Subsembly Build 3.0.17.3433

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 06:46 Uhr  ·  #1
Das Build ist gestern in "aller Stille" um 21:51 Uhr entstanden. Wesentlichste Neuerung ist ein FlagIcon zum Kennzeichnen von Buchungen. Das "Winkelement" lässt sich per Klick in insgesamt 6 Farben (rot, gelb, grün, blau, violett....) einfärben bzw. auf "erledigt" setzen oder auch ganz ausblenden.
Um Klickorgien zu vermeiden, können mehrere Buchungen markiert werden, das Flagicon wird dann per Rechtsklick über das Kontextmenue für alle markierten Buchungen entsprechend eingefärbt oder auch gelöscht.
Unter der Haube hat sich ebenfalls einiges getan. So kehrt Subsembly beim Aufruf wieder zur Performance des vorletzten Builds zurück. Die Pause zwischen Walletscreen und User-Oberfläche ist so gut wie verschwunden. In der Startleiste gibts während der Arbeit an Subsembly nur noch 1 Eintrag (und nicht 2 Einträge wie beim letzten Build).
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 07:35 Uhr  ·  #2
@ Klaus: Danke für die Info und die Einweisung!
@ Andreas: Danke für das neue Feature! :D

Aus den ersten Tests hätte ich gleich einen Vorschlag zur weiteren Optimierung. 😉
Ein Linksklick in die Flag-Spalte sollte nur den Wechsel zwischen "rote Flagge" ""erledigt" "rote Flagge" "erledigt" usw. auslösen. Die anderen Farben sowie die Entfernung der Markierung genau so wie vorhanden über das Kontextmenü der rechten Taste.

Denn so ist das "als erledigt" abhaken etwas "weit weg".

Vielleicht gibt es andere Meinungen ...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 08:23 Uhr  ·  #3
Hallo,

die neue Version gestern war eigentlich gar nicht geplant. Ich musste nur schnell einen Release machen, weil es durch Änderungen beim GAD Rechenzentrum (Alle Volksbanken in Nord- und Ostdeutschland) Probleme gab die ich dringend beseitigen musste. Das neue "Kennzeichen"-Feature ist deshalb eigentlich noch gar nicht fertig. Ich habe da schon noch mehr vor, und bin auch noch dran. Danke für Eure Vorschläge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 08:49 Uhr  ·  #4
@UdoS:
hmmmh, das war auch mein erster Gedanke: Man muss schon ganz schön klicken, wenn man vom Anfang ans Ende der Ampel will. Aber bis die von Andreas angedeuteten Erweiterungen umgesetzt sind, gibts ja noch für die Flags-PowerUser den etwas kürzeren Weg übers Kontextmenue.
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 11:39 Uhr  ·  #5
Die neue Funktion, dass alle Umsätze als gelesen markiert werden, ist für manche Nutzer vieleicht hilfreich / von Vorteil, aber bitte die Funktionen mit (alle) un-/gelesen wieder hinzufügen. Möglicherweise auch in die Optionen ne Auswahl für "beim Schließen alle als gelesen markieren" einfügen, damit man die (für mich) doofe neue Funktion deaktivieren kann.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:10 Uhr  ·  #6
Nachtrag zu meinem 1. Beitrag von heute früh:
1. Das Laufzeitverhalten beim Start hatte sich nur "gefühlt" verbessert, die Denkpausen sind noch nicht kürzer geworden.
2. Auch die 2 Taskleisten-Einträge gibts wieder, von denen einer gar nicht verwendet werden kann.
Vielleicht hat Andreas eine Erklärung, warum das nach dem Update etwas anders aussah als jetzt, wo der PC wieder eingeschaltet wiurde.
Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:28 Uhr  ·  #7
Leider habe ich keine Erklärung dafür, ich hatte mich schon beim ersten Posting gewundert.

Das mit den zwei Taskleisteneinträgen ist mir auch neu. Hat irgendwer hier im Forum das gleiche Phänomen? Welches Windows hast Du im Einsatz?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 16:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von subsembly
...Das mit den zwei Taskleisteneinträgen ist mir auch neu. Hat irgendwer hier im Forum das gleiche Phänomen? ...

Nein - nur ein Task in XP. Laufzeit ist bei mir eh alles rasend schnell, seit meiner RAM-Aufrüstung auf 1,5 GB 8)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 27.05.2009 - 17:02 Uhr  ·  #9
@Andreas:
Der für den Aufruf von Subsembly verwendete Tastatur-Shortcut war zwar völlig korrekt, nachdem er entfernt und neu angelegt wurde, ist das Problem behoben. Sehr kurios.
Danke für den Hinweis, ich hatte mittlerweile angenommen, dass das Programmverhalten irgendwann geändert wurde.
Subsembly läuft bei mir übrigens unter XP/SP3

Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Halle
Beiträge: 231
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 22:25 Uhr  ·  #10
Hallo Andreas,
natürlich war es nicht der Tastatur-Shortcut, der die beiden Taskleisten-Einträge hervorgerufen hat: Das .NET-Framework 3.5SP1 war beschädigt.
Ich hätte bestimmt irgendwann aufgegeben, nach dem Fehler zu suchen, wenn das Problem ständig aufgetreten wäre. Aufgetreten war es aber nur bei jedem 1. Subsembly-Aufruf nach einem PC-Neustart. Ab dem 2. Subsembly-Aufurf, gab es nur 1 Eintrag in der Taskleiste.

Das sind wohl die hartnäckigsten aller Bugs......

Schönen Abend
Klaus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 10.10.2009 - 12:48 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von mUnspaWner
Die neue Funktion, dass alle Umsätze als gelesen markiert werden, ist für manche Nutzer vieleicht hilfreich / von Vorteil, aber bitte die Funktionen mit (alle) un-/gelesen wieder hinzufügen. Möglicherweise auch in die Optionen ne Auswahl für "beim Schließen alle als gelesen markieren" einfügen, damit man die (für mich) doofe neue Funktion deaktivieren kann.


Dem möchte ich mich anschliessen. "Alle als gelesen markieren" ist ein Menüpunkt, den ich häufig verwendet habe. Aber ich möchte die Kontrolle darüber behalten, ein automatisches "gelesen" beim Programmende finde ich seltsam. Man denke mal an ein EMailprogramm, das EMails beim Programmende einfach als gelesen markiert. Zwar kann man die Automatik abschalten - aber nur um den Preis, dass es umständlicher als zuvor wird, alle Buchungen als gelesen zu markieren, weil man jetzt erstmal ggf. mit der Tastatur diese Buchungen selektieren muss...

Will hier nicht unbequem sein, aber grundsätzlich ist es immer problematisch, vorhandene Funktionen einfach zu streichen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 08:47 Uhr  ·  #12
Hallo,

um alle als gelesen zu markieren reicht es mit Strg+A alles zu markieren und dann im Kontextmenü "Als gelesen markieren" auszuwählen. Ist dieser zusätzliche Tastendruck wirklich zu umständlich. Wenn man die rechte Hand an der Maus hat, ist die Linke ja noch für die Tastatur frei :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Subsembly Build 3.0.17.3433

 · 
Gepostet: 12.10.2009 - 20:37 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von subsembly
um alle als gelesen zu markieren reicht es mit Strg+A alles zu markieren und dann im Kontextmenü "Als gelesen markieren" auszuwählen. Ist dieser zusätzliche Tastendruck wirklich zu umständlich. Wenn man die rechte Hand an der Maus hat, ist die Linke ja noch für die Tastatur frei :-)


Es wird wohl gehen (müssen). Eine Verbesserung ist es allerdings nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0