erstellt ("neu aus Auswahl").
Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich möglicher Terminverschiebungen? Liegt der 28.02. z.B. vor einem Wochenende, gabs bei mir Fälle, wo Abbuchungen statt am 01.03. auf Ende Februar vorgezogen waren. Erkennt Subsembly, dass es sich eigentlich um die März-Buchung handelt und setzt den nächsten Ausführungstermin korrekt auf April?
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 08:39 Uhr  ·  #11
Hallo,

dieser Fall sollte in den meisten Fällen dennoch funktionieren.

Ich berücksichtige zum Buchungsabgleich alle Buchungen, dessen Wertstellungs- oder Buchungsdatum größer oder gleich dem geplanten Zahlungsdatum ist. Wird von der Bank früher gebucht, so ist normalerweise das Wertstellungsdatum gleich dem Fälligkeitsdatum. Wird später gebucht, dann wird die Buchung sowieso berücksichtigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:19 Uhr  ·  #12
Hallo Klaus,
in der Regel spielt das Datum nach meinen Beobachtungen keine kritische Rolle. Dennoch wird nicht alles erkannt. Ich habe es noch nicht gründlich verfolgt. Aber ich meine, dass jedenfalls auch nur gering abweichende Beträge (Telefonrechnung) zum Ausschluss führen, die man aber doch als Budgetparameter erfassen möchte. Manchmal scheitert die Erkennung aber auch bei gleichen Beträgen. Ob es dann an den Textfeldern liegen kann ?
Hat aber auch nicht gestört, da man die nicht erkannten Dauerbelastungen wieder schnell neu einordnen kann.
Vielleicht kann aber Andreas bei dieser Gelegenheit etwas mehr erkären, ohne interne Geheimnisse aufzudecken ?

MfG Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:21 Uhr  ·  #13
Danke Andreas für die schnelle Antwort. Dann werd ich in den nächsten 4 Wochen mal alle angelegten Buchungen beobachten und auch nach Sonderfällen (viertel-, bzw. halbjährliche Buchungen) schauen.
Der -von mir bisher unterschätzte- Programmbestandteil ist ein weiterer guter Grund, sich für Subsembly entschieden zu haben :D

@UdoS: Genau das war gestern auch mein Verdacht. Deshalb habe ich beispielsweise Telekom-Buchungen nicht mit angelegt. Interessant wärs im übrigen auch zu wissen, was passiert, wenn Energieversorger ihre Abschlagsbeträge ändern oder Autoversichererungen jährlichen Änderungen unterliegen.

Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:28 Uhr  ·  #14
Wenn sich der Betrag ändert muss man diesen manuell ändern. Das wird nicht automatisch erkannt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 07.05.2009 - 09:33 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von klaus_z
... Interessant wärs im übrigen auch zu wissen, was passiert, wenn Energieversorger ihre Abschlagsbeträge ändern oder Autoversichererungen jährlichen Änderungen unterliegen.

Das sehe ich dann als normale Pflege des eigenen Budgets an. Wird halt der Betrag in der Vorlage geändert.
Auch Telekom & Co kann man sinnvoll mitführen. Es ist dann nur ein rechter Mausklick und der Vortrag ist neu. Bei der Gelegenheit "erkennt" man auch persönlich die "Budgetabweichung".

MfG,
Udo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 94
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 06.02.2012 - 15:12 Uhr  ·  #16
Hallo,
Das ist hier ein alter Thread, aber ich finde keinen Grund, warum die Funktionalität "Saldenvorschau" nicht realisiert wurde. Ich komme von Starmoney und nutze dort gerne die sog "Liquiditätsvorschau". Leider finde ich in der aktuellen Version von Subsembly auf den ersten Blick keine vergleichbare Funktion. Ich möchte konkret wissen, wieviel Geld ich wann auf das Tagesgeldkonto überweisen kann und dass ich rechtzeitig einen Alarm bekomme, wenn abzusehen ist, dass durch regelmäßige Zahlungen das Konto einen bestimmten Betrag unterschreitet.
Übersehe ich da etwas oder gibt es das als Zusatzmodul?
Ansonsten bin ich sehr angetan von diesem Programm. Viel schneller und übersichtlicher als Starmoney. Zur Zeit werde ich mal wieder gezwungen 20 EUR für ein Update auf SM 8 auszugeben, da ich noch SM 7 nutze. Das Geld scheint mir bei Subsembly besser angelegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4449
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Neue Anzeige des Gesamtvermögens

 · 
Gepostet: 08.02.2012 - 08:20 Uhr  ·  #17
Hallo,

der einzige Grund warum es das noch nicht gibt, ist die fehlende Man-Power bei uns. Weshalb ich auch einen weiteren Entwickler suchen würde:

http://www.onlinebanking-forum…hp?p=80706
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0